Vor zwei Tagen stiegen gleiczeitig 3 mit dem WLAN verbundenen Geräte aus:
Shelly, Trucki-Stick und ein Handy. Diese Geräte haben sich nicht mehr mit der Fritzbox verbunden.
Ich habe nun mit Shelly angefangen und den auf die Werkseinstellungen resetet.
Access Point ist da und erreichbar. Alle Einstellungen zur Verbindung mit der Fritzbox eingegeben und gespeichert. Shelly meldet das Gerät sein nun unter einer der FB zugeordneten IP erreichbar. Aber dies nicht der Fall. Ähnliches gilt für den Trucki stick und mein Handy. Familienhandies und Tablets, sowie mein Rechner sind angeschlossen und erreichbar.
Auch die Internetrecherche hat keinen Treffer ergeben. Hat einer von euch schon mal davon gehört, daß Geräte selektiv sich nicht im Heimnetzwerk anmelden können?
Hallo,
- sind neue Geräte die Tage in Netz gekommen ?
- Fritzbox mal 2 min stromlos gemacht ?
- wlan sicherheit -> Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
- mit festen IP probiert ?
- DHCP aktiviert ? viele Geräte im wlan ? Da gabs auch mal dhcp probleme bei Fritz ...
- neue Fritz Firmware ?
Hat die FB nicht die Tage ein Update gekriegt?
Meine 5490 läuft noch problemlos. 1gb up/down.
Über Wlan?
Also meine hat gerade die Tage die 8.02 gekriegt.
Das wird seit 16.1. ausgerollt. Je nach Intervall hat deine das gerade gezogen...
Version 7.31
Nein, 1gb glas und cat5 draht zum PC.
Geht es nicht mehr um den TE?
Nein, alle Geräte sind schon sehr lange im Heimnetz mit fester IP. 5 Geräte und 2 als Gast.
OS 8.02 wurde am 24.1. installiert, also ca. 3 Wochen vor dem Vorfall.
Die FB machte am Wochenende auch zicken mit der Internetverbindung, darum habe ich mich an den AVM Support gewandt. Mal sehen, wie die reagieren.
Schön wenn du berichtest...
In der ersten Antwort nicht sehr hilfreich. Die verweisen auf ihre Wissensdatenbank und da kommt der Hinweise, daß die Geräte wohl defekt seien.
Drei Geräte alle zur selben Zeit, nicht wahrscheinlich, zumal Shelly und Trucki-Stick nach dem Reset einen Access Point bereitstellen. Deren WLAN funktioniert also.
Der Internetprovider geht von Hardwarefehlern aus, einen Austausch hat er nicht angeboten. Den habe ich jetzt explizit angefragt.
Hast du denn einfach mal versucht die Teile an einen anderen AP anzumelden?
Weder mein Desktop noch die verbinden sich mit dem erstellten AP. Keine Chance
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Das heißt ich einen Access Point im Netzwerkmanager erstellt und an den muß ich mein Netzwerk anmelden, damit sich andere Geräte einloggen können.
?? Ich denk du hast eine Fritzbox?
Welches Netzwerk? was verstehst du darunter?
Welche anderen Geräte? Wo sind die verbunden und wo rein sollen dich sich einloggen?
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 7590 FB. War das 2,4 GHZ WLAN, das nicht mehr funktioniert hat. (hat mich Sunden gekostet, bis ich verstanden hatte was das Problem war. Ist wohl häufiger der Fall und ich konnte einen Tag vor Ablauf der 5 Jahres Garantie noch ein Austausch gerät erhalten. Fritzbox 7590 Wlan 2,4GHz keine Verbindung | ComputerBase Forum
Ein neuer AP kostet unter 20 eur. Dessen wan buchse verbindest du über kabel mit der fritzbox. Dann verbindest du zum neuen AP.
Wenn das läuft für transparenz DHCP des neuen AP ausschalten damit die geräte unter sich reden können.
Der ist 15:
Ja der 2,4 GHZ Chip hat sich verabschiedet. Ist mir nicht aufgefallen, obwohl in den Meshdaten sehen konnte, daß nur 5 Ghz aktiv ist.
Ich hab zum Ausprobieren eines Mesh Repeater eine alte 7430 erhalten. Die kann nur 2,4 Ghz, ergo keine Verbindung zur 7590. Naja dann eben über Ethernerkabel (LAN). Da mußte ich feststellen, daß auch alle LAN-Ports tot sind.
Im Internet wird auch beschrieben, daß der Repeater nur eine befristete Notlösung sein soll. Da sich immer Funktionen verabschieden und die Fritzbox unter Umständen sogar zu einem Brandherd werden kann.
Da mein Provider wegen Ablauf der Gewährleistung keine neues Gerät, habe ich den sauren Apfel gebissen und ein neues bestellt.