Shelly 1PM Gen4 und Klimasplit

Damit ich ein wenig Ordnung in meinem Kopf bekomme, öffne ich für mich diese Diskussion. Damit jemand mich bremst, bevor ich den falschen Weg einschlage. Vielleicht hilft es auch anderen.

Ich warte, dass ein befreundeter Elektriker mir dabei unter die Arme greift. Bis dahin möchte ich mich ein wenig erkundigen, ob die Lösung für mich passt.

Da meine Anlagen direkt an die Stromleitung angeschlossen wurden und ich die Möglichkeit nutzen wollte, sie auch mal stromlos zu machen, ohne den Schalter im Stromkasten im Keller zu bemühen, habe ich mich für die Version mit Relais entschieden, sonst hätte der PM Mini ja auch gereicht. Besser wäre sicherlich ein Notschalter neben dem AG gewesen und vielleicht kommt es auch in der Zukunft.

Im Netz lese ich, dass Shelly nicht so richtig für die Klima geeignet wäre, hier nutzen es aber einige und deswegen habe ich mich dafür entschieden. Gegen den 1PM spricht, dass man die Anlage nicht länger stromlos machen sollte, weil das AG manchmal auch im Ruhezustand aktiv werden sollte.

Dank @repe habe ich erfahren, dass man durch Szenen, die Taktung loggen kann. Danke dafür. Wenn die Anlage zu viel takten würde, wüsste ich aber eh nicht, was ich da ändern kann. Das wäre aber Thema für eine andere Diskussion.

Ohne Premiumaccount wird der Verbrauch stündlich geloggt. Reicht es für Normalnutzer, damit man die Anlage gut einschätzen kann?

Ist die Nutzung der Shelly-App dafür ausreichend, oder sollte man alternative Apps dafür nutzen, die detailliertere Informationen liefern?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Genau, das geht relativ problemlos.

Den kann man dafür nehmen, prinzipiell sollte man halt drauf achten, wieviel maximale Leistungsaufnahme das Gerät hat und dann entweder die 8A oder 16A-Variante nehmen, allerdings kosten die alle nicht soviel, von daher ist man mit 16A auf der sicheren Seite.

Mit der Shelly-App sieht man die derzeitige Leistungsaufnahme, und in der Historie den Energieverbrauch, aber nicht die Leistungsaufnahme. D.h. damit kann man keine Taktung erkennen. Dafür kann man sich dann eine Szene basteln, das ist richtig.

Alternativ, was auch sehr gut geht, ist Home Assistant, da braucht man dann auch kein Premium-Abo von Shelly.

Da sieht das dann so aus, hier sieht man auch ein zweimaliges Takten bzw. Ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Home Assistant wäre also die Alternative. Da würde man die Shellys via Wlan, Zigbee, Matter verbinden?

Kann man beide, also Home Assistant UND Shelly App gleichzeitig nutzen?

Nun bleibt die Frage bzgl. des stromlos machen, egal ob über Relais oder eben Drehschalter am AG. Könnte es für die Anlage ein Problem sein?

Kommt drauf an, entweder wird es von der Shelly App durchgeschleift oder direkt mit HA verbunden. Je nachdem, welches Protokoll man nimmt.

Hier ist noch ein ganz guter Artikel zu HA

Klar. Mache ich auch.

Keine Ahnung. Ich lasse meine die ganze Zeit am Strom, wenn da irgendeine Wartung oder sowas ist, würde ich die jeweilige Sicherung ausmachen. Drehschalter am AG habe ich auch nicht, aber die Anlage ist einzeln abgesichert.

Ich persönlich (ist jetzt meine Meinung) würde bei Arbeiten an stromführenden Teilen einem Button in der App nicht so 100% trauen.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Ich werde mit der Shelly-App anfangen und wenn es mir nicht reicht, mich für Höheres entscheiden.

Die Anlage soll hohe Standby-Verbräuche haben und irgendwo habe ich gelesen, dass bei längeren "Standzeiten" eine Stilllegung in Erwägung gezogen werden kann.

Ich hatte es dir ja schon in einem anderen Thread gesagt, mein 4MXM68 hat knapp 15 Watt Standbyverbrauch, der Stromsparstecker ist (noch) drin. Das wird vermutlich bei allen Daikins ungefähr in der Höhe sein.

1 „Gefällt mir“

@robbykopp die Anlage Spannungsfrei zu schalten ist ihr relativ egal.
Du solltest nur, wenn es Kalt ist und du Heizen willst, nicht direkt einschalten, da die Anlage das Öl erstmal erhitzen muss, sonst gibts Aua für den Verdichter.

Du kannst alternativ zur Shelly App auch Clever PV nutzen, kostet auch wenn man mehr machen möchte.
Die Shelly App sendet die Daten dort hin und da kannst du alles sehen.
Finde ich dort auch Übersichtlicher
Kurze Taktpausen siehts du aber am Besten über das Aktivitätsprotokoll.
Kannst ja Täglich einen Screenshot machen, wenn du die Daten über längeren Zeitraum sichten möchtest.

Meine 2,5er Stylish hat einen Standbyverbrauch von ca. 3W
Hab da nichts dran rumgesteckert.
Kannst ja, wenn du den Shelly dran hast, erstmal gucken, wie der Standby verbrauch so ist.
Wenn man die Zuleitung zur Anlage nicht unterbrechen möchte, gibt es auch den Shelly EM, der hat eine Stromzange zum messen, kostet aber ca 45€.
Eine Sichere Abschaltung ist das Shelly Relais auf jeden Fall nicht.
Es sollte ein Allpoliger Trennschalter sein.

1 „Gefällt mir“