Damit ich ein wenig Ordnung in meinem Kopf bekomme, öffne ich für mich diese Diskussion. Damit jemand mich bremst, bevor ich den falschen Weg einschlage. Vielleicht hilft es auch anderen.
Ich warte, dass ein befreundeter Elektriker mir dabei unter die Arme greift. Bis dahin möchte ich mich ein wenig erkundigen, ob die Lösung für mich passt.
Da meine Anlagen direkt an die Stromleitung angeschlossen wurden und ich die Möglichkeit nutzen wollte, sie auch mal stromlos zu machen, ohne den Schalter im Stromkasten im Keller zu bemühen, habe ich mich für die Version mit Relais entschieden, sonst hätte der PM Mini ja auch gereicht. Besser wäre sicherlich ein Notschalter neben dem AG gewesen und vielleicht kommt es auch in der Zukunft.
Im Netz lese ich, dass Shelly nicht so richtig für die Klima geeignet wäre, hier nutzen es aber einige und deswegen habe ich mich dafür entschieden. Gegen den 1PM spricht, dass man die Anlage nicht länger stromlos machen sollte, weil das AG manchmal auch im Ruhezustand aktiv werden sollte.
Dank @repe habe ich erfahren, dass man durch Szenen, die Taktung loggen kann. Danke dafür. Wenn die Anlage zu viel takten würde, wüsste ich aber eh nicht, was ich da ändern kann. Das wäre aber Thema für eine andere Diskussion.
Ohne Premiumaccount wird der Verbrauch stündlich geloggt. Reicht es für Normalnutzer, damit man die Anlage gut einschätzen kann?
Ist die Nutzung der Shelly-App dafür ausreichend, oder sollte man alternative Apps dafür nutzen, die detailliertere Informationen liefern?
Danke im Voraus für die Hilfe.