hab nun seit 26.05 den 10kw SG04LP3 mit Batterie an meinem Hausnetz angeschlossen.
Der Anschluss sieht so aus:
Die originalen CTs vom Deye sind direkt nach dem Zähler montiert, zusammen mit den CTs vom Shelly 3EM (der ist schon länger verbaut).
Den Grid Anschluss am Deye an einem Unterverteiler im Haus angeschlossen.
Die LFP Batterie mit JK BMS an den entsprechenden Anschlüssen verkabelt.
Load und Generator nicht verbunden.
Es läuft soweit alles wie es soll, der Deye ist im Nulleinspeisungs Modus konfiguriert mit 20W Bezug eingestellt.
Jetzt schaue ich heute vormittag zufälig auf den Shelly und sehe 2 kw Bezug ( von der WaMa ) obwohl gut 3 kw über die PV reinkam.
Hab dann mal zu Testzwecken Battery first deaktiviert (Load first war schon ohne Häkchen) trotzdem zeigte der Shelly weiterhin 2 kw Bezug, also ging ich zum Zählerkasten und schaute direkt am Zähler nach und der zeigte auch 2 kw Bezug.
Nur ist es so dass der Deye ungefähr 0 bis 20 W Bezug zeigte, so wie in der Nulleinspeisung konfiguriert.
Dann hab ich die Stromabnehmer am Zähler angeschaut: L1 L2 L3 bei mir schwarz, braun grau von links nach rechts.
Die CTs alle schön beschriftet mit 1, 2, 3 und am Deye von links nach rechts montiert.
Ist doch alles richtig so oder mach ich was falsch?
Warum hab ich Bezug bei ausreichend PV ?
Schau dir halt die einzelnen Phasenverbräuche an. Wenn der Shelly und auch der Zähler 2kW auf der Waschmaschinenphase misst, der Deye aber nicht, stimmt was nicht mit der Messung.
Mir ist es eigentlich auch egal wie Dein Deye läuft.
Es ist mir auch egal ob Du die Auswirkungen Deiner Handlungen verstehst.
Die korrekte Farbcode der Polleiter wäre auch braun schwarz grau aber auch da ist es eigentlich egal solange kein blauer oder grüngelber Leiter verwendet wird.(das ist ein andere Thread)
Es muss halt der gemessen L1 auch an R des Deye hängen der gemessen L2 an S.....
und ob da der korrekte Polleiter richtig herum gemessen wird kann man mit einem Verbraucher wie einem Heissluftfön ermitteln wenn man an allen drei Phasen mal dranhängt
@auric das mit dem egal war nicht böse gemeint.
Trotzdem habe ich den Zusammenhang nicht verstanden. EDIT: doch, jetzt nach nochmaligen lesen deines posts hab ich den Zusammenhang verstanden😊.
Was die Polfarbe anbelangt, liegst du nicht ganz richtig. Es ist natürlich so dass die aktuelle europäische Norm DIN VDE 0100-510 in Kraft ist, die deine Aussage belegt.
Du gehst davon aus dass ich in D lebe bzw. dort meine Anlage steht.
Dem ist nicht so .
Ich bin aus Südtirol/Norditalien. Bei uns wird üblicherweise sw, br, gr für L1, L2 L3 benutzt. Die Italiener scheren sich leider einen Dreck um die Norm.
Zuden kann es auch bei euch in D bei Bestandsanlagen anders sein. Früher hat man auch da andere Farben benutzt.
Der Tipp mit einem großen Verbraucher wurde als erstes gemacht.
Die Leiter stimmen. Deswegen wundert mich das auch gewaltig.