Setup für AOLithium 51.2V 100AH

Hallo Leute! Aktuell gibt es ja auf eBay ein super Angebot für einen AOLithium Speicher mit 5kwh für 500€. Da möchte ich gerne zuschlagen, allerdings Zweifel ich ehrlich gesagt etwas an meinen Fähigkeiten so etwas zum kaufen zu bekommen. Erstmal die Ausgangslage:

Ich habe eine 25kwp Huawei Pv Anlage und eine DTSU666 im Zählerschrank sitzen. Ich kann weder irgendwelche Codes schreiben noch bin ich sonderlich begabt was die ganze Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten angeht.

Der Luna2000 Speicher ist mir deutlich zu teuer und es wäre somit eine super Möglichkeit für mich auch einen Speicher zu besitzen.

Könnt ihr mir eventuell Komponenten vorschlagen mit denen ich diesen Speicher zuhause einbinden kann?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen liebe Grüße Gerhard

Du hast einen Huawei Hochvolt Wechselrichter der einen Hochvolt Speicher benötigt.
Ich muss dir dringend empfohlen hier jegliche Gedanken an Selbstbau/ basteln zu begraben.
Das arbeiten mit Speichern dieser Spannung ist unglaublich gefährlich.

Und scheinbar meinst du einen 48v Speicher den du da so günstig findest. Das ist ein völlig anderes System.

Wenn du über ein ESS haben möchtest empfehle ich dir dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Nicht böse gemeint, aber deine Frage lässt einen sehr geringen Kenntnisstand vermuten

Hallo Asathor!
Danke erstmal für deine Antwort! Ich wollte lediglich mein aktuelles System Vorstellen, dass der 48v Speicher AC-seitig angebunden werden müsste, ist mir klar. Ich bin seit mehreren Jahren im Thema aber dieses ganze Modbus etc. ist für mich ein Böhmisches Dorf :see_no_evil:. Ich wollte nur die DTU erwähnen, da diese ja bereits den Stromfluss misst.

Hallo Gerhard .
Dann zunächst mal sorry, aber das ging aus deiner Fragestellung für mich nicht hervor.

Weil auch sonst niemand erbarmt mal ein paar Stichpunkte zur AC Kopplung. Eigentlich lässt sich das alles hier gut recherchieren, vielleicht deshalb auch sonst keine Antwort.

Wenn du selbst nichts programmieren kannst hast du trotzdem folgende Möglichkeiten:

Billig:
Auslesen des Zählers mit Tasmota IR Zähler oder Shelly 3em. Den DTSU666 in Ruhe lassen.
Bei Überschuss Akku mit Meanwell oder Huawei Netzteil laden.
Bei Bezug mit SUN oder Soyo Sorce Wechselrichter gegensteuern.
Für alle 4 möglichen Kombinationen gibt es fertige Projekte. Dafür musst du eigentlich nichts können außer Kabel einstecken und "flashen' drücken.

Gut:
Du holst die einen Multiplus GX oder das Cerbo auf dem Raspberry und du hast auch alles was du brauchst.

P.S: Wenn du mir jetzt wieder erzählst, das weißt du doch alles schon, dann rate ich dir: Stelle präzise Fragen.:wink: