Servus zusammen

Ich möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen.
Ich Silvio 42 stolzer Vater und Ehemann einer 4 jährigen Tochter.
Wir kommen aus aus dem Freistaat Sachsen und leben seit 1999 in Muenchen und haben uns 2013 den Traum vom Eigenheim in Fahrenzhausen erfüllt. Große Terrasse West Ausrichtung von 11uhr bis Untergang Sonne wenn sie scheint. 56°C Im Sommer keine Seltenheit somit seit 7 Jahren mit einem Aufziebaren Sonnensegel 6x4m unterwegs. Nachteil bei Wind/Sturm/Regen abbauen und reingehen. Könnt euch die Frau vorstellen die das 7 Jahre mitmacht und einem immer wieder in den Ohren mit der Situation liegt. Happy wife happy life. Also ist der Punkt gekommen das ich die Terrasse überdachen will. Bei der aktuell gestarteten Planung bin ich auf Glas Glas Module gestoßen M72 380wp 12% Lichtdurchlässig also dachte ich mir 2 Fliegen eine Klappe machst das gleich mit Solar 7x4m.
Dabei musste ich feststellen so wie ich das will gibt es bei den ganzen Solarfirmen nix von der Stange letzte Angebot 25k mit Speicher. Ich kann mich über die finanziellen Mittel die mir zur Verfügung stehen nicht beklagen aber 1. bin ich KFZ Meister also Handwerker 2. mein Hobby mach es selbst wie es dir gefällt egal was andere denken wenn es mir gefällt dann passt es.
3. ich bin Praktiker geht nicht gib’s nicht.

Jetzt bin ich über Andreas YouTube Videos gestoßen und habe gesehen was möglich ist mit 2 gesunden Händen und etwas Grips.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Dr. ich hoffe es gibt hier keine Zeichenbegrenzung und jemand macht sich die Mühe und liest den Text🥴.

Kurzer ist Stand ich habe:
EFH, Erdwärmepumpe 200m² Erdkollektor, 1000l Pufferspeicher 12m² Solarthermie 60m³ Pool mit 30°C Wassertemperatur ab Mai-September. Dach Ost Westausrichtung Ost leer West 12m² warmwasser leider aber auch eine Gaube auf der Seite. Garagendach 10x6 auch Ost West aber nur 12°

Ich will PV zur ausschließlichen Eigenverwendung 0 Einspeisung und Notstromfunktion. Dieses Jahr der 4. Stromausfall is blöd wenn morgens die Rollläden unten bleiben und es hell draußen ist und du mit der Taschenlampe im Haus rumstocherst.

PV war nie ein Thema für mich wegen Anmeldung Finanzamt Kleinunternehmen usw will ich nicht. Jetzt habe ich gelesen bei 0 Einspeisung kann ich bis 10kw als Insel mit nur Bezug umsetzen und ab hier wird es interessant für mich.

Mein Plan 14x 380kw auf das Terrassendach, 12x380kw auf das Hausdach da die Garage zu flach ist für die Herbst und Wintersonne.

Hätte mich für den bezahlbaren Pylontech us 2000 48V 7,2 kw Speicher entschieden ca. 2800€. Und auf der Suche nach einem WR bin ich auf Andreas gestoßen. Nach meiner Stundenlangen Recherche kommt für mich der Hybrid MPP MPI 10kw 3Phasen in Frage eine bessere Alternative hab ich noch nicht gefunden vielleicht habt ihr noch eine die meine Anforderung erfüllen würde. Leider ist der in Europa garnicht zu finden also hab ich Kontakt mit MPP Taiwan aber da sind noch paar Fragen offen.
Um das BMS der Pylontech nutzen zu können brauche ich noch die Schnittstelle RS485. Meine Frage ob ich das Energiemeter brauche habe ich noch keine Antwort aber ich denke schon. Und kann ich meine Anlage dann über die App auslesen oder nur über den PC
Habe Wlan und Lan direkt in der Nähe vom WR. Wenn ich aber das WLAN Modul verbaue hab ich keinen Steckplatz für den BMS oder verstehe ich das falsch? Ich würde mich über ein paar Anregungen oder Erfahrungen freuen. Will relativ Zeitnah die Hardware kaufen da das Geld immer weniger wert wird.
Hat wer Erfahrung mit Kauf aus Taiwan wegen Bezahlung Paypal +4% Bank+1,99% Zoll und Steuer ja nein vielleicht?
Fragen über Fragen und keiner der mir ein Angebot hingelegt hat konnte nur eine beantworten weil jeder nur sein super System an den Man bringen will ohne auf meine Bedürfnisse und wünsche Einzugehen.

In diesem Sinne ich bin Silvio :joy:

Hybrid MPP MPI 10kw 3Phasen in Frage eine bessere Alternative hab ich noch nicht gefunden
hi silvio wilkommen

der 10k verbreitet sich hier gerade wie ne seuche im forum, kommt mir zumindest so vor ;)
das teil hat nen eigenverbrauch von 150W und frisst dir täglich 3,6kwh weg. im winter kannst das teil gleich abschalten

effezineter wäre ein einphasiger wr der einphasig einspest, du kanst trotzdem 3 phasig ohne probleme vom netz ziehen der einphasige speist halt 4,6kw maximal auf einer phase ein um den verbrauch der anderen phasen auszugleichen damit du nach möglichkeit bis zur leistung von 4,6kw auf 0 bleibst

da gibst den mpi5,5 und den 5k
schau dir die mal an

oder du kaufst dir was ordentliches von victron den multiplus2 48/5000 und noch ein paar laderegler SmartSolar MPPT RS 450|100 Dazu noch 10-30kwh Lifepo4 aus china und ein diybms von Stuart Pittaway(youtube)

Danke für die Antwort, bei meiner geplanten Größe komme ich au 9,9kwp vom Dach, 2 Strings. Reicht dann der mpi 5?
Überlege sogar Ost West zu belegen 5,32 Terassendach 20° und 4,56 auf die Ostseite Hausdach 42°.
Max Verbraucher ist induktions Kochfeld im Boost Modus, 2x auf Stufe 8 1Phase sind 2,4kw.
Einzigst die Wärmepumpe braucht 3Phasen mit Max 1kw pro Phase hab alle Verbraucher live Vermessen und alle notverbraucher auf 1 Phase geklemmt.
Grundverbrauch mit Solarpumpe und Heizungspumpe sind auf der Phase 70w alle Zimmer im Haus Licht =80w.
Verbraucher im Sommer 600w Poolpumpe 8-10h und 2 Wochen Klima je 2-3h vom. Das was Vom Sommer wegfällt nimmt im Winter die Wp, wenn ich so meinen Jahresverbrauch halbieren kann reicht mir das mehr ist besser.Wichtig keine EEG und Notstrom

Gruß Silvio

der 5,5k könnte gehen was sind das für module?

am besten machst nen neuen thread im passenden bereich auf

hier ist ja nur der vorstellungsbereich