Moin zusammen,
Stefan ist mein Name und ich wohne mit meiner Familie (Frau, 3 Kinder) im Kölner Süden in einem Altbau anno 1980. nicht erst die Energiepreisspinnerei lassen mich seit Jahren mit Gebäudetechnik und Möglichkeiten zur Optimierung unserer Fixkosten auseinander setzen lassen. Letztes Jahr haben wir erfolgreich bei meinem Vater (Haus ebenfalls anno 1980, aber völlig anders gebaut) und bei uns eine Wärmepumpe installiert und dabei Teile des Hauses - bei uns der mittelwarme Wintergarten - mit Klimasplitgeräten ausgestattet, alles DIY bis auf die Dinge die man nicht darf.
Inzwischen ist auch eine kleine 6kwp Anlage auf meinem Dach installiert - eine verwinkelte Winkel-Walmdachkonstruktion hat eine vernünftige Größe wirkungsvoll verhindert. Dennoch gibt es ja auch noch Nebengebäude wie der Garagenanbau wo nochmal 2kwp hinpassen und am Ende des Grundstücks noch ein Holzverschlag mit Brennholz, auf den auch nochmal 2 kwp passen. Der Wechselrichter würde das mit etwa 25% Overpaneling auch hin bekommen (Huawei Sun2000 8KTL). Die Erweiterung würde ich gerne selbst machen, was auch der Grund ist für die Anmeldung hier, aber das mache ich dann in einem eigenen Thread, wenn ich das passende Unterforum gefunden habe.
Gruß
cSharp