Servus aus München

Servus ich bin der Michi aus München,

plane gerade eine Aquaponikanlage. Die Heizung hatte ich hinten angestellt, da beide Brüder selbständige Heizungsmeister sind aber nachdem die absolut nicht in Richtung Wärmepumpen gehen wollen, hab ich jetzt selbst angefangen mich einzuarbeiten. Leider bin ich aber nicht so versiert wie meine Brüder. So bin ich auf die Videos vom Schmitz Andreas gestoßen und so auf dieses Forum aufmerksam geworden. Jetzt hoffe ich auf regen Austausch und dass ich viel lernen und tolle Leute kennenlernen kann.

Meine Idee im Moment wäre ein PV-"Zaun" plus Speicher und eine Split-Wärmepumpe, welche im Gewächshaus steht. Der Fischbereich soll sowohl "grob" über die Luft geheizt werden als auch "fein" über das Wasser, da manche Fischarten andere Temperaturen benötigen. Im Sommer muss gekühlt werden. Da das Projekt mich finanziell an meine Grenzen bringt, wird die Entscheidung letztendlich vermutlich vom Budget gefällt werden.

Grüße

Michi

Wenn deine Brüder heizungsnauer sind könnend sie dir bestimmt den wärmebedarf ausrechnen.
Damit kannst du schauen welche wärmepumpe passen kann.
Dann weist du ich wie viel Strom du benötigst um die Heizung zu betreiben. Diesen Strombedarf musst du auch im Winter decken können!