Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, bin aber seit ich meine PV Anlage (20,8 kWp, Süd West, SMA mit SHM) letztes Jahr im Mai installiert habe total angefixxt von dem Thema Speicher und möchte jetzt erstmal anfangen eine Grundversorgung für die Nacht zu bauen. Das heißt dass meine KWL, Kühl-Gefrierschrank, Wärmepumpe was auch immer so Nachts noch läuft über den Tagsüber produzierten Strom laufen lasse. Mir ist bewusst dass ich damit absolut keine spitzen abdecken kann, aber wenn ich es schaffe ca 250 bis 400 Watt pro Stunde über die Sonnenlose Zeit im Frühling bis Herbst zu bringen, dann würde mich das im ersten Schritt sehr glücklich machen.
Wenn ich das so richtig interpretiere benötige ich also ca 14 Stunden pro Tag (in der Nacht) bei max 400 Watt irgendwas um die 6kWh nutzbare Akku Kapazität, was ja schon mal eine Hausnummer ist.
Ich habe die letzten Wochen sehr viel gelesen, geschaut und geplaudert und hoffe dass ich mir euch als Gemeinschaft an das Ziel heran komme
Zu mir als Person, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, wir haben 2018 angefangen ein EFH zu bauen und sind gerade bei den Außenanlagen, welche ja bekanntlich nir fertig werden
Ich hin gelernter Mechatroniker und mein Bruder als Elektro Ingenieur und absoluter Praktiker und Tüftler ist sicher auch bei dem Projekt mit dabei
Viele Grüße
Marco
Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum