Hi in die Runde!
Vor etwa 1,5 Jahren wurde ich mit dem Solarvirus infiziert und bin seitdem dabei die Grenzen einer Stadtwohnung auszuloten. Zum Glück steht bei den Eltern ein Testgrundstück zur Verfügung auf dem schon fleißig Solarpanels installiert wurden und das ganze im kleinen getestet wird, bevor es dann in die großinstallation in 1-2 Jahren geht. Neben der Erzeugung durch Solarenergie beschäftigt mich auch vor allem die wasserkraft. Da gibt es zwar massig ideen aber leider kein Grundstück um das zu testen, weswegen ich immer etwas neidisch auf die Amerikaner bin, die scheinbar etwas leichter einen Bach anzapfen können um durchgehend 300W zu erzeugen
Wie jeder Bastler hab ich natürlich noch tausend andere Projekte .Dazu zählt vor allem vieles im MicroController Bereich, wie ein voll automatisiertes Gewächshaus, autonomer Rover und bald Rasenmäher, Drohnen etc.
Hier im Keller steht ein 3D Drucker und eine CNC Fräse, in die ich mich gerade reinfuchse um in Zukunt schönere und auch serienreifere Dinge machen zu können. Da ich die meisten meiner Projekte nicht bei mir zu hause habe ist der Sicherheitsaspekt für mich immer relativ hoch. Positiv ist daran jedoch, dass man mehr oder weniger gezwungen wird die Dinge so weit fertig zu bauen, dass sie laufen ohne dass man permanent beaufsichtigt.
Als vollzeit ITler verzettel ich mich dann aber am liebsten doch in den Linux Serverlandschaften, Infrastruktur und Datensätzen, die man mit dem ganzen Stromkram generieren und remote auswerten kann und es passiert schon mal, dass ich mehrere Minuten einfach die Lastraphen einzelner Panels oder Temperatursensoren ansehe.
Freue mich dieses Forum gefunden zu haben und dass es auch eine deutsche Community gibt, die fleißig vorwärts treibt
Viele Grüße aus München
Jo
Hi und willkommen :lol:
Lass gerne mal was sehen von Deinen Projekten
Herzlich Willkommen und ein Frohes neues Jahr