Serverraum mit PV und Akku stromsparender gestalten

Hi, ich betreibe einen kleinen, unkommerziellen Internet Service Provider und wir betreiben einige Server. Der kontinuierliche Verbrauch ist aktuell bei ca 800 Watt, steigt aber längerfristig auf 2kW und mehr.

Wir wollen möglichst nachhaltig IT und Services anbieten und schauen aktuell nach Möglichkeiten, so viel PV und Akkus zu besorgen, dass unsere Stromkosten Richtung 0 gehen.

Die Server sollen bei Stromausfällen weiterlaufen, brauchen also eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Das würde ich gerne mit den Akkus kombinieren, also nachts bspw bis auf Max 20% entladen, danach ans Netz übergeben und ab den ersten Sonnenstrahlen wieder auf Akku umsteigen.

Wie viel Solarpanels etc kann ich selbst ausrechnen und irgendein skalierbares Setup ausdenken, mir gehts ums die Software bzw. Steuerung. Das ist ja eine Kombination aus Nulleinspeisung und USV wenn ich das richtig verstehe.

Hat jemand Tipps für Geräte oder Setups die ich besorgen sollte? Kann so ein Cerbo GX das alles für mich übernehmen oder muss ich via RaspberryPi selbst die Logik einbauen?

Herzlichen Dank für alle Tipps!

Im Prinzip reicht dir bei den Anforderungen schon ein billiger einphasiger China-WR mit 3,2kW. Gibts ab ca 160€. Deren Funktion ist laden aus solar und Netz -> Speicher -> Wechselrichter
Ins Geld geht die Batterie. 48kWh Verbrauch pro Tag wollen irgendwo gespeichert werden. Wie lange soll das bei Stromausfall autark laufen?

Danke für die schnelle Antwort. Hast du mal einen link zu so einem WR?

Also 10 Minuten reichen für ein “sauberes”ausschalten. 30 Minuten ist nach unserer Erfahrung die Zeit bis der Strom wieder da ist, also präferiert das

30 sekunden suche beim freundlichen Chinesen: die ersten 2 Angebote

gibts auch bei easun mit Lager EU, amazon, ebay
wenn aneni oder so draufsteht: ist das gleiche
Rein ausm normalen Stromnetz, Batterie dran, hast schon mal USV. Kann mit max. 80A ausm Netz laden + 80A ausm solar. Das sind je ca. 2kW. Dass du vom solar über eine Winternacht kommst brauchst aber genug Speicher der kostet dich die größere Summe.

Okay das klingt ja erstmal prima. Dass heisst die stellen automatisch fest, dass genung Saft auf der Batterie ist und speisen das ein? Und wenn nicht mehr wird Netzstrom genommen?

Habe auf deren Websites nix zu dem USV case gefunden, aka max Entladung 20% ausser Netzstrom ist auch weg. Wenn die das kann wäre es ja eine super einfache Lösung.

Bei anderen WRs habe ich teilweise gesehen, dass die mehrere MPPTs eingebaut hatten, sollte ich da lieber nach sowas suchen oder ist sas eher nebensächlich?

Moin, ich würde bei Victron bleiben.
In der Situation geht Stabilität vor Preis. Ein Mp2 3k kostet auch kein Vermögen mehr im Verhältnis zum Speicherpreis.
Dürfte aber die Leistung auf dem Typenschild auch dauerhaft verkraften.
Bei den Chinakrachern kannst du mit der halben Angabe als Dauerlast rechnen.
Ob du die PV dann über AC oder DC in die Akkus schiebst, alles regelst oder überwachst sollte mit der GX Welt auch kompatibler sein als diverse Hersteller zu kombinieren.

Du kannst diese einfach parametrieren. Dafür gibst die Startspannung für den Lader aus 230V ein und dessen maximal erlaubten Ladestrom. Das gleiche machst für den PV lader. Wenn du mehr als 3kW Panels ans Dach pappst, machst noch nen extra MPPT Lader parallel dazu an die Batterie. 8048 heißen die glaubich, oder als fail safe 2. Inverter.

Denke an Glas-Glas Solarpanels in Ost-West Vertikal. Dies ergibt in Winter relativ höhe Ertrage.