Seplos v3 und 10E parallel. Ladeleistung gering

Moin an alle.

ich habe mir Ende 2023 ein DIY 16s mit 280Ah selber gebaut mit einem Seplos v3 150A. Ich hatte damit viele Probleme und stand ständig im Kontakt mit dem Support. Da ich keine Lust mehr drauf hatte, habe ich auf einen Shunt von Victron gewechselt und seitdem läuft mein System ganz gut. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein 1 Phasen System mit MP2 5000.

Jetzt wo alle Preise im Keller waren, habe ich einen weiteren 16s Akku mit 280ah gebaut, diesen parallel mit auf die Schiene gesetzt und mein 1 Phasen System umgebaut auf 3 Phasen Betrieb mit 3x MP2 5000. Ich habe daraufhin als BMS das Seplos 10E 150A genommen. Dies läuft bei meinen Bekannten, meinem Chef und auch allen anderen in meiner Umgebung sehr gut.
Das man v3 und 10E nicht koppeln kann, war mir in dem Fall erstmal egal. Da ich die Werte auch per Bluetooth auslesen kann und ein Austausch des BMS ohne weiteres nicht möglich war. Aktuell ist das V3 noch über CAN am Cerbo angeschlossen.

So jetzt zu meinem Problem:
Ich erreiche leider nicht die volle Leistung beim Entladen (DCL) und beim Laden (CCL) da mein V3 BMS nur maximal 130A an den Cerbo schickt als Wert. Da es ja ,,augenscheinlich" alleine ist. Ich könnte aber locker die 180a fahren, da diese sich ja parallel aufteilen auf beide Bänke.

Ich hoffe das es noch eine weitere Möglichkeit gibt, außer den CAN zu trennen und alles nur über den Shunt laufen zu lassen. Da so ja nicht frühzeitig auf Warnungen eingegangen werden kann.

Vielen Dank im Voraus

Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich das verstehe, hast du ein klassisches "Kommunikationsproblem" zwischen deinen beiden BMSs. Dein altes Seplos v3 meldet nur seine eigenen 130A an den Cerbo, obwohl du eigentlich zwei Akkus parallel hast, die zusammen mehr leisten könnten.

Da die unterschiedlichen BMS-Versionen nicht miteinander "reden" können, weiß das v3 nicht, dass da noch ein zweiter Akku mithilft. Ist wie zwei Leute, die zusammen einen Schrank tragen sollen, aber einer weiß nicht, dass der andere auch mit anpackt.

Am einfachsten wäre es vermutlich, beide BMSs vom gleichen Typ zu haben. Wenn das nicht geht, könntest du eventuell in der Victron-Einstellung manuell höhere Grenzen setzen - musst aber aufpassen, dass du nichts überlastest.

Oder du gehst den Weg über den Shunt ohne CAN, behältst aber die Bluetooth-Verbindung für Warnungen bei. Ist nicht perfekt, aber besser als gar keine Überwachung.

bliebe auch noch die Möglichkeit beide BMS jeweils via eigenem RS485 zu USB Adapter am Cerbo / GX Device anzubinden. Dann den dbus.serialbattery Treiber sowie den battery aggregator von Github installieren und den Aggregator beide Packs zusammenfassen lassen.

Das sind aber m.E. alles nur Workarounds und quasi die Strafe für

:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke euch beiden. Ja Ich rege mich selbst drüber auf. Ich hätte das Problem nicht wenn ich zum Beispiel das 200a statt den 150er genommen hätte bzw vielleicht nicht sooo wild wie jetzt.

Ich habe auch schon bereits daran gedacht, einfach die Parameter im BMS zu ändern. Sprich statt des 130a ladestroms einfach 175a eintragen. Ich weiß nur nicht genau welche Werte da noch dazu kommen im BMS.
Dann muss ich einfach nur hoffen, dass mir eine Bank nicht aussteigt. Dann würde das v3 definitiv kaputt gehen.

Wenn ich den CAN trenne geht mein Mppt 150 / 35 auf Orange und schaltet ab. Und leitet keine Leistung mehr weiter. Das Problem habe ich aktuell auch noch nicht lösen können

Naja, da sollte dann auch ein Alarm wie in etwa "BMS connection lost" auftreten. Da sollte eigentlich Laden und Entladen nach einer gewissen Zeit (ich meine die ist parametrierbar, bin mir aber nicht ganz sicher) vollständig gestoppt werden.

Ist es denn nicht möglich das V2 gegen ein V3 zu tauchen, dann eines der Beiden als CAN Master definieren und das Zweite per RS485 an den Master anbinden? Damit hättest du die sauberste Lösung.

Das Master BMS übermittelt den absoluten max. Gesamtladestrom indem es seinen eingestellten max. Ladestrom mit der Anzahl vorhandener Akkus multipliziert. Fällt ein Akku aus wird der max. Lade/Entladestrom automatisch reduziert.

Zudem hättest du dann auch eine bessere Übersicht über die Zelldrift da der Cerbo / GX Device immer niedrigste und höchste Zellspannung anzeigt. Woher sollen diese Werte aktuell zuverlässig kommen wenn die beiden Akkus keinen "echten" Verbund bilden.

Erstmal danke für die Infos . Da ich jetzt erstmal das BMS nicht tauschen möchte, MUSS ich mit dem Workaround Serial Battery vorlieb nehmen. Der Support von Seplos sagte mir, das umstellen der Parameter wird wohl nicht funktionieren. Somit lese ich mich da jetzt erstmal ein und verbleibe dann mit großen Dank an die Helfer hier.