SEPLOS MASON 16S DIY Batterie Kit mit / ohne Zellen

Die Stecker kann man auch ohne Kabel mitbestellen (billiger und ich hatte 50mm²-Kabel von der alten Batterie). Hydraulische Crimpzange erforderlich.

Den RS485-Adapter kann man für unter 10€ selbst bauen. Inzwischen habe ich auch einen drahtlosen (RS485-Wlan), ähnlicher Preis (ESP8266 basiert).

Balancer ist bei mir ein Neey V4, der passt mit in die Box (hinter die Front), kann ständig angeschlossen bleiben und entlastet das originale Balancing komplett (das wird bei meinem nicht aktiv, weil die Grenzwerte nicht überschritten werden). Sollte der Neey ausfallen, greift das des BMS ein.

@mdkeil

Schau mal bei EEL, Gobel und Amy Wan.
Wenn es dir nur um das Gehäuse geht, würde ich eines von den obengenannten mit Seplos kaufen.
EEL Senkrecht Rack find ich sehr ansprechend z.B.

Also mein Seplos Mason 280 DIY Kit hab ich ketzt auch seit gut einem Monat mit 16 Stück CATL CB280 Zellen an einem DEYE SUN 12k-SG04LP3-EU am Laufen. Der NEEY V4 Balancer hat aber zwischendurch mal den Geist aufgegeben und hat einige Zellen als defekt angezeigt. Hab herausgefunden, dass auf der Leiterplatte jede Menge 8A SMD Sicherungen verbaut sind und von denen waren einige durchgebrannt. Der Lötkolben hats gerichtet.

1 „Gefällt mir“

@autox

Danke! Die kenne ich natürlich.. habe bei Amy auch eine Anfrage laufen für ein Komplettangebot, das gibt es aber erst Anfang Februar.. Am Ende entscheidet einfach auch der Preis.. die Gehäuse sind ja alle relativ ähnlich.

..also das Seplos Gehäuse (inkl. Seplos BMS 200A) + DC Anschlusskabel + RJ45 to USB Adapter + DDP Versand würde 762 USD / ca. 700€ kosten. Kommen dann nochmal knapp 2000€ für 16x EVE LF280K grade B von nkon dazu-- wäre glaube ein guter Deal.

@mdkeil

Das komplett Paket Amy ist doch günstiger?

Naja bin gespannt.

Jep, ein wenig.. glaube 2400USD Grade B // 2950 Grade A .. da wäre dann aber noch ein Neey 4A mit bei.. ontop fehlt natürlich noch Versand/DDP. Das sind aber noch die Preise für Batch1.. angepasste Preise kommen ja hoffentlich Anfang Februar. Da ich keine Zeitnot habe, kann ich auch noch warten.. wenn Amy ein Update gibt, werde ich mich festlegen und bestellen.

Ich bezweifle, dass auch nur irgend ein asiatischer Lieferant echte Grade A Zellen vekauft. Die gehen direkt in die Automobilindustrie. Das was von den ganzen Chinahändlern verkauft wird sind die Zellen, die bei EVE oder CATL zum Beispiel wegen zu hoher Innenwiderstände (> 0,2 mOhm) eben durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. Die sind de facto nicht schlecht, erfüllen aber eben nicht die Anforderungen der Automobilindustrie weil sich die Batteriepacks aufgrund des höheren Innenwiderstandes bei hohen Ladeströmen eben stärker erwärmen würden.
Echte A-Grade Zellen haben einen Innenwiderstand von 0,15 - 0,17 mOhm und zudem andere Kontakte. Das was euch da zu einem vermeintlichen A-Grade Aufpreis verkauft wird ist weiter nichts als dass die die Zellen extra nochmal vermessen und dann ein Pack zusammenstellen, wo die Zellen die identische Spannungen und Innenwiderstände haben. Da sind dann auch gern mal Zellen aus sehr unterschiedlichen Chargen und Produktionsdatum dabei.
Man kann also sagen, dass es bei den üblichen Zellen keinen Unterschied gibt und die Bezeichnungen Grade A und Grade B reine Marketingbegriffe sind. Also spart euch den Mehrpreis.

1 „Gefällt mir“

Verbaut jemand von euch auch die Heizung in die Kiste ?

@chrisx Die bräuchte man doch nur, wenn man das Teil im Winter in der Garage stehen hat. meiner steht im Keller und da sind es auch im Winter 20°C

Servus ,

Genau das ist der Punkt. Hab keinen Keller und das Ding soll in die Garage neben den WR

Scheint so, als ob man beim BMS die Heizfunktion gleich mitbestellen muss

Hab heut meine 48Stück EVE´s vom UPS Mann sogar in die Bude getragen bekommen. Der hat geschwitzt bei 12*25kg :wink: (Frauchen war allein daheim und hat ihn dazu überredet). Nun steht der nächste Schritt an die Seplosses (sagt man das so im Plural?) und die Gehäuse zu bestellen. Ist da eine Spannvorrichtung in den Blechkisten eingebaut und wenn ja erreicht man damit die nötigen Spannkräfte? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Ich schwanke noch zwischen Item Eigenbau und diesen Kisten...

@thomasw69 kann man Neey einfach parallel zum Seplos balancer verbauen. Mist der Seplos keine falschen Werte?

@joma71

ja kann man.