Das kann och sagen wird nicht angezeigt. Das Seplos passt das CCL also den maximalen Ladestrom der Batterie an je nach Umgebung und Ladezustand zumindest steht das so in der Beschreibung.
Eigentlich passt nicht das BMS den Ladestrom an sondern der Wechselrichter. Wenn die Zellen an die eingestellete Ladespannung kommen regelt der WR den Strom runter damit die Zellen nicht oben raus rennen.
Aber dazu braucht der WR die Spannung der einzelnen Zellen, und die Spannung wird normalerweise vom BMS an den WR/ WR Steuerung (cerbo) übertragen.
Wenn das BMS nur die Gesamtspannung überträgt, kannst dann halt nur hoffen, dass der Balancer die Zellen unter Kontrolle hat.
Hier mal aus dem Victron Handbuch.
Verwaltete CAN-bus-Batterien In Systemen mit einer angeschlossenen verwalteten CAN-bus-BMS-Batterie erhält der GX beispielsweise eine Ladespannungsgrenze (CVL), eine Ladestrombegrenzung (CCL), eine Entladestrombegrenzung (DCL) von dieser Batterie und leitet diese an die angeschlossenen Wechselrichter/Ladegeräte und Solarladegeräte weiter. Diese deaktivieren dann ihre internen Ladealgorithmen und tun einfach das, was ihnen von der Batterie mitgeteilt wird. Es ist nicht notwendig, Ladespannungen einzustellen oder den Typ des Ladealgorithmus zu wählen.
Seplos übeträgt je nach Parameter und zustand der Zellen aktiv die Ladestrombegrenzung CCL an Victron. Vorausgesetzt man setzt die Richtigen Zellparameter im Setup vom BMS wovon ich erstmal ausgehe.
Habe aktuell Batterie z.B CCL 275A Ladestrom stehen (Bei aktuell 75%) heute Mittag war die Batterie bei 95% da stand dort 125A als CCL also muss der Cerbo nicht jede zelle kennen da die werte zur verfügung gestellt werden vom BMS.
Eben war ich völlig platt.
Klingelte eben doch der Paketdienst an meiner Tür und drückt mir ein Päckchen mit dem Seplos BMS in die Hand dass ich gerade erst am 30.12. bestellt hab !!
Wenn sich jemand für das Teil interessiert: hier ist das manual
https://doc-0g-b4-docs.googleusercontent.com/docs/securesc/93qnihtarai2p93nfi20pcqri8bbpq4f/4ep8hcrpoalmchgk2pbe488kvj8qq2te/1641248175000/14265968937505983026/01999975595884274794Z/1AvSPutbogFXyosKhN91Z_wd5SN23Ikzu?e=download&nonce=kjk5dtga3fiuu&user=01999975595884274794Z&hash=f43hh8m775r8mue0a8ofjak1llbsrqpn
Luftpostlieferung aus Shenzhen. So schnell und unkompliziert hab ich meine Bestellung noch nie bekommen. In der Zeitspanne schaffen viele Firmen das nicht mal innerhalb von Deutschland.
Jetzt fehlt mir nur noch der Victron Wechselrichter ….
der link zum manual geht leider nicht ![]()
Eben war ich völlig platt.Ja die Jungs sind Fix. Meine kamen auch mit Fedex innerhalb 5 Werktagen. Und kurz dannach noch die Zoll Auslagenrechnung. Aber auf jedenfall besser als wie aktuell 2 1/2 Monate auf zellen warten die nun schon seit 3 Wochen Status im Hafen angekommen kümmern uns um Zoll haben 🤮
Klingelte eben doch der Paketdienst an meiner Tür und drückt mir ein Päckchen mit dem Seplos BMS in die Hand dass ich gerade erst am 30.12. bestellt hab !!
Wenn sich jemand für das Teil interessiert: hier ist das manual
https://doc-0g-b4-docs.googleusercontent.com/docs/securesc/93qnihtarai2p93nfi20pcqri8bbpq4f/4ep8hcrpoalmchgk2pbe488kvj8qq2te/1641248175000/14265968937505983026/01999975595884274794Z/1AvSPutbogFXyosKhN91Z_wd5SN23Ikzu?e=download&nonce=kjk5dtga3fiuu&user=01999975595884274794Z&hash=f43hh8m775r8mue0a8ofjak1llbsrqpn
Luftpostlieferung aus Shenzhen. So schnell und unkompliziert hab ich meine Bestellung noch nie bekommen. In der Zeitspanne schaffen viele Firmen das nicht mal innerhalb von Deutschland.
Jetzt fehlt mir nur noch der Victron Wechselrichter ….
Das sieht ja nach einer Alternative zum REC für den SMA aus.
Steige aber auf deren HP nicht so richtig durch. Hat das 200A BMS auch den SMA support per CAN und ist da ein externes Display mit dabei? Bei der 100A Version steht es zumindest direkt in der Artikelbezeichnung.
Könnte jemand den Link zur Anleitung nochmal checken?
Danke und Gruß
Alex
Die CAN RS485 kommunikation haben beide modelle. Da im Parallelbetrieb mehrerer die Kommunikation nur über RS485 läuft. Das Master kannst du dann CAN oder RS485 mit dem Wechselrichter verbinden.
Display war bei meinen 150A Versionen dabei auch wenn das nicht extra erwähnt wurde. Aber über deren webseite kannst du eh nur kontakt herstellen. Hatte von denen mit Aaron geschrieben dann kannst du das direkt klären. Habe schon 2x bestellt Versand ging beide male in 5 Werktagen. (50€ Versand und Fedex wollte dann nochmal 110€ Zoll für 3x150A Version)
Klingt ja nicht schlecht. Ist da ne Beschreibung dabei mit dem RS485 Protokoll?
Würde die Zelldaten gerne in den IOBroker bekommen.
Gruß Alex
Habe das Manual mal angefragt und hier angefügt.
Auf die Frage nach einer IOBroker Anbindung scheint es zwei Möglichkeiten zu geben. Entweder über den I²C Bus des Displays oder den RS484 Port.
Er klärt das mit seinem Entwickler und will sich nochmal melden. Mal gespannt ob noch was kommt.....
14276=3098-Seplos-48v-200A-8S-16S-BMS.pdf|attachment (2.15 MB)
Habe das Manual mal angefragt und hier angefügt.Bei der Bestellung musst du angeben welche Kommunikationskanal dein WR oder MPPT verwendet. CAN Bus oder RS484. Auch wenn das BMS beides auf dem Board hat lassen sich die BMS per firmware vollständig I’m Konfigurieren. Mir hatte der Techniker bei seplos gesagt das diese Variante erst für das 3. Oder 4. Quartal 2022 geplant ist.
Auf die Frage nach einer IOBroker Anbindung scheint es zwei Möglichkeiten zu geben. Entweder über den I²C Bus des Displays oder den RS484 Port.
Er klärt das mit seinem Entwickler und will sich nochmal melden. Mal gespannt ob noch was kommt.....
Der Seplos Support ist übrigens echt fix. Selbst der Sales Mensch mit dem ich zu tun hatte, hatte Ahnung von dem was er verkauft und wusste was geht uns was nicht. Als ich ihn zu den Details des implementierten CAN Protokolls gefragt hatte konnte er mir sogar dazu die Doku schicken. Und den direkten Kontakt zum tech support habe ich auch ohne Nachfragen zu müssen genannt bekommen.
Wer Interesse an der CAN bus Doku hat kann sich gerne bei mir melden.
Leider sind mein LiFePos noch unterwegs so dass ich das BMS nicht wirklich testen konnte.
An 48V angeschlossen kann ich aber schon mit ihm kommunizieren
Ich wollte das BMS an einem SMA Sunny Island betreiben über CAN.
Soweit ich das verstanden habe wird der Master Anschluss über RS485 mit einem USB Adapter mit dem PC verbunden. Dies ist für die erstmalige Konfiguration für mich auch ok. Hätte die Status Werte aber gerne im IOBroker.
Deshalb hab ich nach dem Protokoll gefragt. Anscheinend gibt es die Möglichkeit über den Display Port (dürfte I2C sein) ebenfalls die Daten abzufragen. Hätte das dann mit nem Wemos ausgelesen und über MQTT zum IOBroker geschickt.
Für mich sehe ich den Vorteil darin, dass ich jede Zelle, bei geplanten zwei Bänken, einzeln überwachen kann und nicht wie beim REC zwei Zellen parallel nehmen muss.
Mein 100A seplos ist heute gekommen, der Preis auf dem Paket war mit 60Eu angegeben, Zoll wird sich in Grenzen halten
.... ich habe im Zuge der Bestellung mit Jerry per Whatsapp kommuniziert und ein Handbuch bekommen, worin ein Link auf Google Drive ist, der auch heute noch funktioniert... da sich viele Unterlagen zum Seplos drin...
https://drive.google.com/drive/folders/10pxgNLHovcDZRVGrCZsSkfecBrRw-AdW?usp=sharing
Ich hab für mein Seplos BMS nur 8 oder 9 Euro Handling Gebühren an den Paket Dienst zu zahlen.
Mal ne Frage in die Runde.
Hat das jemand schon im Einsatz? evtl noch mit nem SMA SI?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das wollte ich eigentlich im Vorfeld klären, bevor ich mich dran setzte eine Integration für den IOBRoker zu bauen....
Protokoll aufbau haben sie brav geschickt.
Danke und Gruß
Alex
Seplos und SMA SI wird auch mein Projekt... Seplos 100A ist schon da, warte noch auf die Batterien.
Habe den RS485 auf USB Dongle mitbestellt, evtl. kann man da ja ansetzen und in Richtung MQTT weiterleiten???
SI muss noch bestellt werden... wenn noch jemand einen guten Kontakt zum SI Einkauf hat, bitte gerne melden.
An 48V angeschlossen kann ich aber schon mit ihm kommunizieren
habe das erst jetzt entdeck bin ja auch ein sma geschädigter mit deren komischem bms zwang und da ich das rec bms für wucher halte kommt das seplos gerade recht
was mir aber noch nicht ganz klar ist man kann dort laut manual nur maximal 500Ah einstellen?
ich habe aber mehr und möchte mir nicht 2 oder 3 davon kaufen
kann man da mehr einstellen?
falls nicht ist das wieder nutzlos teuer für mich
Grüß euch!
Hat das Seplos schon jemand mit Victron im Einsatz?
(ESS mit Multiplus 2 und Cerbo-GX)
Funktioniert alles?
Ich hab derweil noch ein JBD-BMS ohne Kommunikation.
Da ich aber nur bis etwas über 3,4V pro Zelle lade stimmt mein SOC beim laden im VRM nicht.
Dieser springt etwas höheren Strom sofort auf 95% da der Akku die absorption-Spannung hier schon erreicht...obwohl er noch lange nicht voll ist und fleißig geladen wird.
Bevor ich mir nun um 120 Euro einen Victron Batteriewächter kaufe dachte ich mir diesen Aufpreis nu nutzen und gleich das Seplos zu kaufen.
Meine Fragen:
- funktioniert die automatische Ladestrom-Reduktion wenn eine Zelle mit der Spannung nach oben davon läuft?
- wird der SOC korrekt übermittelt? Die guten BMS alla REC und Batrium haben dafür ja einen eigenen Mess-Shunt
- Macht das Seplos bei Zell-Über/Unterspannung eine sichere hardware-mäßige Trennung?
Mein aktuelles BMS hat da dafür nämlich einen großes weißes ?Halbleiter-Relais?....das hat das Seplos ja nicht...
Und:
Ist die DVCC-Funktion im Victron Bedien-Panel nutzbar?
Also Ladespannung und -strom Reduzierung vom Display aus?
Vielen Dank ![]()
In der Doku steht das es das goodwe und pylontech Protocoll unterstützt.
Das müsste ja bedeutet das alle WR funktionieren die eigentlich mit Pylontech Akkus zusammenarbeiten, bzw. Der Goodwe WR.
Hat jemand das seplos bms an einem nicht victron WR am laufen? Goodwe oder solis wr wären eine gute preisliche alternative zu victron.
In der Doku steht das es das goodwe und pylontech Protocoll unterstützt.Pylontech funktioniert einwandfrei als ESS mit Victron. Habe das hier so laufen mit 2 x US2000 Akku Module.
Das müsste ja bedeutet das alle WR funktionieren die eigentlich mit Pylontech Akkus zusammenarbeiten, bzw. Der Goodwe WR.
Hat jemand das seplos bms an einem nicht victron WR am laufen? Goodwe oder solis wr wären eine gute preisliche alternative zu victron.