Seplos BMS

ach so das habe ich
dachte bei dem calibration, dass da der A wert der drinsteht nicht verändert werden darf

aber gut das man das auch mal weiß :sunglasses:

So, konnte den Fehler weiter eingrenzen. Er tritt nur auf, wenn der Akku komplett geladen ist. Beim Be- und Entladen kommen keine Fehlermeldungen.
Was hast du für ein Setup? (Wechselrichter ect)
Und: Hast meinen Beitrag gelesen?
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=31783#p31783

Bei dir wird das Problem auch die Akku-Trennung bei erreichen von CVL sein...

Das die so einen Mist überhaupt raus geben, das wär das gleiche als wenn ich ein Mopedauto mit Tempomat der sich auf 45km/h einstellen lässt verkaufe und bei 45km/h macht das Ding dann zur Sicherheit ne Vollbremsung damit man ja keine 46km/h erreicht :thumbup:

Bisher noch keine Abschaltung festgestellt bei CVL welche bei 55,7V liegt. Siehe Bild im Anhang, es schaut alles gut aus. bis jetzt. ![32904=5950-Screenshot-2022-06-15-094557.png|2277x702](upload://gainVIhM3TdUmB5UhVb2ZFrXbm5.png)

Dann wars vl. ne Einzelzelle die Überspannung hatte, wär im VRM einfachst nachzuvollziehen wenn Seplos die Zellspannungen übermitteln würde...schaffen sie ja aber auch nicht :clap:

Servus,

ich habe jetzt auch einmal probehalber von einem Daly auf ein Seplos an meinem DIY LiFePO4 Akku umgerüstet. Bzw. ich musste das BMS wechseln da das alte zu klein dimensioniert war. Ich habe jetzt das 150A Seplos und würde gerne von euch wissen ob es schon jemandem gelungen ist, via "CAN" oder RS485 die Daten des Seplos auszulesen. Python Script etc. um z.B. die Zellspannungen etc. im Grafana oder was auch immer zu visualisieren.

Ich meine dies nicht in Verbindung mit dem Growatt , da gibt es ja wohl eine Möglichkeit an ein paar Daten heranzukommen.

Was das hier schon vielbeschriebene Kalibrieren des SOC angeht kann ich hinsichtlich des Seplos mit einem Victron MP2 sagen, das es nicht nötig ist, den Akku manuell zu laden und zu entladen. Vielmehr kann via Nodered und einer vernünftig programmierten Ladekurve via Modbus das Seplos im normalen Betrieb den korrekten SOC ermitteln.

Natürlich sollte der Akku wenn das BMS angeschlossen nahezu bei 100% SOC liegen.

Ich habe das so geregelt, das bei <80% SOC mit 50A geladen wird und dann stufenweise immer weniger, bis ab 94%SOC nur noch mit max. 4A geladen wird. Dann lauft ihr auch nicht Gefahr, das wenn das Seplos meint, im roten Bereich für den Akku zu fahren, das die Ladeleistung auf 10A gesenkt/angehoben wird und der SOC auf 100% springt.

So hat das bei mir wunderbar funktioniert ohne "anlernen" :slight_smile:

https://github.com/KlausLi/Esp-Seplos-Controller

Hat das schon jemand getestet?

https://github.com/KlausLi/Esp-Seplos-Controller

Hat das schon jemand getestet?
ja,ich. Läuft aktuell gut. Die Daten kommen per MQTT auf meinen IOBroker. Allerdings funktioniert bei mir nur das Modul mit der Schraubklemme. Das andere hatte keine Daten vom Seplos bekommen.

Das klingt gut, danke für die Rückmeldung. Eine Platine habe ich bereits bestellt, sollte die Tage ankommen.

Hallo
Ich habe Akkus, das Seplos 150 BMS und ein Seplos Gehäuse hier. Leider ist der WR nicht lieferbar.

Kann man die Batterie jetzt schon zusammenbauen und testweise in Betrieb nehmen?
Ich würde gerne wissen, ob alles läuft.

Ja natürlich kannst du schon zusammenbauen....warum nicht?

Ist vielleicht nicht gut, wenn die Zellen verbaut sind und der WR noch nicht dran ist.
Ich könnte natürlich ein kleines Ladegerät dran hängen.

Unsere Probleme mit SMA WR sind durch Firmware Update des Seplos BMS weg, liefen nun 4 Wochen ohne einen Fehler im BMS und Im Sunny Island :thumbup:

Unsere Probleme mit SMA WR sind durch Firmware Update des Seplos BMS weg

welche fw ist da jetzt drauf? 2.7?

@voltmeter

2.8 ist nach meinen Kenntnisstand die Neueste.
Könnte ich dir morgen schicken.

oha was ist das verbessert worden? weißt du das evtl?

Es wurden die Fehlermeldungen geblockt :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nein, leider nein.

welche fehlermeldungen?

Mein Seplos ist tot? Mein Seplos will nicht mehr starten, probiert mit Plus Pole mit Widerstand überbrückt und den Reset mind. 3s gedrückt, springt nicht mehr an. Alle Kabel sind dran und fest.
Was kann ich noch machen? Hat sich von Alleine ausgeschaltet, Platine sieht gut aus, also keine Schmauspuren o.ä.

die Versionsnummer sagt leider nichts. Ich hatte wärend der wochenlangen supportchats 3 updates geschickt bekommen, alle waren mit 2.8 versioniert ... ich schreib morgen mal den exakten Dateinamen hier rein mit dem dann alles gut war.

Ich hatte wärend der wochenlangen supportchats 3 updates geschickt bekommen, alle waren mit 2.8 versioniert ...
Boa respekt, da warst hartnäckig...ich hab bezüglich der Regelung mit Victron auch 2 Wochen lang hin und hergeschrieben es aber letztendlich dann aufgegeben^^