Seplos BMS: Verkabelung und Einschalten

@der_marco

1000 Dank! Genau so funktioniert es bei mir!

Welche Einstellungen hast du beim BMS vorgenommen oder würdet ihr für 16 280AH vornehmen?

@weber1200 Ich weiss nicht welches HAndbuch auf Google Drive rumliegt - aber in der Version die mir Alan zugeschickt hat steht auf Seite 28 / 29 unmissverständlich welche Leitung wohin gehört.

Siehe Anhang

SEPLOS 16S(LFP) 100A BMS SPECIFICATION V16 Seite29-30.pdf (180 KB)

@arc

Ich hatte eine andere Version, das Handbuch von dir ist viel besser.

Die Beschreibung im Handbuch ist die, die marco hier geschildert hat.

@weber1200

freut mich, das ich auch mal helfen konnte.

Ich habe zumindest die Kapazität auf meine 280 ah eingestellt und die Werte für´s laden und entladen angepasst

3,5V bzw. 56V und 2,9V bzw. 46,4V sowie charge und discharge auf 135A (150A BMS)

Werde ich aber wahrscheinlich auch noch mal etwas anpassen müssen

Mit den anderen Einstellungen bin ich noch auf Kriegsfuss (sch... Englisch) ?

@der_marco

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:

Hallo,
ich bin als Neuling hier und habe eine Frage, weil ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe ein 14S Seplos BMS mit Display und habe sowohl den Kabelstrang mit dem weißen Stecker als auch den Strang mit dem schwarzen Stecker bekommen. An dem weißen Stecker sind die Messleitungen 15 und 16 offensichtlich von Seplos gekappt worden. In der Beschreibung steht, dass einmal Zellenkabel 8+und 9- auf 8+ gelegt werden und das Kabel 16 an den Plus-Pol gelegt wird. Da ich jetzt aber nur 14 Zellen habe, muss dann 7+ und 8- auf 7+ gelegt werden und 14 an den Plus-Pol?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Klingt logisch.

Was sagt der Schaltplan für 14 Zellen oder hast du einen solchen nicht?

Seplos hat mir leider nur das Manual des 16S BMS zur Verfügung gestellt. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich finde im Netz keinen Plan zu einem 14S. Ebenso ist in der Anleitung (alles auf englisch) zu den vier Druckknöpfen am Display keinerlei Ausführung. Es sind chinesische Zeichen abgebildet, die jedoch so undeutlich sind, dass man sie nicht entziffern kann.

Wo kann ich denn erkennen, um welche Version es sich bei dem BMS handelt? Gibt es da auf der Platine einen Aufdruck oder ein Etikett? Nicht böse sein,, dass ich so viele Fragen habe, aber ich bin echt enttäuscht.

Du legst alles ganz normal bis zur Zelle 14, lässt dann 15 und 16 aus (hat Seplos für dich eh schon gelöst).

Baxter: Super, ganz herzlichen Dank.

WICHTIG! (ja da verwende ich jetzt auch Grossbuchstaben)

VOR dem anstecken an das BMS, am Stecker jede einzelne Zellspannung messen, dass muss beginnend mit Zelle 1 bei jedem Pin um die jeweilige Zellspannung ansteigen (minus Kabel vom Voltmeter an den Batterie minus und mit Plus die einzelnen Pins durchmessen).

Baxter: Vielen Dank für diesen Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen. Gruß

Wow! Das macht Sinn!

Ich hatte mich schon immer über die merkwürdige 2 Stecker Methode von Seplos gewundert.

aber kein Fett, das muss du bei Arc extra beantragen... :slight_smile:

Dazu habe ich 3 Hinweise.

Zustimmung, Zustimmung, Zustimmung.

Also man checkt das wirklich mehrmals, ich hatte auch schon Fehler drin. Und es besteht immer die Gefahr, dass das BMS, bei zu grossen Vertauschungen, abraucht.

Noch ein Tip:

Das Kabel, welches an B- , also minus, der ersten Zelle geht, führt ja beim Messen gegenüber B- ......... keine Spannung. Ist ja logisch.

Man muss aber prüfen, ob es angeschlossen ist. Dazu nimmt man den Ohm Bereich des DVM, damit prüft man einfach die Verbindung. ( Null ohm, oder 1 oder 2)

Und noch ein Tip.

Natürlich fährt man beim Messen an dem Stecker mit der Prüfspitze nicht vorne in den Stecker der kabel rein (Kurzschlussgefahr...).... sondern von hinten, an den Kabeln vorbei. Muss zwar eine sehr schlanke Spitze sein, aber man kann hinten keine Kurzschlüsse machen...... vorne schon.

Schlanke Spitze ? Mittlere Nähnadel, am Ende Kabel angelötet, dünnen Schrumpfschlauch drüber, so dass nur 4 mm Spitze frei sind.

@carolus Vielen Dank für diese top Hinweise. Werde ich genauso machen.

Interessanter Ansatz, ich habe das immer so gemessen, zuerst B- am BMS Stecker gegenüber Plus direkt an Pol der Zelle 16. Messe ich die Pack Spannung ist B- verbunden.

Falsch, bzw. kann mit dieser Methode etwas übersehen werden?

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast du schon wieder einen Like bekommen. {green}:evil:

Tja, Überaschungen kommen meist unerwartet, wenn man vorher von ihnen nichts weiss ..... :slight_smile:

Geht natürlich und ist vollkommen gleichwertig. Eigentlich sogar besser, weil der Ohmbereich nicht benutzt wird ( man könnte theoretisch aus Versehen Spannung aufs DVM draufgeben, Gefahr der Beschädigung des DVM wenn da hohe Spannung im Ohmbereich anliegt, wenn man vorher nicht Spannung gemessen hat.)

Wie man es macht, ist wurscht, man muss nur sicherstellen, dass der (schwarze) Draht an Batterie minus dran ist. Oft geht ein Teil des Versorgungsstroms des BMS dort drüber, wenn keine Verbindung da ist sucht sich der Strom den Weg durch Schutzdioden in IC oder andere Wege, die dafür nicht gemacht sind. Besonders bei 48 V sinds dann auch einfach hohe Spannungen da, wo sie nicht hingehören.....

Ich habe schon einen Bericht gesehen, dass wegen sowas ein BMS abgeraucht ist.

Umgekehrt übrigens auch schlecht: schwarzen Draht richtig anschliessen, aber den dicken B- nicht. Ganz schlechte Idee....

Hallo zusammen, bin gerade noch über die 2 polige Leitung mit Stecker gestolpert. :slight_smile: wo werden die losen Enden angeschlossen? Bisher konnte ich dazu nichts finden

hier.

gerade entdeckt es ist der ein Ausschalter des bms . :slight_smile:

gruss und danke vorab

@bodea77

Meinst du die rot/schwarze Leitung mit dem kleinen Stecker?

Die Pole müssen verbunden werden, dann schaltet sich das BMS ein. Ich habe dafür eine Wago-Klemme genutzt.

1 „Gefällt mir“

@weber1200 : ja genau, super danke. Also einfach Brücken . Macht wahrscheinlich keinen Sinn einen aus einschalter zu verwenden. Danke

1 „Gefällt mir“