@b4n4n3 Ja genau, CAN ist dann nicht mehr zu benutzen, beide Schnittstellen gleichzeitig funktioniert nicht und macht ja auch keinen Sinn.
Ich setze auch aktuell noch ein Pack draußen im Gartenhaus an einem VenusOS ein welches mit einem isolierten (also galvanisch trennendem) RS485 zu USB Adapter und dem dbus.serialbatteriy Treiber am Raspi angebunden ist. Ein wirklich nettes Gimick ist, dass man dann alle Zellspannungen geliefert bekommt - ich schreibe sie zum Erfahrungen sammeln in eine SQL Datenbank und werte die Aufzeichnungen mit Grafana aus.
Das klappt auch mit mehreren Packs, nur braucht dann jedes Pack einen RS485 zu USB Adapter und am VenusOS sollte ein USB Hub verbaut werden. Anschließend mit dem Addon "AggregateBatteries" alle vorhandenen Packs für VenusOS virtuell zu einem Pack zusammenfassn.
für die Bastler: Es gibt schonMöglichkeiten mit dem BMS2 SW 16.06. siehe. Auch was das Thema CAN parallel RS-485 betrifft. Welche HW Versionen unterstützt werden entzieht sich leider. Mein Setup läuft so seit 1 Jahr ohne Probleme.