Hallo!
Ich habe vorletzte Woche die EEL Battery Box mit dem Seplos 200A BMS (ohne Bluetooth) aus China erhalten.
Leider scheint es mir unmöglich eine Verbindung mit dem Seplos BMS aufzubauen.
Das Display funktioniert ohne Probleme und zeigt auch Daten vom Akku an.
Mit der "Battery Monitor" Software (2.8 und 2.9 getestet), dem beiliegenden original USB-zu-RJ45 / RS485 Kabel kann ich keine Verbindung aufbauen, es kommt immer "Time Out". Ich habe beide RS485 Ports probiert.
Der FTDI Treiber ist installiert und von Windows 11 erkannt. Baud auf 19200 eingestellt. Ich bin ratlos. Das mit dem "," und "." habe ich auch eingestellt. Pins alle auf "0".
Gibt es vielleicht eine alternative Software oder klappt es unter Linux besser?
Oder: Notfalls doch das Bluetooth Display bestellen und ersetzen?
Und das, obwohl es der Originaladapter/Kabel war, was von EEL mitgeliefert wurde!
Abhilfe hat ein Victron RS485/USB Adapter geschafft, den ich mit einem abgeschnittenen Netzwerkkabel (RJ45 Stecker) verbunden habe: Gelb (USB) auf Braun, Orange (USB) auf Baun-Weiß, Schwarz (USB) auf Grün+Grün-Weiß.
Ich bekomme auch einen Time out beim Upload Parameter. Gehe gem. Handbuch mit 9600 Baud rein, es werden die einzelnen Akkus angezeigt, kann mich auch einloggen, alles kein Problem. System ist mit balancing beschäftigt, aber warum kommt bei den Parametern noch der Time out?
@caroman Wenn Du Dich einloggen kannst, alle Daten siehst und auch eingeloggt bist vermute ich das Du dem BMS Daten schickst die es nicht mag. Leider gibt das BMS keine ordentliche Fehlermeldung als "Wert XY zu groß" sondern reagiert durchaus mit einem Timeout. Deshalb prüfe mal ob Deine Werte konsistent sind d.h. innerhalb der Seplos Spec liegen und z.B. die Werte der einzelnen Zellen nicht mit denen des Packs kollidieren also beispielweise die Warn Spannung der einzelnen Zelle größer ist als max. Packspannung/16 (jetzt einfach mal als vereinfachtes ausgedachtes Beispiel, kenne die Regeln da nicht im Detail)
Danke für den Hinweis. Man soll nicht ALLES nachmachen, was im Video des Herstellers so gezeigt wird. Konnte den Fehler eingrenzen: Im Video wird der Stecker auf CAN eingesteckt und dann mit 9600 Baud geöffnet. Zweckmäßig sollte man einen der 485-Ports wählen und dann mit 19200 Baud reingehen, dann klappt alles viel besser.
das “Problem” mit time-out hatte ich auch. Dann habe ich realisiert, dass ich das “Pack 1” auf der rechten Seite nicht angeklickt hatte, so dass es grün wird.
Das mitgelieferte Kabel funktioniert ohne Probleme mit den Port-Einstellungen 19200 bps.
Hallo
Ich habe mir die EEL V4 48V Box mit Seplos BMS gekauft und an meine Victron Anlage angeschlossen.
Mit dem Laptop und dem Verbindungskabel von EEL habe ich die Werte im BMS über den BatteryMonitor eingestellt.
Soweit alles gut!
Jetzt wollte ich ein paar Werte anpassen, bekomme aber keine Verbindung mehr zum BMS über den BatteryMonitor.
Es kommt immer die Meldung „Time out“
Ich habe alle Werte kontrolliert und und mehrmals versucht,es wird keine Verbindung aufgebaut.
Ich habe mir auch ein neues Verbindungskabel für das BMS gekauft,keine Verbindung.
Das Display klappt und mit der App vom Handy komme ich auf das BMS zum einstellen der Werte!
Das wäre so ja kein Problem aber ich möchte mir eine zweite Box von EEL kaufen und dann über die RS485 Schnittstelle verbinden (Ich glaube Dip.1 und 5 müsste ich dann einstellen?)
Wenn aber die RS485 Schnittstelle ein Problem hat!
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann?
@ralwi Wie ist denn der Akku an die Victron Anlage angebunden? Via CAN oder RS485? Hast du mal versucht den Akku von der Victron Anlage zu trennen, also physikalisch, und dann einen Versuch mit dem BatteryMonitor gestartet?