ich habe einen Deye Sun-10k-sg04lp3-eu mit 4x Sunket-ESS LFP5000 Batterien. Wegen eines anderen Problems habe ich den Sunket Support angeschrieben, für die ich dann das BMS mit einem Laptop auslesen sollte.
Dafür habe ich dann ein Kabel gebaut, wie von denen beschrieben, mit dem mitgelieferten USB Converter.
Dieses Kabel habe ich auch wie vom Support beschrieben an die Batterie angeschlossen, das ist das blaue Kabel welches nach oben zum Laptop geht:
Bei mir ist die Master Batterie unten. Es geht also von unten nach oben Master - Slave1 - Slave2 - Slave3.
Wenn ich nun mit dem vom Support bereit gestellten Programm versuche die Batterie auszulesen und auf “connect” drücke passiert nichts.
Folgendes habe ich bereits versucht/ getestet.
Batterien vom Wechselrichter getrennt und ganz einzeln, also ohne angeschlossene slaves
Das blaue Kabel an alle 3 verfügbaren Ports angeschlossen
Die Pin1 + Pin2 Adern und Pin7 + Pin8 Adern mit allen Kombinationen in den converter gesteckt
Pins 1, 2, 7 und 8 mit dem Multimeter gemessen, Ergebnis: ca. 4,8V
Der USB-Konverter wird vom Laptop erkannt
Ich habe den Treiber (CH340, auch vom Support) mehrfach neu installiert und im Geräte-Manager unter Eigenschaften die Baudraten 9600. 19200 und 115200(?) getestet (Nach der installation steht es auf 9600)
Verschiedene USB-Ports vom Laptop getestet
Den BatteryMonitor mit Administratorrechten gestartet
Verschiedene “Import Protocolls” getestet
Verschiedene Baudraten im BatteryMonitor getestet
Die BatteryMonitor Software vom Support (V2.1.13_2) und was ich von Seplos gefunden habe (V2.1.9)
Ich würde nicht sagen das ich technisch komplett hilflos bin, aber im Moment fällt mir nichts ein was ich noch testen könnte und der Sunket Support konnte mir, nach über 4 Stunden verschiedene Konfigurationen testen, auch nicht helfen.
Wie bekomme ich diese Batterien mit dem PC ausgelesen?
Allerdings habe ich auch schon mit Pins 1+2 getestet und die Kabel auch vertauscht, also insgesamt mit 4 Kombinationen habe ich alles getestet.
Der Geräte-Manager weißt meisten COM4 oder COM5 zu und den wähle ich dann im BMS-Studio auch aus. Es gibt im BMS-Studio nur einen zur Auswahl, bei dem sich die Bezeichnung auch ändert wenn ich den “Stick” in einen anderen USB-Port stecke.
Das Programm heißt “BatterMonitore.exe” und wurde mir vom Sunket-Support zugesendet. Der Programm-Ordner heißt “BatteryMonitor V2.1.13_20.rar”. Sieht dann so aus:
Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden welches Seplos sich in den Akkus befindet, es könnte sich um das aktuellste V3 handeln. Hast du mal die aktuellste Version der SEPLOS Software versucht? Die heißt nicht mehr BatterieMonitor sondern BMS 3.0 Battery Management Software DevBMSStudio V2.0.0.4 und kann, nach Registrierung, hier heruntergeladen werden.
Login Code um schreibend auf die BMS Einstellungen zugreifen zu können ist. 88888888
Neustart von Windoof… mit abgezogenem Adapter und den Adapter erst wieder stecken wenn Windoof eine Weile läuft.
Ansonsten kann es helfen, dem USB Adapter manuell einen freien COM Port zuzuweisen und den dann im BMS Studio zu übernehmen. Standard-Baudrate müsste 19500 sein.
BMS Studio ist auch schnell beleidigt, immer erst den USB Adapter einstecken, einen Augenblick warten und erst dann BMS Studio starten.
Ansonsten, das BMS Studio auf “Parallel mode” rechts unten stellen, dann kann auf jeden Fall erst mal lesend auf alle Akkus zugegriffen werden. Schreibend (“Single mode”) geht nur, wenn kein weiterer Slave mit dem BMS verbunden ist das du auslesen/beschreiben möchtest.
Konfigurationsänderungen am Master werden nicht auf die Slaves übertragen. Eine Änderung an den Mastereinstellungen muss händisch auf alle weiteren Packs übertragen werden.
Ich habe alle deine Tipps ausprobiert mit dem selben Ergebniss: In dem anderen Programm kommen keine Daten an und hier kommt immer diese Fehlermeldung.
Bis auf das in dem Gerätemanger einiges an Hardware keinen Treiber hat und darunter evtl. auch der Chipset-Treiber für die einwandfreie Funktion des USB Host sein könnte bin ich an der Stelle mit meinem Latein leider auch am Ende.
An meinem Win11 Lenovo war es vor zwei Jahren auch ein Krampf den USB Adapter mit dem richtigen Treiber zum Laufen zu bekommen. Und ich hab nicht mal diese 1,29€ Dinger von Ali genommen.
Du kannst halt auch noch mal schauen ob du für den USB Adapter einen besseren Treiber im Netz findest.
Das allerdings kann durchaus ein Problem sein, da dann für viele dahinter hängende Geräte ein Standardtreiber genutzt wird und das zu Fehlern führen kann.
Du solltest die Treiber also auf jeden Fall mal aktualisieren.