Hallo, mein Seplos V2 wechselt bei vollen Baterien (16s) ständig zwischen Laden und Entladen hin und her. Kennt jemand da Verhalten?
Meins läuft ohne Probleme. Wie ist es denn angebunden? CAN? - korrektes Profil eingestellt? DVCC aktiviert/deaktiviert? BMS Steuerung auf Seplos?
Hallo,
Anbindung Can-Bus (BMSCAN 500 kbit/s)DVCC an / Steuerung Seplos
Wenn die Batterie voll ist Soc 100% wechselt das BMS von Laden über kurz Standby und dann wieder entladen und wieder zurück in der Schleife. Gleichzeitig gebe ich 6 kw als Überschussladen ab….
Darüber gibt es auch bei Victron zu lesen, wenn Du dieses laden und entladen beobachtest, wirst Du feststellen, das je nach Ladestrom z.B 140 Ah die Speicherspannung um bis zu 0,3 Volt überschießt und das BMS dann runter regelt und nach unten wieder über das Ziel hinaus entlädt und dann wieder reinbullert und das pendelt sich dann ein. Später wenn der Speicher voll ist, sind auch mal 10 sec pause, wo nichts geladen oder entladen wird, aber dann laufen wieder 1-3Ah rein, um im nächsten Moment wieder um die selbe Menge zu entladen usw. usw. usw.
Ich betreibe 2 Packs, also 32 Zellen gesamt und wenn dann nachher mal 3 Ah hin und her laufen, liegt das gerade so im Anzeige Bereich welcher beim BMS ab 0,8 Ah ist. Dies liegt nach meiner Meinung an den 0,4 Volt mehr Spannung des Victron MPPT Ladereglers, um weiter volle Energie einspeisen zu können. Mir ist keine Lösung bekannt, außer Du deaktivierst DVCC und hast andere Probleme. Bitte dazu das Video von Andy schauen, habe das Abschalten vom DVCC auch ausprobiert und war nicht zufrieden, bei aktiviertem DVCC klappt der Reset des SOC auf 100% mit der 30 Minuten Regel bei aktivierter Spannungsbegrenzung im DVCC recht sauber und zuverlässig. Ebenfalls bei Andy gut erklärt.
Das da so ein paar Ah hin und her geschoben werden liegt auch daran, das der MP2 immer in Absorption bleibt.
Ich habe das BMS ja via dbus-serialbattery (über RS485) angebunden und kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.. aber ja, der MP2 wechselt bei mir auch nicht von Absorption nach Float.. sollte aber egal sein, der der Algorithmus eh nicht aktiv sein sollte, da die BMS-Steuerung aktiv ist.
@solartester Ja die Videos von Andy kenne ich Alle zum Thema Seplos. Hab auch auf die 30 min Reset umgestellt. Also habe ich richtig verstanden. Es gibt keine Möglichkeit das das BMS bei 100% sagt Standby - und bleibt bis das Haus Strom aus dem Akku benötigt bei DVCC an?
@smartknxer Solltest Du richtig verstanden haben. Das BMS bleibt immer an, bei offgrid ist dies wohl was anderes. Wie gesagt, ich denke nicht, das diese geringen Ströme ein Problem sind, ich habe auf jeden Fall sehr gute Zellwerte, diese liegen bei 32 Zellen immer dicht beisammen, alles läuft ohne Alarm schön sauber und rund, deshalb ändere ich erstmal auch nichts.