Habe mein weißes Seplos Mason Pack fertiggestellt. Zum normalen DIY Pack mit Gehäuse, 16 EVE 280Ah Akkus und dem Seplos BMS V3, habe ich mir auch den Seplos Active Balancer dazu bestellt.
Kann mir jemand sagen, wie dieser "aktiviert" wird?
Ich habe auf der Rückseite des Gehäuses auch einen Taster, der bei einmaligen Drücken blau blinkt. Im BMS-Studio finde ich keine Rückmeldung über einen gerade aktiven Balancer Vorgang.
Im Internet - speziell bei Seplos - findet man dazu keine Information
Du hast den Taster am Balancer Board angeschlossen? Und den "Dry Point Connector" mit dem V3 BMS?
Zumindest hab ich es so gemacht, aber bei mir macht die LED am Taster garnix ... und auch in der BMS Software tut sich nix, wenn ich auf den Taster drücke.
ich habe jetzt auch das Seplos Mason Pack fertiggestellt. Teilweise war das eine richtige Rätselraterei. Musste mir echt ein paar Videos auf YT ansehen bis ich mal herausbekommen habe wie die korrekte Verkabelung ist. Die Anleitung von Seplos ist ja Grottenschlecht.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das in der BMS App nicht aktivieren, sondern nur über den Switch oder es geht automatisch wenn der Akku voll geladen ist.
Hab den Akku aber noch nicht am Victron angeschlossen. Aber wenn ich den Switch für den Active Balancer drücke, fängt der Switch blau an zu blinken.
Bei mir tut sich aber auch in der BMS Software nichts. Habe aber auch nur ca. 2mV Differenz bei den Zellen.
mpolak77@: Aber die Kabel für die Versorgungsspannung des Active Balancers sind angeschlossen?
Hat etwas gedauert, da ich die "abgenudelten" Schrauben erst wieder aus der Seplos Box bekommen musste.
Ich habe die Verkabelung nochmal geprüft und an den Platinen war alles richtig angeschlossen .... nur das andere Ende der + Leitung des Balancer-Boards war nicht an den + des Zellen-Stacks abgeschraubt
Der active Balancer ist ja über das dry Kabel mit dem BMS verbunden.
Mit dem BMS kann ich mich direkt verbinden.
Zur Kommunikation mit dem BMS verwende ich die RS485 Schnittstelle
Hi, ich hatte mich schon gefragt, welche Funktion sich hinter "ABU" verbirgt. Also bei mir funktioniert das verbinden darüber auch nicht.
Ich habe auch das Gefühl das bei mir der Active Balancer nicht richtig funktioniert, obwohl der Tastschalter nach drücken anfängt blau zu blinken, empfinde ich kein Ausgleich der Zellen. Keine Ahnung ob das Relais auf der Platine des Active Balancer sind, wenn ja müsste ja auch ein mechanisches Klacken kommen.
Aber wie gesagt, das mit dem Menü in der Software zum Active Balancer interessiert mich auch, ob das einer von euch geschafft hat.
Hallo.
Bei mir klappt die Verbindung zum balancer nicht.
Hab einen usb zu ttl Adapter angeschlossen, ground verbunden, rx auf tx, tx auf rx, Einstellungen wie angegeben, ABU ausgewählt und den Comport eingestellt. Passwort 88888888 und verbinden gewählt. Dann kommt da nur ewig trying to connect....
Was kann man da tun?