Seplos 10C mit Solis Solis S5EH1P4.6K-L im Inselbetrieb

Die Zelle ist also im Eimer.

Und damit hast du die das top balancing vernichtet und die erste Zelle zu voll gemacht.

So -hier erst mal ENTWARNUNG- der Fehler saß vor dem Akku. (Anfängerpech)

Eure Vermutung war richtig. Bei Zelle 1 war der Minus-Kontakt nicht fest angezogen, bzw scheint die Verschraubung überdreht zu sein (nach kommt ab). Ich konnte beim Messen die Spannungsunterschiede nachahmen. Mal hatte die Zelle eine normale Spannung und dann wieder 10mV höher. Deswegen hat das BMS wohl nicht mitbekommen, daß die Zelle schon überläuft.

Habt Ihr auch schon einzelne Akkus tauschen müssen? Meine Zellen sind von Liithokala 200Ah. Ich denke einen absolut gleichen Akku zu bekommen, dürfte aussichtslos sein. Reicht es einen ähnlichen Akku zu besorgen (200Ah) ?

Also verstehe ich das richtig? Ich soll den Balancer rausschmeissen?

Meins sieht ungefähr so aus. Komme gerade nicht an die Typenbezeichung ran.

@kenzo

die DIP-Schalter sind alle auf Null - und der Solis WR zeigt "CAN OK".

Ich darf mich da einmal reinhängen

Ich habe die gleiche Kombi aber am Netz

Das Problem ist bei mir aber gleich.

Scheinbar funktioniert CCL nicht. Das BMS liefert bei mir immer nur die aktuelle Spannung der Batterie über den Bus. Es soll aber eigentlich mit dem Bus den Solis regeln.

Bei 90 % SOC müsste er eigentlich die Spannung so hoch ziehen, dass der Solis seine Ladeleistung anpasst.

Das klappt allerdings nicht.

bei FW 2.7 geht das garnicht. bei 2.9 wird dazu eine falsche maximale Ladespannung angezeigt. 50 statt 100 A.

Ich probiere jetzt mit 2.8 herum. Da steht unter SMA/Sofar nun 90 A. Egal was man im Solis einstellt. Er bekommt also somit diese Daten nun vom BMS. 90 A ist aber ok. Das hätte ich im Solis auch eingestellt.

Ob nun CCL funktioniert, kann ich nicht sagen.

Wie sind eure Erfahrungen, woran liegt es.

@t-mayer

oh - Willkommen im Club.

Ich habe das Gefühl 2 Blackboxen chinesischer Herkunft im Keller stehen zu haben. Ich weiss nicht viel Stunden ich hier schon Beiträge lese, um als Anfänger die Kurve zu kriegen, damit die Kisten endlich richtig und sicher funktionieren.

Welche Akku-Einstellungen hast Du im Solis eingetragen?

Da gibt es ja auch diverse Möglchkeiten (user-defined oder Acid) und das noch in Kombination mit den verschiedenen Firmware-Ständen {green}:formalsmile:

Mein Solis ist Modell 3103 Version 3A0031

Ich hatte übrigens diesbezüglich Kontakt mit Seplos (Alan). Der meinte meine Seplos Parameter wären falsch. Er hat mir die richtige Version der Einstellungen geschickt.

Ich hatte bisher noch keine Zeit die Werte zu vergleichen.

Parameter 48V-200A-16S-SP16.txt (11.6 KB)

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Ich bin aber auch sowieso der Meinung, dass der gleicheitswahn unbegründet ist.

Ein Kondensator Balancer.

Bringe ihn dazu, erst ab 3,4 V zu balancen, Oder mache ihn abschaltbar und lass ihn nur von Hand laufen.

Haben hier einige gemacht.