Semi-Solid State LFP 280Ah 12000 Zyklen

Semi Solid, bin bei Hakadi gerade drüber gestolpert.

Ist das tatsächlich der angekündigte Zwischenschritt oder nur Werbeversprechen.

Halbfester Elektrolyt

0,26 mOhm ? Die Kurzdaten sind tw. fehlerhaft.

Ähnl. Abmessungen und Gewicht wie übliche LFP

also noch keine Gewichts Vorteile, spielt bei PV eh keine Rolle.

Übliche Ladewerte

Richtiges Datenblatt fehlt leider noch.

Werbeversprechen:

1. Verbesserte Sicherheit: Halbfeste Elektrolyte verringern das Risiko eines thermischen Durchgehens und eines Elektrolytlecks und erhöhen so die Gesamtsicherheit der Batterie.
2. Lange Lebensdauer.
3. Hohes Energiedichtepotenzial.
4. Verbesserte Haltbarkeit: Halbfeste Elektrolyte tragen zur Haltbarkeit der Batterie bei, indem sie die Verdunstung und den Abbau des Elektrolyts im Laufe der Zeit minimieren.
5. Umweltfreundlichkeit: Reduziert die Abhängigkeit von flüssigen Elektrolyten, die gefährliche Stoffe enthalten können, wodurch halbfeste Batterien potenziell umweltfreundlicher sind

Achtung KI Übersetzung

Preislich nicht so viel teurer gibt zwei ähnl. Ausführungen. 4 stk z.B. 326 €, oder etwa 365 € incl.

Grübel ich bräuchte 8, was mache ich aber mit etwa 7 kWh. Sind eh nicht im EU Lager.

Thermal runaway Vergleich flüssig zu Semi Solid, Bericht.

Aus https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0957582024007961

Daraus

Das gesamte Gasproduktionsvolumen von LFP-SS ist geringer, aber das Gasproduktionsvolumen pro Ah beträgt etwa 1,5-mal so viel wie das von LFP-L-Batterien.

Was die produzierten Gaskomponenten betrifft, weist LFP-L höhere Konzentrationen von H2 und Kohlenwasserstoffen auf als LFP-SS. Hinsichtlich der Explosionsgrenzen sind sowohl die obere als auch die untere Explosionsgrenze von LFP-SS höher als die von LFP-L bei 100 % SOC.

Bei 110 % SOC ist die obere Explosionsgrenze von LFP-SS jedoch niedriger als die von LFP-L.

Temperatur Anstieg langsamer.

Mehr Sicherheit? Nix wirklich auffallendendes oder?

Aus der Zusammenfassung werde ich nicht wirklich schlau.

Mir ist z.B. nicht klar, ob LFP-SS "sulfide-based solid electrolytes" benutzt oder noch etwas anderes.

Hast Du Zugriff auf das ganze paper?

Wenn man LFP-SS und LFP-L aber nicht an den elektrischen Parametern eindeutig unterscheiden kann ( da bin ich skeptisch ), sehe ich schon kommen, dass in kürze fast alle chinesischen Händler die verkauften Zelle als LFP-SS bewerben werden, obwohl die meisten doch nur LFP-L sind.

Leider, da fehlt mir auch der Zugang.

Nur wenn man da bruchstückhaft weiter liest kommt man schnell auf den Gedanken das Zeugs aus dem Haus zu verbannen.

Jedenfalls kommt bei mir (analoge) Temperatur Überwachung auf die einzelnen Brücken. Dann bleibt zu hoffen falls mal ein interner Kurzschluss entsteht dieser nicht so stark ist daß sich die Zelle stark aufheizt.

Zendure bietet Semi-solidstate Heimspeicher inzwischen als sicherere Option an.

Also es tut sich was in diese Richtung.

Vielleicht kommt es demnächst generell und ist jetzt mal der Rettungsversuch alter unrentabler LFP Produktionslinien? Umstellung der Produktion von Standard LFP sollte lt. Literatur einfach möglich sein da nur minimal geänderte Produktionsschritte.

Normal sollte semi-solidstate ja auch ein höheres Energieniveau pro kg bieten, Bei Hakadi ist es auf gleichem Niveau wie LFP geblieben.

Der einzige sichtbare Unterschied dürfte der Sechskant an den Polen sein. Ob der jetzt nachträglich aufgeschnappt oder orginal im Gehäuse ist sieht man so nicht. Jedenfalls führte die Bildersuche bei mir zu keiner anderen Marke.

Hersteller dürfte vielleicht Selianenergy sein, Hakadi ist nur der Name unter dem Selianenergy Speicher auch anderer Marken verkauft.

Diese Zellen werden in einer 200 MWh Anlage verbaut.

KI fand den Bezug zu Selianenergy

Selian Energy ist bekannt für seine fortschrittlichen Energiespeicherlösungen, einschließlich semi-solid-state LFP (Lithium-Eisenphosphat) Batterien. Diese Batterien kombinieren die Vorteile von Festkörper- und Flüssigbatterien, was zu einer höheren Energiedichte und längeren Lebensdauer

Am 6. Juni wurde in China das weltweit erste groß angelegte Projekt zur Festkörper-Energiespeicherung erfolgreich ans Netz angeschlossen. Die 100 MW/200 MWh-Anlage..

Im Rahmen des Longquan Energy Storage-Projekts kommen die 280 Ah Lithium-Eisenphosphat (LFP) Fest-Flüssig-Hybridzellen von WeLion zum Einsatz, die eine Energiedichte von mehr als 165 Wh/kg aufweisen. Die Zellen sind in der Lage, mehr als 6.000 Zyklen zu bewältigen und haben einen Betriebstemperaturbereich von -20 bis 60 Grad Celsius.

Hier steht dann zwar WeLion aber es dürften wohl diese Zellen sein.

Weltweit erstes Projekt zur Semi-Festkörper-Energiespeicherung im Netzmaßstab geht online – pv magazine International