Seltsames Verhalten Deye Sun-12k

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem DeyeSUN-12K-SG04LP3-EU
Wir haben eine Landwirtschaft und zur Melkzeit wird entsprechend viel Strom benötigt (Vakuumpumpe, Kühlung, Pumpen, usw.)
also mehr Strom als der Deye liefern kann ~14kW.
Wenn er also die Leistung hochfährt, kommt ein seltsames Verhalten, welches ich mir nicht erklären kann?
In der Solarman App sehe ich, dass plötzlich die Batterie geladen wird, d.h. er müsste zusätzlich Strom aus dem Netz ziehen.
Direkt am Deye habe ich gesehen, dass er auch kurzfristig das Netz "verliert", kann sich das jemand erklären?

Morgens kann die Ladung nicht aus PV erfolgen, also müsste es aus dem Netz kommen, es sei den das Pace BMS fehlinterpretiert.
Wo liegt mein Fehler?
Danke
daneant

Hi, gibt's dafür schon eine Erklärung - hab n ähnliches Verhalten im Moment: Hab Last ca. 3,5 kW, Erzeugung ca. 4,4 kW - zum Laden der Batterie wird im Moment aber ZUSÄTZLICH noch 800 Watt gezogen (Grid Charge ist off). Würd ich gern vermeiden, weil meine Batterie dann "zu früh" sprich um 15.3o voll sein wird und ich anschließend einspeise... Danke

Also die PV erzeugt 4.4 kW
Du verbrauchst 3.5 kW und dann kommen nochmal 800 Watt aus dem Grid?
weil der Deye 1.7 kW in die Batterie lädt

Sehr seltsames Verhalten, man müsste unter normalen Umständen davon ausgehen das die 900 Watt Differenz zwischen PV Leistung und Verbrauch zu 100 Watt in den Deye und die restlichen 800 Watt ist die Batterie gehen, und auf der Grid-Seite mehr oder minder nix los ist.

Das mit Batterie "zu früh voll" ist natürlich Bullshit, die wird mit der von Dir einstellbaren maximalen Ampere geladen und gut ist.
Wenn Du Dich "Grid-dienlich" (noch so ein Bullshit) verhalten willst, werde Nulleinspeiser, wenn das Grid an Ostern dann kollabiert trifft Dich keine Schuld.

Hi,
mit "zu früh voll" hab ich schon um 3 Ecken gedacht...
Meinte damit, dass ich statt mit PV-Strom (später am Tag) die Batterie mit Netzstrom lade, und wenn ich später noch PV-Strom übrig hab, ist die Batterie schon voll
Grid-dienlich: Nee... will im Prinzip nicht einspeisen - hab in einem MFH rel. hohe Last den ganzen Tag und einmal Süd und einmal West-Ausrichtung, so dass mein 15 kWh-Akku eigentlich ganz gut dimensioniert ist und erst so um 16 - 17 Uhr voll ist.
Einspeisen tu ich täglich noch 1-5 kWh - das ist mir im Prinzip dann wurscht.
Warum das der Deye (gelegentlich) so macht, kann ich nicht sagen, ist jedenfalls nervig. Ist oft auch nur ein paar Minuten - ca. 1 h - dann passt wieder alles. Auch zu unterschiedlichen Tageszeiten... Ich muss mal mit der Stromzange messen, evtl. stimmt auch nur die Anzeige nicht?!
Merci

Hi,
habe seither vieles umgebaut und aus den Augen verloren, wann es genau vorbei war. Könnte bei mir an der Leistungsgrenze gelegen haben, habe jetzt 2x Deye parallel. Und ich habe die Abschaltegrenzen für die Batterie ganz weit unten angesetzt nur noch einstellige Prozentwerte, da ich festgestellt habe das "seltsames" Verhalten kurz vor entladen auftauchten.
Gruß daneant