Seltsames Geräusch Vakuumpumpe

Hallo Zusammen,

meine Vakuumpumpe (2-stufig von Vevor) macht seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch wenn sie warm ist. Das "knistern", bzw. "blubbern", ist ja ganz normal. Aber danach kommt ein Geräusch was für mich eher ungesund klingt. Das Geräusch wird relativ schnell lauter.
Vakuumpumpe.m4a.zip (777,3 KB)
(Musste die Datei in ein zip packen, da m4a nicht erlaubt ist).

Hat jemand eine Idee woher das kommt? Es ist relativ frisches Ravenol VG 68 drin und der Füllstand ist knapp unter max. Auch das Ablassen vom Öl hat keine Änderung gebracht. Aus dem kalten Zustand heraus läuft die Pumpe einige Minuten problemlos ohne diese Geräusche. Wenn ich dann Luft nachströmen lasse, dann geht das Geräusch weg, kommt aber kurz danach wieder. Schalte ich die Pumpe aus und lasse sie nach ein paar Minuten wieder laufen (immer noch warm), ist das Geräusch auch relativ zügig wieder da. Scheint also sehr temperaturabhängig (Gehäusetemperatur) zu sein.

edit: Ich habe die Pumpe mal zerlegt und konnte jetzt nichts direkt erkennen. Das Öl der Pumpe hatte leichte Ablagerungen am Boden, aber das ist vermutlich erstmal in Ordnung.
Das Geräusch würde ich am Ende lokalisieren wo das Lüfterrad montiert ist. Wenn ich hier mit meinem Motor-Stethoskop dran gehe, höre ich das Geräusch am lautesten. Meine Vermutung würde also am ehesten auf die Lagerung im hinteren Teil der Pumpe fallen. Ich habe dann das Lüfterrad demontiert und das Lager mal begutachtet. Sieht erstmal gut aus und hat nur ein "Kippspiel". Sollte aber so wie es montiert ist eigtl. unproblematisch sein.

Viele Grüße
Marcel

Lager des Elektromotors oder der Pumpe?

Saugt die Pumpe gegen Vakuum oder die ganze Zeit Luft?

Lager des Elektromotors.

Pumpe war angeschlossen an der Monteurhilfe. Die war dann abgedreht, sodass ein Vakuum gezogen werden kann. Wenn ich bei dem Geräusch dann das Ventil öffne, geht das Geräusch quasi weg bis ich das Ventil wieder schließe.

Die meinst das schwebende Geräusch, was mal lauter, mal leiser wird?

Ich würd sagen: Billige Chinatechnik, würde mich nicht beunruhigen.