@svenh
Grundgedanke für den Wechsel von Victron auf Deye war bei mir, dass mir die Leistung eines 5k MP nicht mehr gereicht hat. Ich habe mich darüber geärgert, dass ich im Winter doch noch Strom einspeise obwohl ich den hätte gebrauchen können, weil der MP 5k halt nur effektiv 3,4kW Ladeleistung hat. Preislich war es für mich, auch wenn ich gerne für Qualität Geld ausgebe, dann echt ausserhalb des Rahmens für einen Akku noch mal 3k Euro auszugeben um das Problem zu lösen. Also den WR weg, den MP weg und alles gegen den Deye getauscht. Das ist ja der Punkt für den Deye: Wenig Platzverbrauch, alles in einem Gerät, eine API. Dazu war die Umstellung auch noch preisneutral mit dem Verkauf der vorhandenen Komponenten.
Nach der Umstellung ist dann erstmal aufgefallen, wie viel Zeit man in das Victron Konzept investieren muss. Erster Eindruck: Geil, der Fronius wird ja sofort erkannt über Modbus TCP. Erzeugungsleistung direkt zu sehen. Oh warte, das Smartmeter ist nicht da... Und man fängt dann an zu recherchieren, man muss wieder ein Sxript auf das Venus werfen... Stunden recherchiert weil es doch nicht geht. Ah, Victron hat mit einem Update wieder was geändert, man muss das Script anpassen. An welcher Stelle?
Für den Rest, beobachte einfach mal das Forum. Such mal nach den Victron Threads und bilde Sir Deine Meinung. Die Probleme sind da immer im Detail. Der absolute Standard wenn man alles aus dem Universum kauft geht relativ schnell, danach wird es komisch. Dein Vergleich mit den Fritz-Sachen trifft es eigentlich sehr gut. Bin auch davon weg, weil es mir zu viel drumrum, zu viel "gut abgestimmtes" System usw. ist.
Der Deye einmal konfiguriert läuft. Er macht einfach das was er soll und gut. Ich muss mich nicht mehr drum kümmern und ich habe auch nicht mehr den inneren Drang. Allerdings, und da ist das schöne: Ich könnte. Durch die Modbus Schnittstelle kann ich das Ding umfassend steuern.
Ich meine: Welche Anforderungen kann ich an das System noch haben? Ich möchte Einfluss auf das Laden und Entladen manuell nehmen. Die dahinterstehende Logik muss ich eh woanders abbilden. Also weder im Venus noch in nem ESP oder auf dem Deye. Geht eh nicht. Und die einfache Übergabe der Info, Lade den Akku aus dem Netz bis 80%, oder lass den Akku bei mindestens 60% kann ich dem Deye recht einfach sagen, ohne groß etwas bauen zu müssen. Andere Use-Cases für den Akku sehe ich derzeit nicht. Wenn ich da in Richtung dynamische Strompreise schiele ist es am Ende für den Batterie-WR nur ein Lade bis X% oder stoppe Entladung bei X% oder dergleichen. Und das wäre im Victron Umfeld nicht anders.
Über Qualität der Geräte ist natürlich schwer sich eine Meinung zu bilden und die ist auch zutiefst Subjektiv. Die Deye sind in Deutschland recht neu. Dagegen muss man sagen, dass Deye einen offiziellen Importeur hat und einen echten deutschen Vertrieb. Werte ich mal positiv. Die von vielen als unangefochten super Qualität der Victron Geräte kann ich jedoch auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Geräte werden auch in Indien zusammen gedengelt. Es gab diverse Qualitätsprobleme in der Serie mit den Cerbo´s die nicht den Spannungen laut Datenblatt standhalten, dem reihenweisen sterben der großen MPPT´s, dem nachrüsten von Bauteilen um die Lautstärke der MP in den Griff zu bekommen usw. Die haben auch keine lupenreine Weste.
Am Ende bleibt es dabei: Die 100% Lösung gibt es nicht.
Um am Schluss noch mal auf diese Frage einzugehen:
Das ist gar nicht so einfach zu definieren. Wahrscheinlich ja. Sind die anderen Sachen relevant die ein Venus-OS zusätzlich liefern könnte? Nein. Was möchte ich denn überhaupt machen? Eigentlich sollte die Zielsetzung m.E. sein, das Ding macht einfach wofür ich es gekauft habe. Überschuss in den Akku, Entladen wenn ich Strom brauche und keine Sonne da. Das können die alle. Was möchte ich sonst? Manuell in die Ladung eingreifen. Können beide. Was fällt Dir sonst ein? Die Regelung wann ich wie in die Ladung eingreifen möchte erfolgt doch eigentlich eh nicht im System des Deye und nicht im Venus. Gut. Auf nem Cerbo kann ich auch ne Node Red Instanz laufen lassen und dort Logik implementieren. Rein technisch gesehen ist es aber trotzdem ausgelagert aus dem Venus OS.