Selbstgebautes Balkonkraftwerk-Akku-Tibber-Tool in Rust

Hallo zusammen,

ich habe einen laufenden Tibber-Vertrag, eine Balkonsolar-Anlage und einen Akku, der solar geladen wird, und einen Balkonakku-Wechselrichter. Anfangs hatte ich nur mit dem BMS und einer Zeitschaltuhr das Einspeisen geregelt. Das war mir zu ähm. Außerdem hat mich die App vom Daly gestört, weil ich nicht weiß, was mit den Daten passiert. Also habe ich angefangen, ein Programm zu schreiben, das sowohl die wichtigsten Infos über den Akku ausliest und im HomeAssistant anzeigt und versucht, in Abhängigkeit vom Ladestand und dem aktuellen Tibber-Preis den Wechselrichter aus- und einschaltet. Dabei bin ich ähm ausgerastet.

Ich habe mir gedacht, ich veröffentlich das mal als git-Repository. Vielleicht kann es außer mir jemand brauchen.

Hoffentlich blamiere ich mich nicht allzusehr. Das ist mein erstes Rust-Projekt.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann gerne unter diesen Post. Derzeit habe ich das Registrieren und Anmelden in meinem Git-Repo abgeschaltet.

Ich verwende kein github aus politischen Gründen. Wie ihr seht, fahr ich meine eigene Git-Instanz.

Viele Grüße und viel Spaß

Simon