Selbstbauanlage Coaching Tel/vor Ort gesucht

Moin,

nach vielen Stunden Youtube gibt es viele Antworten, aber noch ein paar Fragen.

Meine Anlage soll auf ein DHH Flachdach und Garage im südlichen Hamburg.
Die Anlage möchte ich selber aufbauen, die Firmen sind einfach nur unverschämt. Meist nur mit Speicherverkauf.
Eletriker zum Wechelrichteranschluss ist vorhanden.

Gibt es eine helfende Seele in meiner Gegend ( Fahrkosten werden selbstverständlich ersetzt), selbst ein Telefoncoaching
aus Bayern ist sehr hilfreich. Hab auch Zugriff auf ne Fewo an der Ostsee.

Liebe Grüße Uwe

Hallo Uwe,
erzähl doch mal was Du überhaupt vor hast, was/welche Last willst Du abdecken, einspeisen oder "0-Einspeise" Anlage, Speicher ect, dann kann man Dir evtl. hier und da schon was raten !

MFG Uwe

Zu meinem Projekt:

ca 100 qm Flachdach DDH. 515m, schmale Seite 5m direkt Süd bzw Nord. Lange Seite OST/West.
Daher kommen Luxor Glas Glas Module
Ausführung OST/West

( 2 Stränge Solis WR 18 Module)
-Unbeschattet 10m
4m für 92 Module Ost/West ( 2 Stränge Solis WR)

(Solaregde WR 12 Module)
-Beschattet durch Schornstein eine Fläche 4m
4m für 32 Module mit Solaregde Optimizern 701 oder 401
-Beschattet Garage 6m
3m bis 12:00 da die Garage auf der Westseite der DHH liegt 3*2 mit Solaregde Optimizern

Insgesamt 11.4 KWp
Eigenverbrauch E-Auto Rest Einspeisung
später LiFePo4 Lithium-Batterien

Wechselrichter
-Solis RHI 4.6K 48ES 5G PV-Leistung max8kW 520V
-Solaredge

Hallo Uwe,

Es stellen sich mir bei deiner Beschreibung doch gleich zwei Frage:

1. warum Glas/Glas -Module? Du willst sie doch nicht an die Fassade hängen.

2. welche Art von Coaching benötigst du wenn du schon so detaillierte Vorstellungen hinsichtlich Modulen und Wechselrichter hast?

Gruß
Arc

-Glas/Glas Module weil ich in einem schmalen Doppelhaus lebe 4,25 Breit und ich mir die Dachfläche mit dem Nachbarn teile.
Brandschutztechnik besagt 1,5m Abstand bei normalen Modulen Abstand zum Nachbardach und bei Glas/Glas nur 0,50 m

-Solaredge WR mit Optimizern weil der Schornstein Schatten wirft über 6 Module und 6 Garagenmodule haben erst ab Mittag Sonne

-Solis WR weil ich eine lipo4 Batterie anschließen kann

Zu den Fragen

Module mit Mp4 Stecker lassen sich gut zu einem String zusammen stecken.
Erdung ?
Sicherungskasten zwischen SolarM und WR ?
Kann man Stecker wieder trennen?
...

Komme aus Schleswig-Holstein und habe ebenfalls Interesse an so einer Art Zusammentreffen. Stehe vor dem gleichen Problem, Einfamilienhaus, um die 20kwp, Hybridwechselrichter aus China, 4 oder 5 Batteriepacks ...grobe Vorstellung steht. Daran muss nicht gerüttelt werden. Allerdings gibt es noch Mega viele Fragen: Kabelquerschnitte, Sicherungskästen und Absicherungen generell...möchte gerne eine Sammelschiene für DC aus sonem Sandardprogramm der bekannter Hersteller aufbauen für Plus und Minus usw. ... Auslegung, Dimensionen, konkrete Vorschläge, welche Dinge angeschafft werden müssten usw.
Vielleicht findet sich ja hier im Norden ein paar Leute zusammen um so eine Art "Workshop" zu veranstalten. Möglichkeit weiter zu fahren habe ich :wink:

-Solaredge WR mit Optimizern weil der Schornstein Schatten wirft über 6 Module und 6 Garagenmodule haben erst ab Mittag Sonne
Ich halte nichts von dem Optimizer-Quatsch. Warum nicht alle anderen Module an einen String (oder zwei parallele Strings) und an einen MPP-Tracker.
Deine 6 Schornsteinschattenmodule an den anderen. Die Garagenmodule ebenfalls an einen dritten MPP-Tracker.
Oder die verschatteten Schornsteinmodule mit 2-3 Modulwechselrichtern ausstatten.
-Solis WR weil ich eine lipo4 Batterie anschließen kann

Zu den Fragen

Module mit Mp4 Stecker lassen sich gut zu einem String zusammen stecken.
Ist das eine Frage? Wenn du MC4 Stecker meinst, ja die lassen sich gut zusammenstecken.
Erdung ?
Erden. Deine Module bzw. deine Aufständerung mit 16mm² anfahren und zur nächsten Potentialausgleichschiene von deinem Haus.
Sicherungskasten zwischen SolarM und WR ?
Warum? Die Module geben so viel Strom ab, wie der WR von Ihnen zieht. Beim Kurzschluss durch WR zerfetzt es im WR sowieso die IGBTs
Du brauchst auf jeden Fall einen DC-Trennschalter. Aber einen guten und den auch wenn möglich NIE unter Last ausschalten sondern wenn möglich nur nachts oder abgeschaltetem WR.
Kann man Stecker wieder trennen?
MC4 lassen sich wieder trennen.

...

Hi,

ich bin auch gerade dabei passende Module für den Solis Hybrid 4.6 zu suchen. Da der maximale Eingangsstrom bei 11A liegt, verschenke ich aber eine ganze Menge, wenn z.B. die Luxor 400Wp Glas Glas Module einen Nennstrom von 12,88A liefern? Ich hatte auch mit GreinSolar gesprochen, wo es hieß, die 11A sollten nicht überschritten werden.

Leider liegen die meisten Module über den 11A, die der Solis fordert.

Zu Sicherungskasten.
Such mal nach Generatoranschlusskasten.
Musst du dir Überlegen ob du den brauchst. Der beinhaltet in der Regel eine Überspannungsschutz falls mal der Blitz einschlägt und zwei Sicherungen pro String.
Wenn du das baust dann auch Sicherungen achten die für 1000V DC zugelassen sind idR. sind das Schmelzsicherungen.
Schau mal hier

Dein Modulhersteller macht dazu in der Montageanleitung auch vorgaben. Ebenso bezüglich Potenzialausgleich.
Da die Module über meistens leitend mit der Unterkonstruktion verbunden sind langt es die Unterkonstruktion in den Potenzialausgleich einzubinden.
Die Erdungsleitung sollte nach Möglichkeit nicht zusammen mit anderen Leitungen verlegt sein da im Falle eine Blitzeinschlags ein hoher Strom durch die Leitung fließt der durch Induktion auf die andern Leitung weitergeben wird.

Moin,

nach vielen Stunden Youtube gibt es viele Antworten, aber noch ein paar Fragen.

Meine Anlage soll auf ein DHH Flachdach und Garage im südlichen Hamburg.
Die Anlage möchte ich selber aufbauen, die Firmen sind einfach nur unverschämt. Meist nur mit Speicherverkauf.
Eletriker zum Wechelrichteranschluss ist vorhanden.

Gibt es eine helfende Seele in meiner Gegend ( Fahrkosten werden selbstverständlich ersetzt), selbst ein Telefoncoaching
aus Bayern ist sehr hilfreich. Hab auch Zugriff auf ne Fewo an der Ostsee.

Liebe Grüße Uwe
Servus Uwe, hast Du Deine Fragen geklärt bekommen? Falls Du noch Unterstützung brauchst, melde Dich bei mir per PN.

Grüße - Andre
Zu Sicherungskasten.
Such mal nach Generatoranschlusskasten.
Musst du dir Überlegen ob du den brauchst. Der beinhaltet in der Regel eine Überspannungsschutz falls mal der Blitz einschlägt und zwei Sicherungen pro String.
Wenn du das baust dann auch Sicherungen achten die für 1000V DC zugelassen sind idR. sind das Schmelzsicherungen.
Schau mal hier

Dein Modulhersteller macht dazu in der Montageanleitung auch vorgaben. Ebenso bezüglich Potenzialausgleich.
Da die Module über meistens leitend mit der Unterkonstruktion verbunden sind langt es die Unterkonstruktion in den Potenzialausgleich einzubinden.
Die Erdungsleitung sollte nach Möglichkeit nicht zusammen mit anderen Leitungen verlegt sein da im Falle eine Blitzeinschlags ein hoher Strom durch die Leitung fließt der durch Induktion auf die andern Leitung weitergeben wird.
Das Thema GAK is relative simple. Pro String Mängel als 11m braucht es einen Ueberspannungsableiter Typ T1,T2.
Sicherungen sind optional, aber Sinn voll um die Leitungen spannungsfrei machen zu können.

Die Ableiter sind Inter kein technisches Hexenwerk
Deswegen müssen es mit die super teuern von Dehn sein, die günstigen vom Chinamann tun’s auch.

Wenn du willst dass die Module über die Gestelle geerdet sind musst du etwas dafür tun.
Die eloxalschicht auf dem Modulrahmen ist ein guter Isolator. Diese Schicht muss gezielt durchbrochen werden sonst kontaktiert da nix!
Das Thema GAK is relative simple. Pro String Mängel als 11m braucht es einen Ueberspannungsableiter Typ T1,T2.
Sicherungen sind optional, aber Sinn voll um die Leitungen spannungsfrei machen zu können.
Wäre da statt einer Sicherung nicht ein DC Schalter besser wenn es nur um das Abschalten geht?
Eine Sicherung (da diese ja thermisch arbeitet) stellt ja auch immer eine Widerstand dar und ein DC Schalter hat wahrscheinlich einen kleineren Widerstand als ein Sicherung.
Als Schutzeinrichtung sind Strangsicherung sicherlich eher Fraglich. Es gibt ja kaum Situationen wo diese auslösen würden (außer einem Blitzeinschlag :) )
Wäre da statt einer Sicherung nicht ein DC Schalter besser wenn es nur um das Abschalten geht?
Eine Sicherung (da diese ja thermisch arbeitet) stellt ja auch immer eine Widerstand dar und ein DC Schalter hat wahrscheinlich einen kleineren Widerstand als ein Sicherung.
Als Schutzeinrichtung sind Strangsicherung sicherlich eher Fraglich. Es gibt ja kaum Situationen wo diese auslösen würden (außer einem Blitzeinschlag :) )
Deswegen hab ich mir DC sicherungsautomaten eingebaut.
Die lassen sich abschalten. Und kosten mir ein paar Euro.
Das mit dem Widerstand ist nebensächlich da in den String eher hohe Spannungen ( bis zu 800V) als hohe Ströme (10-20A) unterwegs sind. Das ist was anderes als bei den Batteriestroemen.

Dem ganzen elektrokrempel hab ich mir aus einem Online Shop in Görlitz gekauft (ist wohl ein Pole)
Deswegen hab ich mir DC sicherungsautomaten eingebaut.
Die lassen sich abschalten. Und kosten mir ein paar Euro.
Das mit dem Widerstand ist nebensächlich da in den String eher hohe Spannungen ( bis zu 800V) als hohe Ströme (10-20A) unterwegs sind. Das ist was anderes als bei den Batteriestroemen.

Dem ganzen elektrokrempel hab ich mir aus einem Online Shop in Görlitz gekauft (ist wohl ein Pole)