Selbstbau Akku, 16S, Seplos V2 - höchster Ladezustand 98%

irgendwie ist in einem Victron System kein höher Ladezustand als 98% zu erreichen.

Top Balancing wurde nicht durchgeführt.

Neey Balancer ist installiert.

EEL Selbstbausystem.

Woran kann es liegen, dass max 98 % angezeigt werden? Ist da nur eine Zahl im BMS zu korrigieren?

Ergänzung: die EEL Boxen sind nicht parallel geschaltet mit eine Leitungspaar zur Sammelschiene geführt, sondern einzeln angebunden.

Dazu muss man wissen, wie die Zahl 98 % entsteht. Denn eine Messung im klassischen Sinne ist das nicht. Zudem ist die Zahl prozentual, nicht physikalisch.

Du mußt uns schon ein wenig mehr zu deinen Einstellungen im Victron Laderegler und im Seplos BMS sagen - denn unsere Glaskugel verrät uns die Details deines Setups nicht!

Beim Seplos ist das normalerweise eine Berechnung die von den eingestellten Parametern (max. charge voltage, requested charge voltage, pack high voltage alarm etc.) abhängt und zusammen mit dem Ladestrom berechnet wird. Wenn der Ladestrom am Ende des Ladevorgangs zurückgeht und sich die Spannung der eingestellten Ladespannung annähert, wird irgendwann auf 100% gestellt. Es gibt keinen fixen Wert, aber dem das physikalisch so ist, wo die Batterie meldet: ich habe jetzt 100%.

Die 98% müssen dich nicht stören - ist eh ein Schätzwert!

Wie ist denn die Ladespannung einstellt?

Es ist ein 16S EVE MB31 System 314Ah

bei den Einstellungen habe ich mich orientiert an Jörgs Video zu dem Thema:

“Operation Hausspeicher – LiFePo4-Zellen und die richtigen Spannungseinstellungen”

55,2V Ladespannung

ja, ich dachte mir schon, dass der Shunt im BMS da hilft eine Feststellung für das BMS zu treffen um mitzuteilen: voll, also 100%.

Darum auch die Frage nach der Parameterkorrektur im BMS.

Es ist das Zusammenspiel von Ladestrom und eingestellter Ladespannung. Wenn sich die Batteriespannung der Ladeschlußspannung (im BMS eingestellt oder vom Laderegler gesteuert) nähert UND der Ladestrom unter einen bestimmten Wert (Scheifstrom, tail current - lässt sich im Seplos nicht einstellen, aber im Victron MPPT) fällt, dann wird i.d.R. der SoC auf 100% gesetzt. Die 55,2V sind ein vernünftiger Wert bei dem man auch schon Balancen kann.

1 „Gefällt mir“