Selbst bau Akku im Winter

@stromsparer99
Mag sein.
Die Insel hat nicht unbegrenzt Strom verfügbar.
Das ganze geht sehr behäbig von statten.
Gestern waren es zwischen -7 und +3°C draußen.
In der Garage ~ -2 bis +2°C.
Die Batterie bewegte sich zwischen +2 und +10°C innerhalb von 24h.
Dazu war die Heizung in rund 4,5h teilweise aktiv.
Es betrifft nur die Zellen. Die Elektronik (BMS usw.) erleidet eh alles von -5 bis +30°C.
SolarHeini

P.S. Korrektur es sind vier ~ max.60Wh.

Meine 24V Akkus sind selbst gebaut und stehen in der ungeheizten Garage auf xps Platten. Direkt unter den Akkus sind Metallplatten und darunter sind 12V Heizmatten, die über Relais von einem 24V-12V Wandler versorgt werden. Die Relais werden vom Cerbo geschaltet. Der Cerbo bekommt die Temperatur von Temperaturfühlern oben auf den Akkus. Der Cerbo regelt so die Temperatur der Akkus.

Damit halte ich die Temperatur der Akkus (oben) bei 6° C. Auch bei 2 ° in der Garage und -10° draußen.

Die Akkus sind mit XPS umgeben in einem Regal hinter Plexiglas untergebracht.

Die Victron Laderegler sind auf 3°C eingestellt (unbeheizt) in der Garage.

Die BMS haben bisher nicht abschalten müssen.

Finktioniert gut!

sonnige Grüße mobilsolar

Als eine Variante kann für den Winter und auch wohl für Hochsommer das Quartier für Akkus so aussehen ( als Heizungsbeispiel). Die Ideen sind aus den Bildern zu entnehmen.

Als Regler dient W3002 AC 110-220V Digital LED Temperature Controller Thermostat Switch

Das ganze ist seit dem vergangenen Winter im Betrieb. Im Winter - mit Heizung in Hochsommer liegt die Temperatur in der Box unter außen Temperaturen an heißen Tagen.

150 Watt Fußbodenheisung an den Wänden und unter dem Boden. Im Winter geht für ca. 5-10 Min. an pro 3 Stunden. Je nach Kälte draußen und natürlich auch Isolierung.

1 „Gefällt mir“

Also meine stehen einfach nur in der Garage. Gehäuse aus MDF Platten, vorne nur eine Plexiglasscheibe. Im Gehäuse sind 230V Heizschlangen, die max. 50°C heiß werden. Die steuere ich über einen Tuya Smart Meter (Aliexpress), so dass Sie bei 6°C einschalten und bei 10°C ausschalten. Die Temperatur der Akkus ist ja meist viel wärmer, daher wenn die Außentemperatur im Gehäuse auf 6°C sinkt haben die vermutlich einige Grad mehr.

Habe in der Spitze (pro Akku) 10kWh/Monat verbraucht - also fast nichts. Mit Isolierung bräuchte man vermutlich gar keine Heizung.

1 „Gefällt mir“

ganz schlecht im brandfall

ich würde es an deiner stelle mit rockwool dämmen

im prinzip keien schlechte idee nur den inneren kasten hätte ich aus gipsfaserplatten gebaut oder zumindest verkleidet

Ich habe meine Akkus in 4CM Steinwolle (und 1,8cm Holzkiste) gepackt. Sie brauchen trotzdem Heizung (mittels Frostschutzkabel, das normalerweise um Wasserleitungen gewickelt wird geht das automatisch)