Seitlicher Abstand Innengerät

Hallo,

Nachdem ich jetzt auch bald loslegen will mit der Montage meiner Daikin ATXD35A, würde ich hier gerne nochmal eine Frage loswerden, für die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Das Innengerät soll mit einem Abstand zur Decke von 30 cm montiert werden, was ja auch Sinn macht, damit das Gerät genug Luft zum Arbeiten bekommt. Laut Anleitung soll aber ein seitlicher Abstand von 50 cm links und rechts eingehalten werden. Für was soll dieser große Abstand gut sein? Bei mir wären es rechts circa 15 cm zur Wand und links deutlich mehr. Ist das so realisierbar? Danke für eure Unterstützung!

Gerald

50cm sind übertrieben viel. Die braucht es nicht. Rechts ist es für Wartungszwecke praktisch, ein wenig Platz zu haben, so dass man auch mal einen Blick auf die Elektronik werfen kann und nicht mit Spiegel und kurzen Schraubendreher arbeiten muss. Im besten Fall musst du da nie was machen, dann ist es auch egal. 15cm sind zumindest schonmal so viel Platz, dass man irgendwie die Platine ausbauen kann.

Schau nochmal nach, glaube da hatte ich mich auch verguckt. Da ist eine Zehnerpotenz zuviel drin.

Edit: yep, das sind mm:

Sonst kann ich nur zustimmen, Rechts Platz zu haben um den Elektrokasten zu öffnen, sehr sinnvoll. Ich würde aber schätzen, dass 15cm da zu wenig sind, da er an der ATXD von Oben nach Unten aufgeklappt wird. Da er aus Metall ist, kann man durch leichtes Verbiegen ein paar Zentimeter gut machen aber gefühlt 20-25cm sollten besser passen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten - ich werde es so versuchen umzusetzen. Dürfte ich noch fragen ob auf der linken Seite des Gerätes auch Platz sein muss, wenn die Anschlüsse und die Bohrung auf der rechten Seite sind? Ansonsten würde ich das Gerät 20 cm rechts von der Wand wegschieben und links an einen kleinen Wandkoffer (ca 10 cm tief) heran. Ist leider nicht ganz so die ideale Stelle, eine andere Möglichkeit des Montageortes ist leider nicht möglich.

Schönen Abend

Gerald

Nach meiner Erinnerung nein. Da hätte ich jetzt keine Bedenken an die Limits der Daikin Anleitung zu gehen, abgesehen davon dass etwas mehr Platz immer Vorteile hat (Horizontales Schwingen des Lufstromes braucht auch seinen Platz), wenn man mal ran muß. Rechts ist hier aber deutlich mehr verbaut und Links war im Prinzip gar nix.

Edit: Im Prinzip siehst Du beim Aufhängen den Elektrokasten und kannst abschätzen wieviel Platz du seitlich brauchst- Hier siehst Du ihn und diese nach Unten kippende Öffnung. Er lässt sich leider erst recht spät aus dem Scharnier (Kennzeichnung "a") rausheben wenn er schon fast waagerecht neben der Anlage ist.

Links brauchst du etwas Platz, um die Lüfterwalze zum Reinigen herauszuziehen. Wie weit Platz man da braucht, ist schwer generell zu sagen. Hängt vom Gerät ab.

Schau mal hier ab 5min:

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für eure super Unterstützung - so langsam fügt sich alles zusammen ….

Vielleicht kann mir noch jemand etwas erklären, was ich nicht ganz verstehe:

Vom Innenteil gehe ich mit den Klimaleitungen in die Wand (Holstständrrwand), dann nach oben über den kalten Dachboden und dann die Fassade runter. Gesamtlänge ca 12 Meter (Kondensatleitung wird anders geführt zu einem Abfluss). In sämtlichen Videos und Anleitungen wird immer gesagt, dass man die Rohre zu einem Strang mit Elektro zusammenfassen soll, was ja auch Sinn macht. Aber wie mache ich das bei einer so langen Leitung - erst den inneren Teil auf dem Dachboden und dann durchschieben nach draußen oder von unten nach oben. Eigentlich soll man die Kälteleitungen doch möglichst wenig biegen.

Meine Idee wäre ich isoliere das ganze Stück zu einem Strang im Garten ab, führe dann die Leitung nach oben und durch das Loch auf den Dachboden und dann weiter in Richtung Innengerät. Habe ihr das auch so ähnlich gemacht oder habt ihr die Leitungen geteilt und dann erst den inneren und dann den äußeren Teil verlegt und nachher beide Teile wieder verbunden?

Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler drinnen. Ich freue mich sehr über eure Tipps

Bei langen Stranglängen ist das schon eine ziemliche Fummelei. Genauer zu überlegen, wie es am einfachsten ist, macht da schon Sinn. Wenn du viel Länge außen hast, kann das in der Tat besser sein, dass du von außen anfängst zu verlegen.

In der Regel ist es einfacher, alles als Strang zusammenzubinden. Aber lose zusammenbinden, damit sich alles verschieben kann beim Biegen. Was sich gut für temporäres Zusammenbinden eignet, sind Binden aus einem alten Verbandskasten. Die kann man später wieder aufschneiden und entsorgen. Oder alle 20cm mit Isoband.