Bin gerade dabei meine 14kWp Anlage auf zu bauen, bestehend aus
4 Hoymiles HMT-2250+
1xHMT-1600+
1xHM-1500.
Bisher habe ich immer die Meinung vertreten das ein Akku sich nicht rechnet und halt Hobby ist.
Nun stolpere ich über den selbstbau und das 14,3kWH EVE Zellen für 1100€ bei nkon zu bekommen sind.
Gehe ich recht in der Annahme das ich beim selbstbau bei unter 2000€ für das fertige System lande?
Wir hatten bisher ~7000 kWH verbrauch im Jahr, da sollte sich der Speicher doch fix amortisiert haben?
Wie schnell/ träge ist so ein System im fertigen Zustand? Sprich Herd, Wasserkocher oder what ever. Taktet, wie schnell kann das System das ganze ausgleichen?
Vorhanden ist bereits ein IR Lesekopf mit Tasmota.
Auch ein Shelly Pro 3EM ist vorhanden, gabs mal günstig, ist verbaut aber nutze ich zz. nicht.
Für die Hoymiles nutze ich OpenDTUonBattery.
3 Raspberrys liegen hier rum, müsste Version 2-3 und 4 sein.
Gekoppelt sollte das ganze AC sein.
Ich möchte nicht den letzten Euro sparen, das System sollte zwar günstig aber vor allem zuverlässig ohne ständie Eingriffe funktionieren.
Bisher dachte ich an Victron multiplus 2 und auf einem Raspy mit Venus os. Bin aber für alles offen.
Sehe ich es richtig das dieses teil (Victron multiplus 2) Laden und im anschluss die 230V bereit stellt?
Gehäusebau werde ich hier noch sicher finden und mit Gewindestangen+Multiplex zusammenbauen.
Gibt es bereits irgendwo eine Stückliste die es einem Einsteiger etwas einfacher macht die Komponenten aus zu wählen?
Bzw. was wäre in meinem Fall zu Empfehlen?
Sollte ich bei nkon weitere Flexible Stromschienen mitbestellen oder reichen die mitgelieferten aus?
Gruß
Karsten