Sehr geringe Ausbringung

Hallo zusammen, ich habe in meinen Augen ein schlechte Ausbringung mit meiner Anlage und suche jetzt nach möglichen Ursachen.

Erstmal zur Anlage.

Wechselrichter: Deye Sun-8K-SG04LP3-EU

6x Maysun Solar 415Watt Ostausrichtung, Dachschräge 30°

7x Maysun Solar 415Watt Westausrichtung, Dachschräge 30°

Gesamt 5,4kw Peak

2 x 5,12KW Felicity Speicher

Jahresproduktion 2024: 2,65MWh

Jahresproduktion 2025: 2,74MWh

Ich weiss natürlich das ein Ost West Ausrichtung nicht so gut ist wie ein Süd Ausrichtung, finde die Ausbringung aber sehr wenig.

Jetzt habe ich am 07.04 zufällig mit meinem Nachbar gesprochen.

der hat eine Balkonanlage mit 4 x 460Watt Panele in Südausrichtung, Schräge 25°.

Der hat an diesem Tag mit dieser Anlage mit vier Panele (1,84kw Peak) 10kw produziert.

Meine Anlage mit 13 Panele (5,4kw Peak) hat 14,5kw produziert.

Dann habe ich Testweise für meine Eltern hier noch ein Balkonkraftwerk mit 2 x JA Solar 405Watt das auch 4kw geschafft hat. Auch Südausrichtung mit 70-80° am Zaun angelehnt

Jetzt Frage ich mich, warum ich für meine Dachanlage 13TSD Euro bezahlt habe?

Ein anderer Nachbar hat ein ähnliche Konstellation mit 6 x Ost und 6 x West, Gesamt 5,1kw Peak. Der hat zum Beispiel 2025 über 1000kw mehr produziert wie meine Anlage.

Vergleichen der Spannungen und Ströme beider Strings. Passt ost vormittage ungefähr mit west nachmittags?

Die strings sind eher klein. Das dürfte die Effizienz des Systems etwas drücken.

Ein Sonnentag dürfte etwa 20kWh liefern?

20kw erreiche ich nur an den guten Tagen im Mai, Juni und Juli.

Ich glaube der Höchstwert liegt bei 20,5kw.

Mit den Strömen muss ich gucken.

Noch vergessen, in 4 Panele (1 x Ost und 3 x West) habe ich Optimierer wegen Verschattung vom Kamin und Satschüßel, können die das System so ausbremsen?

Die Verschattung bremst natürlich aus. 20,5kWh am Tag ist damit durchaus zu erwarten. Kamin versetzen wird sicher nix, aber kannst die Schüssel woanders montieren?

Ist auch schlecht, habe mir extra ein Dachfenster einbauen lassen, damit ich da immer mal dran komme.

Ich plane gerade, da ich noch vier Aiko Module habe, die ich dann auf der Südseite auf meinem Schuppen setzen kann, die Anlage zu erweitern. Kann ich die einfach an PV1, am zweiten Eingang auflegen? An PV1 ist aktuell der West String, an PV2 der Ost String.

Strings ohne Optimizer müssen immer gleiche Spannung haben. Mit Optimizern ist das deutlich schwieriger. Ausserdem wäre die Stringspannung von 4 Panels zu niedrig. Höchstens mit extra Laderegler auf die Batterie. Aber die ist ja auch nich so super groß also vermutlich schon mittags voll? Würde mit ca. 5kWh am Tag rechnen dafür, aber wohin damit ..

Schüssel + Dachfenster durch das 1 panel fehlt war glaub nicht die beste Idee für PV. Wenn Schüssel dann hätte ich die auf eine Wand geschraubt. (ich hab eh nur noch internet-TV, reicht mir)

Ein Reihenhaus Nachbar von uns, der da seit Baujahr 1967 wohnte, hatte die Schüssel sogar erfolgreich einfach im Garten montiert (primär wohl, weil er nicht dafür aufs Dach wollte bzw. es dort machen lassen, als es mit Satellitenfernsehen anging). Ggf. ist das bei Dir auch ne Option.

NmM schreit das nach Modulwechselrichter.

Was soll da noch am WR ankommen wenn vom MiniString 5 der 7 Module Schatten haben?

Was hat der Deye für einen Wohlfühlbereich an Stringspannung?

Warum eigentlich 8KW WR bei 5,4 KWp? Bei dem Dach wäre andersrum eher mein erster Gedanke.

Sagt mir jetzt nichts.

Naja, mehr geht auf dem Dach nicht drauf. 2023 gab es nicht viel größere bezahlbare Module, wenn ich mich recht erinnere. Die Anlage wurde von einer Solarfirma zusammengestellt.

Weiß ich nicht.

Das heisst, ich müßte noch zwei dazu bauen? Wäre kein Problem, Platz hätte ich.

Wie ich das Haus 2020 gekauft hatte, war die Schüßel temporär im Garten installiert. Im Garten eine Satschüßel fest zu montieren, war aber seiner Zeit keine Option für mich. Eine Satschüßel gehört für mich auf dem Dach. An einer Solaranlage auf dem Dach, hatte ich zu der Zeit nicht drüber nachgedacht.

Dann mußt Du wohl mit den Verlusten leben, wenn Dir das so wichtig ist, Optimierer hast Du ja schon verbaut.

vielleicht wollte der vorbesitzer schon pv machen.. :smiley: egal. kannst versuchen, die zwei 6er strings auf den doppel eingang zu legen

Der Vorbesitzer des Hauses sind meine Eltern. :grinning_face: Mein Vater hatte noch nie einen PC/Laptop oder ein Handy, geschweige denn schon mal im Internet. :wink:

Mal eine Rückmeldung. Habe jetzt den neuen String mit Südausrichtung und 6 Solarpanels am PV1 mit der Ostseite angeschlossen, Westseite an PV2. Gestern hatte ich eine Produktion von 25,6kw mit einem Spitzenwert von 3,5kw. Bei der Gesamtproduktion lag ich damit um 5,6kw höher als der Höchstwert der letzten 2 Jahre und beim Spitzenwert 1,5kw höher als der Höchstwert der letzten 2 Jahre.

1 „Gefällt mir“