SCP Delay, Einstellbereich drastisch reduziert

Hallo zusammen,
ich habe bei mein altes JK gegen ein neues JK-B2A8S20P austauschen müssen (warum auch immer ist die Zellspannungsmessung über den Winter gestorben…).

Bei dem neuen hab ich nun leider das Problem, dass ich das SCP Delay nicht mehr auf 3000µs einstellen kann. Grenze ist bei 15 oder 50 (ich weiß es gerade nicht genau).
Hat das schon jemand anders beobachtet?

Wenn das mittlerweile ein hartes Limit ist, muss ich meinem Wechselrichter wohl einen externen Precharger spendieren.
Der WR wird bei mir nur bei Bedarf eingeschaltet da er relativ viel Grundlast hat und ich nur selten 240VAC im Garten brauche. Aber wenn, dann solls funktionieren.

Grüße S.

Okay,
Hat das Problem kein anderer, oder ist die Frage zu trivial?

Nunja Jikong scheint da ja immer mal was zu ändern.
Ich besitze zwei quasi identische B2A24S20P, aber jeweils mit anderer Hardware und Software Version. Hier sind bei dem welches ich zuletzt gekauft habe zwei neue Einstellungen dazu gekommen (Battery OVP, und Battery OVPR). Diese Einstellungen machen für mich keinen Sinn, weil sie auch nicht die Gesamtspannung des Akkus betreffen. Hier muss die Battery OVP zwischen der OVP und OVPR liegen und die Battery OVPR zwischen der UVP und UVPR. Es hat eine Weile gebraucht bis ich das rausgefunden habe, wofür auch immer das gut sein soll. Stellt man das anders ein bekommt man die übliche Fehlermeldung das der Wert nicht gesendet wurde.

Bei beiden kann ich allerdings den SCP Delay beliebig ändern, und der Standard Wert ist 1500µs. Anheben auf 100.000µs war jedenfalls kein Problem. Vielleicht ist das bei deinem BMS noch an etwas anderes geknüpft. Was passiert denn wenn du höhere Werte einstellst? Kommt da eine Fehlermeldung oder ist der Wert fix, sodas du den garnicht abändern kannst? Würde mich nicht wundern wenn das noch mit was anderem verknüpft ist. Kann aber auch sein das Jikong da harte Grenzen gesetzt hat.

Hi,
ich kann bis zu dem Max Wert einstellen.
Darüber bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich meine SCP Delay mit 100000µs…das sind 100 Milli….da kommt mir als Leistunselektroniker etwas das Grausen, denn das hält kein FET aus wenn der da echt in einen Kurzen getrieben wird.

Die kurzen Zeiten könnten also schon sinnvoll sein.

S.

Das sehe ich genauso und hier liegt die Vermutung nahe dass hier bewusst limitiert wurde sowohl um das BMS als auch vor weiteren und ernsteren Schäden stärker zu schützen:

Blöder Nebeneffekt für Deinen WR aber die Lösung hast Du bereits selbst genannt

1 „Gefällt mir“

Die 100000µs Delay SCP waren natürlich nur zum testen in wie weit ich höher stellen könnte. Meine beiden BMS laufen mit den Standard Werten von 1500µs.