Schwingen bei DC Überschusseinspeisung, wenn Float bei SOC 100%

Hallo Zusammen,

heute wurde der Akku endlich mal voll. Allerdings konnte ich einen ständigen Wechsel zwischen Charge und Discharge beobachten. Das ESS wechselte ca. alle 10 Sekunden.

Mein Setup:
MPII 5000
4 x Hoymiles auf AC Seite
3 x MPPT 150/35
JK Inverter BMS (verbunden über CAN) mit Gobel Power DIY 16 x LiFePo4

Ich habe DVCC deaktiviert.

MP Settings:

MPPT Settings:

Die Floatspannung im MMPT ist offensichtlich nicht korrekt. War mir eigentlich sicher, dass ich das nach den Settings von Andy eingestellt hatte.

Hier nun mein Verständnis bzw. offenen Fragen:

1. Ich meine mich daran zu erinnern, hier mal gelesen zu haben dass einige dem JK BMS nicht vertrauen und daher DVCC deaktiviert haben. Kann DC Überschusseinspeisung so sauber funktionieren?

2. Ich gehe (bis jetzt) davon aus, dass das die MPPT’s die Parameter vom MP übernehmen, wenn über VEdirect verbunden. Stimmt das?

3. Grundsätzlich ist mir klar, was da passiert. Die MPPT’s heben die Spannung an, da ohne Potentialdifferent auch kein Strom fließen kann. Der MP zieht dann DC Strom und zieht damit die Spannung wieder runter. Warum zieht er aber so viel Strom, dass die Batterie auf Discharge wechselt? Wie kommt es zu dem Schwingen?

4. Wie handhabt ihr das mit DVCC und JK Inverter BMS. ON/ OFF ?

Für heute setzte ich mal die Absorption Voltage auch in den MPPT’s auch auf 53.6 V. Ich wäre euch trotzdem dankbar, wenn ihr noch etwas zur Klärung beitragen könnt.

Vielen Dank!

Grüße
Marcel

Hat wirklich keiner eine Idee, oder ist der Beitrag in der falschen Kategorie?

Grüße

Marcel

Ich handhabe es anders aber ich habe Growatt als Inverter, der Akku hat JK_BMS.

Mein Vorgehen, ich lade bis 100% SOC und bis eine Zelle 3,45V erreicht hat. Dann wird unabhängig von der Spannung nicht weitergeladen. Der Balancer kann sich nun um den Ausgleich der Zellenspannung kümmern.

Erneutes laden wird erst wieder Freigeschaltet wenn SOC auf 98% gesunken ist.

irgendein kurzzeitiges hin- und herschalten habe ich nie beobachtet.

Spielt beim ESS keine Rolle was in den MPPTs in den Einstellungen steht bis auf den maximalen Ladestrom.

Ob DVCC aktiviert oder deaktiviert ist hängt nicht direkt mit dem BMS zusammen. Du kannst die "Steuerung des BMS" im DVCC ganz unten ausschalten und trotzdem DVCC nutzen. Wenn du DC-Überschuss Einspeisung aktiviert hast dann fahren die Laderegler volldampf und speisen alles ein wenn die Lasten versorgt sind und der Akku voll ist. Ladestrombegrenzung im DVCC ist dann automatisch deaktiviert.

Nein, in deinem Fall nicht da sie extern vom BMS gesteuert werden welches über CAN verbunden ist (siehe dein eigener Screenshoot oben zu den MPPT Settings).

Bringen deine Hoymiles oder aber Laderegler denn soviel Leistung das es für die Lasten ausreicht, falls nicht muss halt entladen werden.

Komplett anders, keine Steuerung der Laderegler druch das BMS oder den Multiplus, DVCC aktiviert mit SCS, und SVS vom Shunt :upside_down_face:. Sprich: Die Laderegler arbeiten nach ihren eingestellten internen Parametern, der Multiplus auch, und das BMS sorgt nur für Sicherheit und schützt den Akku.

Ich denke du meinst Float?
Spielt aber in deinem Fall wie gesagt keine Rolle was du da einstellst weil: ESS, und BMS mit CAN verbunden und BMS Steuerung aktiviert.

ausgleichspannung 64,8V?

Ich erschließe mir das DVCC Thema so langsam. Danke für eure Unterstützung.

Ich habe daher DVCC aktiviert und versucht die Option Controlling BMS auf “No BMS control zu setzen“, wie @U-F-O es erläutert hat. Es kam dann jedoch direkt Fehler 67 beim SmartSolar MPPT :

BMS connection lost (Verbindung zum Batterie-Management verloren)

Die MPPT benötigen wohl zwingen CCL und CVL vom BMS, wenn eine “Intelligente Batterie“ / “Managed Battery” (CAN) angeschlossen ist.

Jetzt wird eben alles durch das BMS gesteuert. → Das wollte ich eigentlich nicht.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem, dass das System Schwingt.

Wenn die Batterie voll ist und PV Überschuss besteht, möchte ich diesen einspeisen. Das Systm befindet sich in Float, also 53.6V Sollspannung (von MP oder BMS vorgegeben). Die MPPT’s liefern nun eine Spannung von 54.0 V (+0.4 V Offset) wegen Überschusseinspeisung.

Siehe Manual:
Es wird ein fester Solar-Offset von 0,4 V verwendet (Werte für 48 V-Systeme, geteilt durch 4 für 12 V). Dieser Solar-Offset wird nur angewendet, wenn der ESS-Modus auf Optimiert in Kombination mit der aktivierten Einstellung für überschüssige Solarladegerätleistung oder wenn der ESS-Modus auf „Batterien geladen halten” eingestellt ist.

Vermutlich beginnt genau hier das “Schwingen“. Der MP nimmt jetzt die überschüssige Leistung ab, weil die Batterie ja keinen Strom mehr aufnimmt. Ab diesem Punkt passiert das, was ich nich nachvollziehen kann. Warum entlädt der MP nun die Batterie. Er sollte nur die überschüssige PV Leistung aufnehmen, solange ich Überschuss habe.

Anscheinend muss man das Schwingen tolerieren, oder DC Überschusseinspeisung deaktivieren.

Hier noch ein Beitrag, der ähnliches Verhalten beschreibt. Hier kommt man auch zu dem Ergebnis, dass man es einfach akzeptieren muss.

Nein, im Normalfall nicht.
Ist doch völlig normal das Fehlermeldungen kommen wenn du dem System die laufende Datenkommunikation klaust. Du must das System neustarten nachdem du es deaktiviert hast. Ich kann zwar nicht aus Erfahrung von einer CAN Verbindung sprechen, aber bei serieller BMS Verbindung passiert erstmal das gleiche. Es ergibt keinen Sinn das die Laderegler zwingend Daten vom BMS bekomnen müssen, dafür ist die Einstellung im DVCC ja da, damit du es nach beliebigen aktivieren oder deaktivieren kannst.

Ich denke auch, in diesem Thread ist es ja ausreichend gut erklärt worden.
Du wirst immer Schwankende Leistungen haben sei es von der PV oder aber deinen Lasten welche die PV Leistung, wenn auch nur kurzzeitig übersteigen. Dafür ist der Akku doch auch da, einmal zum puffern von kurzzeitigen Lasten welche deine PV Leistung evt. nicht decken kann, und später zum Abend.... Aber das hatte ich dir ja oben auch schon geschrieben bzw. danach gefragt😉.