Hallo Zusammen,
heute wurde der Akku endlich mal voll. Allerdings konnte ich einen ständigen Wechsel zwischen Charge und Discharge beobachten. Das ESS wechselte ca. alle 10 Sekunden.
Mein Setup:
MPII 5000
4 x Hoymiles auf AC Seite
3 x MPPT 150/35
JK Inverter BMS (verbunden über CAN) mit Gobel Power DIY 16 x LiFePo4
Ich habe DVCC deaktiviert.
MP Settings:
MPPT Settings:
Die Floatspannung im MMPT ist offensichtlich nicht korrekt. War mir eigentlich sicher, dass ich das nach den Settings von Andy eingestellt hatte.
Hier nun mein Verständnis bzw. offenen Fragen:
-
Ich meine mich daran zu erinnern, hier mal gelesen zu haben dass einige dem JK BMS nicht vertrauen und daher DVCC deaktiviert haben. Kann DC Überschusseinspeisung so sauber funktionieren?
-
Ich gehe (bis jetzt) davon aus, dass das die MPPT’s die Parameter vom MP übernehmen, wenn über VEdirect verbunden. Stimmt das?
-
Grundsätzlich ist mir klar, was da passiert. Die MPPT’s heben die Spannung an, da ohne Potentialdifferent auch kein Strom fließen kann. Der MP zieht dann DC Strom und zieht damit die Spannung wieder runter. Warum zieht er aber so viel Strom, dass die Batterie auf Discharge wechselt? Wie kommt es zu dem Schwingen?
-
Wie handhabt ihr das mit DVCC und JK Inverter BMS. ON/ OFF ?
Für heute setzte ich mal die Absorption Voltage auch in den MPPT’s auch auf 53.6 V. Ich wäre euch trotzdem dankbar, wenn ihr noch etwas zur Klärung beitragen könnt.
Vielen Dank!
Grüße
Marcel