Schweizer Frischling

Guten Tag lieber Solarier,
Da ich als 60 jähriger nun was mehr Freizeit habe, werde ich mich mal ins Thema Solar einarbeiten. Mein erstes Projekt wird eine Off-grid für ein Bienenhaus sein. Später schielt das Auge bereits auf eine Anlage im Haus um den Eigenbedarf zu kompensieren.

Mit dem Hintergrund als gelernter Radio-TV Elektroniker (1992) und 30 Jahre IT - trau ich mir dies, das als Hobby zu.

Als Spiel- Lernumgebung stehen im Moment folgendes im LAB, und natürlich draussen:
3 x 200Watt mono/perc Panels
Victron MPPT 100/30
Victron Cerbo GX
Victron Shunt 500A/50mV
3x AGM 12V 51AH - (interimslösung)
Victron Inverter 12/500 (interimslösung)

Im Moment schlage ich mich mit der Beschaffung von Lifepo4 Zellen für den Eigenbau rum, leider liefern viele der seriösen Shops bei Alibaba nur per Express in die CH, was die Preise massiv erhöht. Falls da jemand eine brauchbare Quelle (DDP) hat, bin ich früh für eine Rückmeldung.
Auch die Lieferung an DE Adresse und Reimport wäre eine Alternative (da ich nur 20 Minuten an der Grenze wohne), doch da wäre bei einem grösseren Posten das Interesse die 19% DE MwSt. rückvergütet zu bekommen angenehm, nach sauberem Import.

Ich bin gespannt, ob ich in 3 Jahren schmunzeln kann, wenn ich meine eigene Vorstellung lese, und wie die Anlage(n) bis dahin aussehen...

Habt Spass und ein sonniges Lächeln