Hallo zusammen,
Da ich bald Eigentümer einer schnuckeligen Schwarzwaldvilla aus den 70ern werde bräuchte ich mal eure Expertise ...
Ausgangssituation:
Keine Zentralheizung und kein wasserführendes Heizsystem. Früher Nachtspeicheröfen aktuell auf jedem Stockwerk ein Pelletofen bzw. Kachelofen. Zusätzlich noch Stromradiatoren.
Liegt auf ca 600 Höhenmeter, also durchaus auch mal echten Winter im Winter ![]()
PV ist derzeit 5Kwp mit einem 5kwh Speicher verbaut. Die Anlage wird im Frühjahr erweitert und es wird das komplette Dach belegt soviel wie möglich. Ca 15 kwp schätze ich.
Plan wäre jetzt vorerst mal das EG komplett (ca 200qm) mit Split Klima ganzjährig zu heizen, als alleininges Heizsystem. Später ggfs mal das komplette Haus.
Wintergarten doppelt verglast 70 qm
Wohnzimmer und offene Küche ca 70 qm
Schlafzimmer 17 qm
Arbeitsimmer 12 qm
Bad 10 qm
Wenn ich jetzt mal die gängigen Werte Ansätze brauche ich ja allein für den Wintergarten 8-12kw, Wohnzimmer noch mal 7kw und für die anderen 3 Zimmer noch mal jeweils 1,5-2,0 kw...
Wären ja grob überschlagen um die 20 KW die ich an Heizleistung über die Split Geräte bereitstellen muss...
Kann das sein?
Würde ja zu den Nordic Geräten tendieren, allerdings hab ich die nur bis 4KW gesehen, was ja gerade für den Wintergarten und Wohnzimmer deutlich zu klein sein dürfte.
Wenn ich die BAFA Liste mit den Geräten um die 20 KW durchgehe komm ich unter anderem auch bei VRF/VRV Geräten raus.
Ist das ne Option ? Oder wie würdet ihr das Ganze auslegen.
Grüße