Ich würde gern mal auf das hier massiv vorhandene Schwarmwissen zurück greifen wollen und bei euch Empfehlungen für AC PV Wechsselrichter einholen die die folgenden Bedingungen erfüllen:
AC Power: 15kW min.
AC-Anschluss: 3NAC 400V
MPPT Tracker: 3
Startspannung: 150V DC
max. String-Spannung 1000V DC
nicht hybrid, reiner AC gekoppelter String WR
Ich hatte mich jetzt hinsichtlich meiner persönlichen Erfahrungen und aufgrund des m.E. guten Preis-Leistungsverhältnisses auf SOLAX eingeschossen. Allerdings hab ich erst jetzt festgestellt dass der 15kW nur zwei MPPT Tracker hat, ich aber drei unterschiedliche Strings anschließen muss.
Von Deye gibts einen 30kW oder einen 29,9kW (wenn auf den externen NA-Schutz verzichtet werden soll) Hochvolt WR mit 3MPPTs mit jeweils zwei Eingängen pro MPPT.
Die Startspannung ist 180V, Modellbezeichnung Deye SUN 30k-SG01-HP3-EU-BM3.
Auch der neue Fronius Verto Plus hat in der Leistungsklasse 15-20kW drei MPPTs, ist aber auch ein Hochvolt WR, dafür stimmt die Startspannung mit 150V.
In Niedervolt habe ich noch keinen gesehen mit drei MPPTs.
Ich danke dir für den Vorschlag. Dazu habe ich mein Eröffnungsposting noch mal um zwei Details ergänzt. Es kommt kein Hybrid in Frage. Es soll ein reiner AC gekoppelter String WR mit mind. 15kWp sein.
Naja, und halt stimmiges Preisleistungsverhältnis. Fronius sprang mir auch ins Auge allerdings ist der gut 1300€ teurer als der SOLAX (okay, der halt einen Tracker zu wenig hat). Dafür könnte ich theoretisch noch einen zweiten kleinen SOLAX daneben hängen und einen externen SPD setzen - was ich aber vermeiden möchte wenn es Geräte gibt von denen ich noch nichts weiß
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Preis-/Kostenoptimierung handelt.
Alternative sind drei 1- oder 3-phasige 5kW WR, ein 3-phasiger mit 10-12kW und ein 1- oder 3-phasiger mit 5kW oder ein 15kW mit 3MPPT.
Ist das ein Ersatz für einen bestehenden WR oder ein Zubau?
Wenn es Zubau ist, achte darauf, dass du nicht über die 30kVA WR-.Leistung kommst, da du sonst einen externen NA-Schutz brauchst (VDE-AR-N-4105). Der zusätzliche NA-Schutz kostet mal schnell 1000€ aufwärts, je nach Anschlußvariante.
Das ist eine Erweiterung unserer (pseudo) Insel. D.h. in diesem Jahr sollen 9,9kWp auf die Südseite vom Wohnhaus und dann kommen nächstes Jahr noch mal 10,35kWp auf die Nordseite des Wohnhauses.
Auf der Südseite wird es einen 7,2kWp String (je links und rechts der Gaube) und einen 2,7kWp String geben (auf der Gaube) geben. Die Nordseite gewichte ich nur mit 50% und damit sollte der 15kWp locker ausreichen - denke ich.
Die AC gekoppelte PV hängt am AC Out der Multiplusse und hat physikalisch keinen Kontakt zum Netz. AC In der Multiplusse ist unbeschaltet und ein Grid-Code ist nicht hinterlegt d.h. die MP2 könnten mit Netz auch gar nicht um.
Es könnte natürlich auch Sinn machen, den 15kWp Solax für die 7,2kWp Süd und nur die 10,35kWp nord zu nehmen und für die sechs Module auf der Gaube einen kleinen einphasigen dazu zu hängen.
Aber eleganter wäre m.E. halt ein WR mit drei Trackern, denke ich.
Für die 2,7kWp wären evtl auch ein (zB. Hoymiles HMT 2250-6T) oder zwei 1600er Micro-WR ausreichend.
Wenn die Nordseite mit 10,35kWp und die Südseite mit 7,2kWp auf einen WR gehen, sind 15kW sicherlich ausreichend.
Ich gehe wegen der Zahlen mal davon aus, dass du mit 450Wp Panels planst.
Bei dem 10,35kWp String wird es bei 23 Panels im String eng mit der Leerlaufspannung der meisten WR.
Die gängigen 108er Panels mit 450Wp haben Voc um die 41V mit den für den Winter notwendigen Zuschlägen kommst du schnell über die 1000V bei 23 Panels.
Da hilft dann nur symmetrisches Aufteilen also 2x12 oder 2x11 Module im String,
Wenn du aufteilst kannst du auch 144er Panels nehmen, die liefern dann wieder höhere Spannung.
Hier ein Datenblatt zum Modell von Deye mit den passenden Kenndaten, aber "nur" 2 MPPT.
Link: Deye SUN 15k-g06-p3
Allerdings sollten die Module im Winter niemals im Leerlauf sein da es unmöglich sein wird das der Akku jemals voll ist. Bzw. wenn ich mich nicht irre liegt die max. Leerlaufspannung bei tiefster Temperatur doch nur an wenn die Einstrahlung auch perfekt ist oder? Auf der Nordseite wird es keine direkte Einstrahlung geben können.
Modul WR fallen m.E. aus, es sollen bewusst alle verlustträchtigen Gerätschaften wie der MPPT RS450/200 (der schon im Heizkeller ist) und die AC WR sowie die Akkupacks (die schon im Heizkeller sind) im Heizkeller platziert werden um die Brauchwasserwärmepumpe mit den Verlusten zu füttern. Mit Modulwechselrichtern wäre das einfach ein viel zu großer Kabelaufwand.
Danke dir für das Datenblatt, da werde ich mal in Ruhe drauf schauen
Ja, jetzt kann ich es nachvollziehen, das sind Module mit 96 Zellen und keine 108er, da klappt das gerade so unter den 1000V zu bleiben.
Solyco als Modulanbieter hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Andere Hersteller sind schon besser in der % Ausbeute oder sind vom Panelpreis für 450W 20-30% günstiger.
Kannst du berichten was dich zu diesen Modulen geführt hat?
Was sind die Vorteile?
Naja, in der 450Wp Version liegt der Wirkungsgrad bei 22,5% - auf dem Garagendach haben wir Ja-Solar mit 445Wp die liegen auch bei 22,5%. Soooo viel mehr geht da jetzt eh nicht mehr wenn man im gleichen Formfaktor bleiben möchte.
Ja, die Module sind nicht die Günstigsten, aber mit beidseitig 2mm Glasstärke im Vergleich zu 1,6mm bei den JA-Solar, ist es mir das auf dem Hauptdach wert. Da oben möchte ich persönlich möglichst nie mehr hin. Zudem, ich weiß tatsächlich nicht ob es nur reines Marketing ist, sind sie auf diversen Shopseiten mehr als deutlich als “Schwachlicht-Module” gekennzeichnet.
Am Ende dass ich auf der Nordseite einen String mit 23 Modulen machen kann ohne die Nordseite aufteilen zu müssen. So kam ich halt in der Planung auf max. drei Strings die in der Planung vom Solarteur mit einem Fronius Verto ja auch super abgedeckt werden können.
Es zwängt sich mir allerdings mittlerweile das Gefühl auf, dass der Mehrpreis des Fronius sinnvoll gerechtfetigt werden kann ( integrierter SPD, drei Strings an einem WR, DACH Technologie statt Chinaware usw.).
Schau mal bei Aiko Solar, die haben bei gleichem Formfaktor schon 490W Module und haben auch 2mm Glas auf beiden Seiten.
Link: Aiko 490W Module
Wenn es bei dir nicht auf die 30kWh Grenze ankommt...
Du müsstest dann wegen der Spannung nur die Strings aufteilen um die 1000V einzuhalten, es gibt aber auch WR mit 1100V, die würden dann passen.