Schornstein Ideen

Hallo zusammen,

ich habe noch sehr alte Gasheizung im Haus. Klimaanlagen haben über dem letzten Winter als Wärmequelle den Test bestanden.

Jetzt fiegt die Gasheizung weg.

Damit habe ich folgende Fragen:

• Was vernünftiges kann man mit dem Schornstein machen? Einfachste wäre zumauern.

• Wie informiere ich den Schornsteinfeger, dass er bei uns nichts mehr zu suchen hat?

Viele Grüße

Matze

Ich habe auf der letzten Rechnung des Schornsteinfegers eine Email gefunden. Dort habe ich hingeschrieben und eine Antwort erhalten.

Das sind ja weitere Einsparungen. Grundgebühr, Schornsteinfeger, Wartung.

1 „Gefällt mir“

Schornsteinfeger war bei mir ähnlich unkompliziert. Angerufen, er bat um kurze Nachricht per Mail. Das wars.

Viel komplizierter ist da die Kündigung des Gasanschluss... Das zieht sich jetzt seit Januar mit haarsträubenden Erklärungen und Aussagen des Netzbetreibers...

Schornsteine habe ich inzwischen alle demontiert auf dem Dach. Im Haus sind die aber noch vorhanden. Vielleicht noch mal nutzbar als Kabelkanal für weitere PV...

1 „Gefällt mir“

Ein stillgelegter Schornstein ist auch mein Kabelkanal.

Ich habe ein älteres Haus noch ohne Lüftungsanlage.
Falls ich mal die Fenster wechseln sollte und die dann extrem dicht sind, brauche ich sicher eine Lüftungsanlage.
Könnte man dafür den Schornstein nutzen?

Im Mittelschacht des Schornsteins ist jetzt auch schon Solarkabel drin.
Der Mittelschacht war als das Haus gebaut wurde Pflicht, ist jetzt aber nicht mehr notwendig.
Ich lass ihn erstmal in Betrieb, wer weiss, wofür er noch gut ist.

Herzliche Grüße