ich würde gerne in den Kinderzimmern eine Splitklima nachrüsten. Leider sind die Inneneinheiten alle ca. 80cm breit.
Da ich die auf der Giebelwand montieren möchte, bedeutet ein schmaleres Gerät, dass ich es weiter oben montieren kann, wodurch sich die Luftströmung verbessert, da das Gerät sonst direkt auf einen Dachbalken (Losche) pustet.
Und weiter runter kann ich auch nicht, weil sonst hängt es im Hochbett.
Also Panasonic, Daikin, Mitsubishi hab ich durch, die sind alle 77-80cm breit.
Ist ein kürzeres Gerät die einzige Option? Grundsätzlich ist eine Außenwand immer vorteilhaft, aber wenn die andere gerade Wand gut erreichbar ist, könntest du auch dort das IG aufhängen und mit Kabelkanälen zur Giebelwand gehen. Mit viel mehr Arbeit wäre ein kleiner Trockenbau Vorbau an der Schrägseite vlt. auch möglich, um dort das Gerät aufzuhängen.
Vlt. kann man auch über ein hängendes Deckengerät nachdenken, wenn die Balken es zulassen.
Grundsätzlich bedeutet ein kleineres IG auch weniger Effizienz und mehr Lautstärke, da du dir dadurch weniger Oberfläche für den Wärmetauscher einfängst und den Lüfter höher laufen lassen müsstest.
Was mögliche Geräte betrifft, finden die KIs, die ich gefragt habe, auch nichts unter 76cm.
Klar auf der anschließenden Wand unter dem First ginge auch. Die Zimmer sind aber sehr klein 12m²) da will man möglichst raumsparend agieren. Die Inneneinheit verlegt man ja nicht einfach so.
Aber meine Pappschablone sieht eigentlich vielversprechend aus. Wenn das Zimmer einmal kühl ist, Regelt die Anlage ja auch drastisch runter.
So ähnlich wäre meine Idee auch. An die Wand links und dann mit Kabelkanal rausgehen. Evtl. einen kleinen Ventilator auf den Balken stellen, falls die Luftverteilung nicht gut ist: