Schlauchdurchführung mobile Split-Klimaanlage

Hallo allerseits,

in diesem Thread würde mich interessieren, wie Ihr die Schlauchdurchführung Eurer mobilen Split-Klimaanlage gelöst habt. Um den Anfang zu machen, zeige ich nachfolgend, wie ich es realisiert habe.

Seit dem ich meine Midea PortaSplit Cool habe (Am 04.07.2026 bei einem Angebot im lokalen Baumarkt gekauft) beschäftigt mich das Thema Schlauchdurchführung. Die meisten verwenden vermutlich diesen mitgelieferten Textilstreifen mit Reißverschluss und selbstklebenden Klettband. Mir war das allerdings nichts, da zum einem das Klettband dauerhaft am Fenster und Fensterrahmen verbleibt und auch ist mir der Textilstreifen nichts. Daher habe ich überlegt, wie ich mit vorhandenen Holzvorräten und meiner Kellerwerkstatt da etwas Besseres hinbekommen könnte. Und ich würde denken, dass ist mir auch gelungen:

Der Rahmen besteht aus 9mm dicken und 100mm breiten Siebdruckplatten. Siebdruckplatten wurden gewählt, da diese sich nicht verziehen und auch nicht nässe- und feuchtigkeitsempfindlich sind. Während das Holzstück auf der langen Seite des Fensters nur in der Länge gekürzt werden muss, müssen die beiden Holzstücke für die kurzen Seiten zudem der Länge nach von links oben, nach rechts unten durchgesägt werden. Dies habe ich mittels einer speziellen Sägevorrichtung an meiner Bandsäge realisiert. Dabei heraus gekommen sind 2 spitz zulaufende Bretter. Eines für den oberen, das andere für den unteren Teil des Fensterflügels.

Nun wurden die 3 Bretter mittels Metallwinkel miteinander verbunden. Dies geschieht am besten direkt am Fenster, um die genauen Maße abnehmen zu können. In das lange Stück wird zudem eine Aussparung für den Schlauch der Klimaanlage eingelassen und nach Möglichkeit mit Schaumstoff ausgekleidet. Ich habe hier Schaumstoff-Rohrisolierung der Länge nach aufgeschnitten und in die Aussparung mittels Tacker fest getackert.

In das untere Holzstück wurde ein Magnet eingelassen, welcher das Holzstück am unteren Metallteil der Fensterverriegelung fest hält. Alle nach aussen zeigenden Kanten wurden mit Dichtband aus der Trockenbauabteilung beklebt, um Luftdichtheit zu gewährleisten.

Da der Verbindungsschlauch der Midea PortaSplit Cool recht steif ist, wurden 2 Holzstücke an der Wand fest geschraubt. Beide Holzstücke haben jeweils 2 Verschraubungen. Einmal eine normale Holzschraube, welche in einen 6er Dübel greift sowie eine M6 Sterngriff-Maschinenschraube, welche in einen 8er Dübel eingeschraubt ist. Mit diesen beiden Holzstücken wird der Fensterflügel ausreichend stark an den Fensterrahmen gedrückt, um das der Holzrahmen luftdicht abschließt. Der Sterngriff kann jederzeit raus geschraubt werden, so das die Holzstücke weggeschwenkt und das Fenster geöffnet werden kann.

Ein abschließender Test brachte eine Temperaturreduktion in unserem Schlafzimmer um 4,6°C innerhalb von 1 Stunde, 47 Minuten bei einer Außentemperatur von von 21,5°C, bei einer Raumgröße von etwa 20m².

Einen derartigen Holzrahmen habe ich auch für unser Wohnzimmerfenster vorgesehen und die Holzstücke sind bereits vorbereitet. Da das Wohnzimmerfenster nach links öffnet (das Schlafzimmerfenster öffnet nach rechts) benötigt das Wohnzimmerfenster einen eigenen Holzrahmen. Im Wohnzimmer ist ebenfalls vorgesehen, den Fensterflügel mittels zweier Holzstücke gegen den Fensterrahmen zu drücken um Luftdichtheit zu gewährleisten.

Wenn der Anstrum auf die Klimaanlagen durch ist und die Preise sich wieder im normalen Bereich befinden, werde ich mir noch die große PortaSplit zulegen, mit welcher geheizt werden kann. Wir haben zwar eine Gasheizung, sowie einen Kamin, aber Gas ist teuer und immer Holz aus dem Garten ins Dachgeschoss schleppen, macht auch nicht immer Spaß. Zumal das Holz auch irgendwo her kommen muss und in Sachen Feinstaub auch viel Dreck macht. Daher war es mir wichtig, dass die Holzrahmen möglichst luftdicht schließen, so das im Winter im Heizbetrieb möglichst wenig Kaltluft von draußen einströmen kann.

So, das wäre mein Beitrag in dieser Hinsicht. Wie habt Ihr Eure Schlauchdurchführung durch Fenster und Türen realisiert?

Grüße ins Forum, Stefan.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

die Durchführung für das Wohnzimmerfenster ist nun auch fertig.

Sieht schon schick aus. Neben meinem Computerstuhl der dicke Kasten der Midea Splitklimaanlage :slightly_smiling_face: . Irgendwie finde ich gerade das Außenteil schick, wie es da vor dem Fenster thront.

Hier habe ich die Fensterverriegelung noch etwas eleganter gelöst, als im Schlafzimmer.

Auf der Rückseite von dem kurzen Stück Siebdruckplette ist eine M6er Einschlagmutter eingelassen.Durch die M6er Sterngriffschraube und dem quer stehenden Stück Siebdruck wird das Fenster an den Fensterrahmen gedrückt. Hier wirken die Kräfte anders, als bei der Montageart im Schlafzimmer. Während im Schlafzimmer ein emenser Zug auf die Schrauben und Dübel wirken und somit auf Dauer die Dübel vermutlich wieder aus der Wand gezogen werden, entstehen hier seitliche Scherkräfte. Diese seitlichen Scherkräfte können die Schrauben recht gut ab und es gibt keine Zugkräfte, welche die Schrauben aus der Wand ziehen könnten. ich denke, im Schlafzimmer werde ich das noch genauso umbauen. Gefällt mir besser und wird langfristig besser halten.

Das der Rahmen nahezu komplett luftdicht ist, hat sich gestern gezeigt. Das Fenster zeigt nach West und der Wind kommt meist aus West. Somit stand er gestern direkt aufs Fenster und war mit rund 20km/h bis 30km/h auch nicht zu schwach. Drinnen war dennoch kein Luftzug zu spüren.

1 „Gefällt mir“

Definitiv eine schöne Lösung. Im Internet finden sich ja sehr viele Ideen, wie man mobile Klimaanlagen installieren kann. Bei der Portasplit sägen einige sogar den unteren Teil des Fensterrahmens ein, um so eine feste Installation zu realisieren:
https://makerworld.com/models/1500387?appSharePlatform=copy

Persönlich gefallen mir die Lösungen mit einer PC Platte, die man ihm Rahmen einklemmt, am besten. Bei der Portasplit würde man den Ausschnitt an der Seite machen

Ich hatte vor der festen Split Zugriff auf einen Schornstein, der inaktiv ist (Haus hat zwei Schornsteine). Da konnte ich den Abluftschlauch reinführen und so dann das Gerät den ganzen Sommer fest aufgebaut lassen. Mit der Porta geht das natürlich nicht xD

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ne schicke Idee, einfach einen Schornstein als Abluftkanal zu nutzen. Die Idee gefällt mir richtig gut. Da unser Kamin im Winter genutzt wird, würde diese Variante bei uns nur im Sommer gehen. Und mit der Splitklimaanlage bin ich jetzt auch sehr zufrieden. Alles ist dicht. Und das ich das fenster nicht ordnungsgemäß schließen kann, spielt im Dachgeschoss keine wirkliche Rolle. Hier kommt so schnell keiner durch ein offenes Fenster rein. Da keine Luft aus dem Raum abgepumpt wird, zieht es auch von nirgendwo Luft rein. Alles in allem, bin ich happy. Meiner Freundin gefällt es auch und ich freue mich, dass auch sie sich inzwischen mit der Klimaanlage vertraut gemacht hat.

1 „Gefällt mir“