Schirmen PV Module im Spitzdach die Wärme ab? Wo Mikrowechselrichter montieren?

@andreash
Mit Kondensationen habe ich auch keine Probleme.
Ja die Idee wäre schon die mit großzügigem Abstand, je drei pro Hausseite, zu montieren.
Gegenseitige Aufheizung durch Wärmestrahlung wären damit ausgeschlossen.

Würd ich dann mal so machen. Und nächsten Sommer dann mal die Temperaturen beobachten ob die wirklich extrem heiß werden und vor allem wie oft und wie lange, sind ja immerhin für 65° Umgebungstemperatur (!) ausgelegt.
Wahrscheinlich ists günstiger mit einer etwas verkürzten Lebensdauer der relativ leicht tauschbaren WR für 200€ das Stück zu kalkulieren als für teuer Geld eine aktive Lüftung für den Spitzboden einzubauen...

1 „Gefällt mir“

Richtig!
Kann mir ja dann aus dem Technikraum via OpenDTU die Temperaturen der Hoymiles anschauen, ohne in den Spitzboden zu müssen.
Evtl. Hänge ich da noch nen Shelly mit AddOn und 2 Temperatursensoren rein.

1 „Gefällt mir“

Hier kannst du mal sehen die Temp. von Außen und die Temp. vom Spitzboden jetzt vom ganzen August. Da brauchst du dir keine Gedanken darüber machen und kannst den WR ruhig im Spitzboden montieren. Habe hier auch einen Spitzboden, das Dach schaut nach Süden und ist voll mit PV. Dach ist hinterlüftet und innen wenig isoliert. Hatten im August oft zwischen 40 - 45°C Außen Temp. und da war die Innen Temp. meist so um die 30°C.

Temperaturen von Außen

Temperaturen vom Spitzboden im selben Zeitraum zu den Außen Temperaturen

2 „Gefällt mir“

Nicht mal das, geht ja bequem vom PC/Tablet/Handy via Webinterface. Und lassen sich ja auch leicht loggen, mit Home Assistant IoBroker usw.

Wenn da pro Stück nur 4 "normale" Module (450Wp Klasse?) dran kommen werden die sowieso sogut wie nie auf Anschlag laufen. In der Frühjahrs Bonanza ists noch schön kühl da oben und im Hochsommer bei 35° kommt bei weitem nicht die Maximalleistung von den Modulen.

@mafe68
Danke für die Plots.

@andreash
Hey Leute: ich wohne da nicht, dass ist ein Mietshaus und ich werde keinen Port im Mobilfunkrouter für externen Zugriff freigeben.
Das muss ich dann vor Ort machen oder mir was anderes überlegen.

Raspi o. Ä. als Server vorort. Fernzugriff über ZeroTier, braucht keine Freigaben.