Schiff mit HV-Batterie und Solaranlage

Hallo in die Runde,
bin neu hier und evtl. kann jemand bei meinem Problem behilflich sein.
Mein Name ist Bernd und ich habe fast 30 Jahre ne Bootswerft betrieben bei der ich die letzten 10 Jahre der Solarbootentwicklung gewidmet habe. Da war alles schick, da man bis 48 Volt alles kaufen kann.
Mein aktuelles Problem liegt darin, das ich mir ein Elektroschiff zugelegt habe, welches mit einem Hochvolt-Antrieb ausgerüstet ist. Dazu waren 6 Zebra Batterien verbaut und es musste deshalb ständig bestromt werden. Da 4 von 6 sowieso "kalt" waren und ich mir das ständige Bestromen auch nicht in den Kram passt, habe ich diese Verkauft und durch 102 EVE 314 AH ersetzt. Das 123 BMS passt schön auf, das alle Zellen ausgeglichen sind und über den Hochvoltshunt von Victron kann ich das ganze auch fernüberwachen. Da ich autark sein möchte, habe ich 20KWp Solar aufs Dach montiert und hier liegt das Problem. Wie bekomme ich den Solarstrom in die 350 Volt Batterie?
Bei meiner Suche im Netz nach passenden MPPT Ladereglern bin ich bisher erfolglos.

Ich freu mich auf interessante Hinweise und Komentare
Bernd

Schau dir mal Hybridwechselrichter an für HV Batterien.
Die können 3xx Batteriespannung und du hast auch gleich 230VAC im Boot,

Danke Berny
soweit war ich auch schon. Diese bekomme ich aber nicht mit dem 123BMS bzw. Victron-System verheiratet. Auch können diese Teile nichts mit Fremdbatterien anfangen. Da kann ein Elektroniker oder Programmierer bestimmt was bauen, aber an dem Punkt bin ich zu doof.

Also mit einem Hybridwechselrichter geht es. Problem ist jedoch die Kommunikation via CAN-BUS zwischen BMS und dem WR. Ich habe mir ein BMS von GCE geholt und einen Goodwe GW29.9. Funktioniert. Das wäre bei dir auch möglich jedoch ist es eben ein anderes BMS und du musst nochmal Geld investieren.

Ein DEYE Hochvolt könnte funktionieren. Da kann man die Batterie auch im Spannungsmode anbinden. Nicht so schön wie mit Kommunikation, sollte aber klappen. Er muss ja nur PV Strom in die Batterie schicken. Nebenbei hat man je nach Type 230V oder 3x400V

Hallo in die Runde,
hab ne Lösung gefunden. Noch nicht perfekt aber simpel und funktional.
Dadurch dass ich genug Solarplatte auf dem Schiff habe, konnte ich diese so verschalten, dass ich ziemlich genau die Vmp der Platten zur Batteriespannung getroffen habe. Nun galt es nur ein HV Schütz zum Abschalten der Solaranlage einzubinden und dieses über das cerbo GX zu schalten. Die Solaranlage ist direkt auf die Batterie geschalten und lieferte bei der Überfahrt von Berlin an die Müritz bis zu 12,5 A. 13,54 A wären max. möglich gewesen. Mit steigender Batteriespannung fällt zum Schluss auch der Ladestrom. Bin erstmal sehr zufrieden damit.
Danke für eure Beiträge

1 „Gefällt mir“

Freut mich , und am einfachsten genau so!

Wenn die PV Spannung zur Batterie Spannung passt !

Ich hatte zwar "nur" eine 24 V Blei Batterie jedoch einige Module direkt ohne Laderegler daran angeschlossen , da bei ähnlicher Voltage das harmonisiert ... Die anderen Module waren zur Batterie Pflege an einem MPPT Laderegler angeschlossen .
Aber da fällt mir auch keiner ein der Dir da hilft , aber bei LiFPO ist die absolute Volladung ja nicht ganz so wichtig