Schaltung um größere Mengen Lithiumzellen auf Lagerspannung zu bringen DIY

Hallo Akkufreunde
Ich müsste mir eine Station bauen, an der ich bis 40 Litiumzellen 18650 gleichzeitig auf 3,6V zum Einlagern entladen kann. ( Vielleicht auch universal zum laden, balancieren, Stresstest, usw.)
Ich habe Akkuhalter für bis 40 x 18650 Zellen (paralell), aber da kann ich auf keinen Fall 18650 Zellen ohne Schrumpfschlauch einlegen ohne Kurzschlüsse zu verursachen ! Also eher ungeeignet und auch die hohe Stromstärke ist bei bis zu 40 Zellen paralell schon recht kritisch.

Wer hätte da eine Grund-Idee für mein Projekt, bzw. welche Schaltung währe da zweck und sinnvoll. Gibt es evtl. BMS, denen ich per App und Bluetooth befehlen könnte auf 3,6 Volt pro Zelle zu entladen (sowie auch laden und balancieren) als S10 P1 oder S20 P1 Schema

lG Digimonteur

Ich weiss ja nicht, obs dir aufs letzte millivolt ankommt, und ob du elektronik bauen kannst. Man kann mit einem bipolaren transistor, einem Poti und einer kleinen Zenerdiode eine "einstellbare" Zenerdiode bauen, die die leistung uber einen Transistor abbaut. Verlustleistung im Transistor. Plus widerstand und rote leuchtdiode hast du auch eine Anzeige, obs noch entlädt.
Das musst natürlich für jede Zelle getrennt extra sein.

Entladespannung sollte von einer einzigen Einheit geregelt/geprüft/geschaltet werden um für alle Zellen gleich zu sein (Kabellängen und Querschnitte der Halteranschlüsse würden abgestimmt werden, sowie vierfachkontaktierung für jede Zelle damit auch der Innenwiderstand gemessen werden könnte.
1 bis 2 Kommastellen müssten eigentlich ausreichen.
Der Verbraucher beim Entladen könnte Zweckgebunden sein für z.b. Wohnungsbeleuchtung in den Abend und Nachtstunden über LED-Paneele.

Wenn ich für jede Zelle eine einzelne Schaltung verwende, habe ich garantiert auch bauteilbedingte Abweichungen, die ich wieder anpassen müsste.

Das hat doch Zeit.
Alles parallel.
Die Plus Pole jeweils über Hausnummer 0,1 Ohm zu einem Sammelpunkt verbinden.
Als Last einen simplen Parallelregler basteln oder eine Luxus Ausführung mit einem Atorch Modul.

Fakt: Jeweils 40 x 18650 Zellen werden für ein Projekt gewissen Tests unterzogen, auf Kapazität geprüft und müssen anschließend von 4,20V auf Lagerspannung 3,60V gebracht werden.
Um den Entladestrom nicht einfach durch Wiederstände in Wärme umzuwandeln die im Sommer nutzlos währe, sollen dafür LED-Paneele eingesetzt werden die Abends für Licht sorgen.
Das Ganze passiert mehrmals in der Woche !!! Nicht nur ab und zu.

Im Winter gibt es dann 21W Autoglühbirnen in Reihe damit es auch noch warm wird :wink:

Suche einfache Schaltung, die komplett freischaltet wenn 3,60V Zellspannung erreicht/unterschritten wird.
Gibt es da fertige Schaltungen oder ist Selbstbau angesagt. Das Ganze natürlich auch bei Anordnung der Zellen im 40er Pack mit S/P und dann halt mit entsprechendem BMS.
etwas unklar dann bitte kommentieren
LG Digimonteur

Ich denke bei all diesen Anforderungen ist wohl Selbstbau angesagt. Da braucht es ein paar grundlegende Elektronikkentnisse und Lötkolben. Ich werfe mal den TL431 ins Spiel, das ist praktisch eine 'programmierbare' Z-Diode, über die Du jede gewünschte Entlade-Schlußspannung einstellen kannst einfach über Widerstandteiler, variabel mit Poti. Wenn Du die Energie sinnvoll verbraten willst, wirst du um einen nachgeschalteten Boostconverter nicht umhin können. Bei unter 4V wird es aber schwierig einen entsprechend leistungsfähigen zu finden. Du kannst natürlich auch Einzel-Leds bei 3,x V betreiben mit Vorwiderstand o.ä.

Weisse LED, zwei Siliziumdioden in reihe plus 25 ohm.

Der TL431 eignet sich direkt zur Ansteuerung eines PNP (Leistungs)transistors. Schaltet damit z.B. einen Verbraucher direkt an Plus oder steuert einen Low Voltage Mosfet an.

Einen Boostconverter bräuchte ich doch nur, wenn ich die Akkuzellen in paraleller Schaltung entladen möchte ?

Würde ich eine Station so bauen, daß es einem - sagen wir mal 36V Akkublock 10S 1P mit BMS entsprechen würde, könnte ich die Entladung ja bei 36V stoppen. Dann könnte ich mit 3 in Reihe geschalteten 12V Glühlampen oder 36V LED-Paneel/en mit dementsprechender Leistung den Pack entladen bis zum Abschalten ? Wenn Lampen aus, Akkus rausnehmen und Lagern. So stell ich mir das mal so vor. Oder auch 20S1P oder mehrere jeweils.

LG

Wenn das unterschiedliche Zellen und Zuständecsind ist seriell ganz schlecht. Da geht simpel nur parallel. Oder man hat eine spezielle Art kräftiges BMS.

Modellbau Lader können das oft.
Den ganzen Müll sogar in eine andere Batterie laden.
Der iCharger z.B. Gehört aber nicht zu den günstigen, und das BMS ist schwach, dauert dann ewig. Dafür wird laufend auf Speicherkarte protokolliert.

Ich nutze für Kapazitätstest XTAR CS8S davon habe ich momentan 5 und 2 XTAR Dragon Ich will da das Entladen auf Lagerspannung auskoppeln