Schaltplan Überspannungsschutz für Photovoltaik Typ 2 nach Blitzeinschlag

Hallo,
habe mal eine Frage,
wie sieht denn das Schaltbild aus, wenn nach einem Blitzeinachlag alle drei Phasen (PE, +, -) des Überspannungsschutzableiters von grün auf rot gewechselt sind? Sind dann + und - auf die Erde gebrückt und damit sozusagen auch über die Erde zusammen kurzgeschlossen? Auch nachdem der Blitzschlag vorbei ist?
Wie bekommt man die Phasen denn dann wieder getrennt (falls das der Fall wäre) wenn man zwischen Überspannungsschutzableiters und Module keinen separaten Schalter verbaut hatte sondern dieser erst nach dem Überspannungsschutzableiter kommt?

Als Anhang habe ich euch mal meine geschätzten Schaltpläne angefügt.

VG Jan

Die Dinger sollten gesteckt sein.

Hallo Carolus,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mein Überspannungsableiter ist nicht modular aufgebaut und somit kann ich da auch nichts abziehen oder entfernen. Aber wenn mein zweites Schaubild zutreffen würde wäre das doch auch etwas gefährlich das bei überbrücktem + und - einfach abzuziehen oder?

VG

mach es doch wenn es dunkel ist :wink:

zeig mal bitte ein Bild von deinem verbauten BlitzschutzModul.

Hier mal das kopierte Bild des Herstellers. Im Dunkeln ist natürlich eine gute Idee:)

Soweit ich weiß sind da Varistoren eingebaut.
Die sind hochohmig und werden ab einer Schwellspannung leitend.
Daher sollte die keinen Kurzschluss machen nachdem die ausgelöst haben.

Der vorstehend Teil sollte gesteckt sein. Man sieht eine Trennlinie. Ob das Tausch sinnvoll ist, keine Ahnung.
Ich hatte 2 ähnliche in der Hand, bei denen waren es Steckmodule. Ich habe aber keine Ahnung, welche Kraft man braucht.
Und der Hinweis oben,bei DC Vorsichtig zu sein: guter Ratschlag.
PS: meiner Meinung nach sind diese Dinger keine Variationen.
Man kann es ja leicht messen.

Spannung darüber messen Wenn spannung - > fertig ok
Wenn null Widerstand messen
Wenn null -> Kurzschluss. Auswechseln.

Ok, danke Carolus und Profantus,
jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank an euch.
Dann sollte ja alles passen. Heißt ja dann, wenn nur der normale PV-Strom läuft (auch wenn die Schalter Rot sein sollten) sind die Schalter wieder offen und es herrscht keine Brückung über die Erde. Falls doch nachts auswechseln:).

VG und nochmal danke an Euch.

Moment, ich habe oben die Liste verbockt. Ich korrigiere oben

Und ich glaube ( ! ), Wenn rot dann Kurzschluss.
Dann müsste da Strom von den Panels fließen.... Hast du Stromzange?