Saunakabel 5x2,5mm 3x A16 LS

@oliverso Doch, Hier

Hab ne Community mit der HP verwechselt. :disappointed:

@thorstenkoehler ich denke die Diskussion ist wenig zielführend, deshalb kurz und knapp:

Woher kommen wir: Pauschale Aussage über 5x2,5mm² kann man 11kW schicken bei 16 A Sicherung
Hierzu meine Anmerkung das je nach Länge der Querschnitt anders sein muss (aufgrund des Verlustes)

Dann deine Ausführung bzgl. VDE Verlegeart (widerspreche ich nicht), dann die Ausführung bzgl Spannungsverlust (widerspreche ich auch nicht).
Nur der pauschalen Aussage ohne deine weiteren Annahmen (bei gleicher Stromstärke), es hängt nicht von der Modulleistung ab und man hat sowohl bei 30V als auch 230V ein halbes Volt Verlust, lasse ich so nicht stehen, denn der Spannungsverlust ist maßgeblich von der Stromstärke (bzw. Leistung und Spannung) abhängig und deshalb schrieb ich der Vergleich hinkt.

Darauf erklärte ich, dass der Spannungsabfall nicht identisch ist und führte nochmal aus, dass es von weiteren Faktoren abhängt und ob nun Stromstärke oder Leistung und Spannung (Stromstärke = Leistung / Spannung) ist ziemlich gleichlautend.

Dann kam der Besserwisser von dir durch, der mir erklären musste es hängt nicht von der Spannung ab mit der Formel.

Darauf sagte ich danke das du es bestätigst, hängt also doch von der Leistung und Spannung ab (dies ergibt nun mal die Stromstärke), was auch von dir nochmal erklärt wurde.

Auf die weiteren nicht zielführenden Beispiele gehe ich nicht weiter ein, sonst endet die Diskussion nie.

Es ging mir um deine irreführende Ausführung, dass weder Leistung noch Spannung relevant sind (was defacto die Stromstärke ergibt), denn gerade wenn jemand PV Module in reihe oder parallel verschaltet, macht es einen Unterschied bei sonst gleichen Bedingungen aus.

@mhltheone Entweder verstehst Du den Zusammenhang des Leitungswiderstandes mit dem Spannungsverlust nicht. Oder den Unterschied zwischen relativ und absolut nicht.

Der Spannungsverlust ist direkt proportional zur Stromhöhe. Erst in der Betrachtung des relativen Spannungsverlust spielt die Systemspannung wieder eine Rolle. Dort wird oben errechneter Spannungsverlust durch die Systemspannung geteilt. Jetzt macht es sehr wohl einen Unterschied ob ein Spannungsverlust von z.B. 4Volt bei einer Systemspannung von 40 oder 400Volt entsteht.

Wenn über 2,5mm² 16A fließen, dann entstehen bei 10m Leitungslänge(natürlich hin und rück addiert) ca. 1,1Volt Spannungsverlust. Da die pauschale Aussage lautete 16A 5*2,5mm² 11kW, reden wir hier über 400Volt Drehstrom. Relativer Spannungsverlust 1,1/400 = 0,28%. Akzeptabel sind meines Wissens 3%. Ich kann also die Leitung bis ca. 50m zwischen Sicherung und Verbraucher so dimensionieren und bewege mich im Rahmen der entsprechenden DIN Norm.

Die Verknüpfung mit der Modulleistung stammte von Dir und ist hier schlicht fehl am Platze. Selbst wenn der TE den WR in den Sicherungskasten packen und dort auch über das vorhandene 52,5² die Gleichspannung der Module hin transportieren würde, ca. 30V oder teils auch 40V oder mehr liefern PV-Module üblicherweise. Schaltet er jetzt die geplanten 6 bis 8 in Reihe hat er zwischen 180 und ca. 320 Volt. Damit liegt der Strom zwischen 11 und 15A. Die Berechnung für den Spannungsverlust bei 16A kann er oben nachlesen. Es wäre also selbst für diesen unwahrscheinlichen Fall kein Problem die vorhandene Leitung zu verwenden. Abgesehen davon könnte er bei DC über die Leitung auch einfach zu einer Parallelschaltung der vier nicht grüngelben Strippen in 22 greifen und damit den Querschnitt auf 5mm² aufpolieren.

@TE Lass Dich nicht vom Gesabbel von mhltheone und meiner Wenigkeit irritieren.

Wie bereits von Auric zutreffend erklärt: Das geht so in Ordnung. Wenn Du die Module noch nicht gekauft hast, dann achte darauf, dass Du im Rahmen der zulässigen DC Eingangsspannung Deines WR, auch unter Berücksichtung der thermischen Effekte, möglichst nahe an die zulässige Spannungsobergrenze kommst. Wenn also der WR, z.B. 500V DC erlaubt und Du die Wahl zwischen Modulen mit einer Leerlaufspannung von 38 oder 48 Volt hast, dann sind aus Sicht der Strombelastung, Spannungsverlustes die 48er die bessere Wahl. Bleibt natürlich die Preisfrage, was kosten die 48er Module vielleicht mehr? Von Hoymiles gibt es einen WR für sechs Module der Drehstrom liefert aber leider nur drei MPPT-Tracker hat, spielt bei Verschattung einzelner Module im Strang eine Rolle, von Deye gibt es einen für vier Module mit vier Trackern aber leider nur einphasiger Ausgangsspannung.