Hallo zusammen,
ich bin grade am Schlachten von Notebookakkus und mir fällt auf, dass fast alle Sanyo Akkus sehr heiss werden und ewig laden. Brauchen die eine besondere Behandlung oder sind die einfach nur alle Schei....
Gruß
Roger
Suchfunktion: "Heater"
Was mach halt wundert - lade ich die mit 0.5A mit dem Labornetzteil bleiben die kalt. Die werden nur heiss in den XTAR Messgeräten ...
Deswegen fragte ich nach besonderer Behandlung ...
Ok, hier mal so meine ersten Erkenntnisse:
Mein Labornetzteil lädt mit sehr geringen Strömen je weiter der Akku in Richtung 4.2v geht. Da sind wir bei 4.18V schon bei ca. 100mA.
Das XTAR Ladegerät lädt bis 4.2V mit ca. 300mA und schaltet dann in den Messmodus.
Das vertragen die Sanyo Akkus wohl nicht und werden heiss.
Gleiche Akkus am Labornetzteil geladen werden nicht heiss und haben gute Kapazitätswerte.
Hallo zusammen,Die besondere Behandlung ist: Entsorgen.
ich bin grade am Schlachten von Notebookakkus und mir fällt auf, dass fast alle Sanyo Akkus sehr heiss werden und ewig laden. Brauchen die eine besondere Behandlung oder sind die einfach nur alle Schei....
Gruß
Roger
Gruß,
Olfi
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Hmmm .. einfach wegwerfen ist natürlich einfach. Aber ich würde gerne die Hintergründe verstehen.
Es ist ja so, dass die Akkus kalt bleiben bis die ca. 4,17V erreichen. Erst dann werden sie heiss und das auch nur mit bestimmten Ladegeräten. Betreibe ich die Akkus im Bereich bis beispielsweise 4.15V, dann bleiben die kalt und haben trotzdem eine reproduzierbare und gute Kapazität. Da im realen Betrieb die Akkus eher nur bis 4V geladen werden um schonend zu arbeiten, sind sie in meinen Augen noch gut nutzbar.
Auch ist offensichtlich, dass diese Akkus sich eben ganz anders verhalten als alle anderen Hersteller. Andere Akkus werden direkt heiss während des Ladens und dann auch mit jedem Ladegerät.
Deswegen suche ich nach Informationen was an den Sanyo Akkus anders ist. Eine Aussage "wegwerfen" bringt mich nicht wirklich weiter.
Du kannst dich auf secondlifestorage, in Englisch, Zu dem Thema einlesen. Suchwort heater.
Aber auch da gibt es keine einheitliche Meinung.
Ob du die Dinger verwendest, ist natürlich deine Wahl.
Du kannst dich auf secondlifestorage, in Englisch, Zu dem Thema einlesen. Suchwort heater.Es gibt eine einheitliche Meinung von Leuten, die Erfahrung haben.
Aber auch da gibt es keine einheitliche Meinung.
Ob du die Dinger verwendest, ist natürlich deine Wahl.
Weg schmeißen. Es lohnt sich nicht, da sie innerhalb 10 Zyklen nahezu keine Kapazität mehr haben.
Er wollte wissen, warum die Heiss werden. Beim wegschmeißen bin ich dabei, schrieb ich schon.