Moin zusammen,
ich möchte in meinem Haus mehrere Single-Split Anlagen von Samsung verbauen, genauer von den Modellen Windfree Elite. Ich bin im Thema Klimaanlagen allerdings komplett neu. Meine Frage:
Kann die Windfree Elite sowohl Heizen und Entfeuchten gleichzeitig/nacheinander? Bzw. gibt es eine Möglichkeit in der App einzustellen, dass die Anlage selbstständig den Modus von Heizen auf Trocknen und wieder zurück umschaltet?
Ich würde denken, dass das eine "banale" Einstellung ist, die jeder renommierte Klimaanlagenhersteller besitzt. Ich wäre aber dennoch für eine Bestätigung eurerseits dankbar. Ein Bekannter meinte zumindest, dass seine Mitsubishi das kann.
Ich würde z.B. gerne eine Raumtemperatur von 22°C und eine rel. Luftfeuchte von 55% einstellen wollen und die Anlage dann im Auto-Modus betreiben lassen wollen. Das kann die Windfree, oder?
Ich hätte gerne die App zur Steuerung der Anlage zu Gesicht bekommen. Gibt es eine Art Demo-Version dafür?
Nein, sowas gibt es m.W. nicht, weil das physikalisch gesehen keinen Sinn macht, im Winter damit zu entfeuchten. Damit würdest du Wärme direkt von innen nach außen transportieren, dass ist widersinnig.
Wenn du entfeuchten willst, dann stell dir einen Entfeuchter auf, dessen Abwärme landet direkt wieder im Haus, funktioniert ansonsten aber wie eine Wärmepumpe.
Wenn du im Winter auf 22 Grad heizt und >55% Luftfeuchte hast, wird etwas nicht stimmen, dann lüftest du evtl. zu wenig. Eigentlich kämpft man im Winter eher mit zu niedriger Luftfeuchte, weil man durchs Lüften kalte Luft mit wenig Wasser rein holt und warme Luft mit viel Feuchte nach draußen befördert.
Danke für die Antwort!
Es kann in der Tat sein, dass etwas in meinen Haus nicht stimmt - ich kann es nicht ausschließen. Aber ich habe im Winter auch Tage, an denen ich >70% Luftfeuchtigkeit erreiche. Wenn ich zu Hause bin lüfte ich dann natürlich. Wenn nicht, dann kondensiert mir das Wasser an der kalten Außenwand. Letzteres ist dann alles andere als toll. Angenehm ist so eine hohe Luftfeuchtigkeit weder für den Mensch noch für das Mobiliar.
Ich kann natürlich versuchen, das Haus besser zu dämmen um die Kondensation zu vermeiden. Aber die hohe Luftfeuchtigkeit werde ich dadurch nicht los. Dies führt mich daher zu meiner ursprünglichen Frage.
Die Windfree hat einen Dry Modus. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte in diesem Modus entfeuchtet werden. Die Frage ist nun, ob die Windfree selbständig von heizen auf entfeuchten schalten kann. Ich will da ja nicht händisch immer umschalten müssen. Oftmals bin ich ja auch nicht in Hause.
Die Idee, im Winter mit so einer Anlage zu entfeuchten, ist pure Energieverschwendung. Du pumpst damit Wärme aus dem Haus in die Umwelt und heizt die Luft draußen. Das macht einfach keinen Sinn. Deshalb implementiert da auch kein Hersteller irgendwelche Programme, um im Winter zu entfeuchten.
Wenn du zu hohe Luftfeuchte im Winter hast, würde ich mich auf die Suche nach der Ursache machen. Da stimmt irgendwas nicht.
Zu hohe Luftfeuchte kann man durchaus mal haben, wenn man wenig heizt und zahlreiche Zimmer z.B. nur 14 Grad haben. Aber wenn du normal heizt und mit 22 Grad sogar recht hoch bist, hast du irgendwo Feuchtigkeitseintrag, der nicht sein sollte. Und zwar sehr großen Feuchtigkeitseintrag.
Ohne Ursachenforschung ist es nur Symptombekämpfung und trotzdem könnte es irgendwo schimmeln und Bausubstanz zerstören.
Ist das Haus noch sehr neu, so dass noch Restfeuchte in den Mauern ist? Gibts irgendwo offensichtliche Feuchtigkeitschäden? Hast du riesengroße Aquarien? Lüftest du im Bad nach dem Duschen/baden? Wird in der Küche gelüftet bzw. ist ein Abzug?
Es handelt sich um einen Altbau mit rund 2,5 Jahre alten/ jungen Estrich. Die Restfeuchte des Estrichs kann durchaus das Problem sein. Mit etwas Glück ist nach der kommenden Heizperiode das Feuchtigkeitsproblem Geschichte.
Meine Frage ist daher hoffentlich eher für die nahe Zukunft relevant und darüber hinaus nicht mehr.
Wenn jemand eine Windfree besitzt: wie sieht die Bedienung per App aus? Kann man Wunschtemperatur und - Feuchtigkeit angeben und die Anlage macht dann alles vollautomatisch? Wenngleich das u. U. energetisch nonsense ist?
Kann man irgendwo die App zumindest bebildert anschauen?
Nur mal allgemein: Die Entfeuchterfunktion funktioniert bei den meisten Geräten ganz simpel: Entfeuchtermodus einstellen und die entfeuchtet permanent ohne irgendwelche Einstellungen von Feuchtegrad.
Hi, Samsung Klimaanlagen werden über die SmartThings App gesteuert.
Hier kann man Regeln definieren. Z.b wenn die Temperatur unter 21 Grad fällt soll sich die Klima einschalten, auf 22 Grad stellen, in den Flüstermodus gehen usw.
Du kannst auch eine Regel erstellen, das die Klima um 16 Uhr für 30 Minuten entfeuchtrt
Eine Regelung nach Luftfeuchtigkeit gibt es bei meiner Samsung Anlage nicht.
Es gibt jedoch für SmartThings viele Geräte und die können sich dann gegenseitig steuern.
Das ist schon interessant, also Firmen, die schon so ein vernetztes IoT Ökosystem aufgebaut haben und auch viele unterschiedliche Technik herstellen. Xiaomi hat glaube ich auch was Ähnliches. Da sind solche Firmen den klassischen Klimaanlagen-Firmen voraus.