Samsung Windfree Avant Multisplit Konfiguration

Heyho,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht, sollte ich irgendetwas falsch machen. Seit letzter Woche bin ich stolzer Betreiber einer Multisplitanlage von Samsung. Bei dem Außengerat handelt es sich um das AJ050TXJ2KG mit 5 kW Kühlleistung und 4,2 kW Heizleistung. Die Innengeräte sind die Wind Free Avant S2 (AR70F09CAAWN) einmal mit 3,5 kW im Wohnzimmer und 2,5 kW im Schlafzimmer. Die Anlage läuft soweit gut und heizt super, ich habe jedoch zwei Fragen, wo ich mich freuen würde, wenn mir jemand mit Rat helfen könnte oder vielleicht eine Idee hat.

Im Handbuch für die Außeneinheit steht unter Schritt 16 im Kapitel Installationsverfahren etwas zum Modus Verbrauchseffizienz und wie die 4 Segment ”SEG1” bis “SEG4” sein sollen. Nur steht nirgends, wie man das einstellt. Es gibt vier Knöpfe, K1 bis K4, auf der Außeneinheit, in der Anleitung steht aber auch nicht was die machen und wofür man die braucht, nur, dass man bei der ersten Inbetriebnahme einmal auf den ersten drücken muss.

Das zweite Problem ist folgendes: die Klimaanlage geht alle 80 Minuten für 25 Minuten an und zieht 50 Watt währenddessen. Dabei hört man draußen ein leises Fiepen, passieren tut jedoch nichts. Zieht man den Stecker, bzw. die Sicherung, ist der Spuk vorbei. Weiß jemand was das sein könnte bzw. wie man das abstellt?

Über eine Rückmeldung und Euren Rat würde ich mich sehr freuen, ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Du meinst, wenn sie normal nicht heizt? Dann ist das die Ölsumpfheizung, haben viele Geräte.

2 „Gefällt mir“

Genau, wenn sie nicht heizt. Das mit der Ölsumpfheizung ergibt Sinn, danke!

Das sagt der KI Chatbot meiner Wahl, ich finde jedoch keinen handfesten Beleg für die Funktion der Tasten K1 bis K4. Hat da jemand nähere belastbare Infos?

Manchmal hilft es, die Installationshandbücher anderer Geräte vom gleichen Hersteller zu durchsuchen. Mitunter haben die Hersteller auch frei verfügbare Service-Manuals.

Du kannst auch die KI mal fragen, woher sie diese Infos hat, ob sie dir Links bieten kann.