die OBD Diagnose Buchse eines B16
Wenn jemand einen Streetscooter Work B16 über die OBD Schnittstelle auslesen möchte,
dann wird vorallem ersteinmal der Ort und eine Anschlußbelegung der 16 poligen OBD Buchse von Interesse sein.
die OBD Buchse des B16 befindet sich im Fußraum des Fahrer an der linken Seite unter dem Sicherungskasten. 
Die Schnittstelle ansich ist kein OBD2 und besitzt eine eigenwillige PIN Belegung,
wieso, weshalb, warum, ich weiß es nicht, vielleicht wollte Streetscooter einfach inkompatibel zum Standard werden.
anbei die eigens dafür angefertigte Krickel-Skizze der OBD Buchse eines B16
die OBD Schnittstelle des B16 besteht zum größten Teil aus vier CAN Bus Kanälen und einen K-Line Bus. (P-CAN, E-CAN, I-CAN, C-CAN) 
danach habe ich mich mal so langsam vorangetastet, habe auch Fehlentscheidungen getroffen, vieles ausprobiert und kann jetzt behaupten:
Autoaid ist meiner Meinung nach irreführend beworben, es ist nur ein 1 Jahres Abo und der Adapter kann tatsächlich nur K-Line, auszulesen war bei mir der Controller des Airbags, alles andere ging mal gar nicht.
Danach hatte ich mir einen 1 Kanal PEAK System PCAN USB Platine organisiert (einen CAN Adapter bei dem das Gehäuse und der USB Stecker fehlte, daher war hier etwas Lötarbeit angesagt). Aber ... der Adapter funktioniert bis heute.
Bis ich irgendwann einen 2 Kanal PEAK System Adapter ergattern konnte. Ich glaube Streetscooter empfiehlt sogar den Adapter, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Damit die Adapter laufen, kann auf der PEAK System Homepage ein Treiberpaket mitsamt Programmen kostenlos heruntergeladen werden. Es bedarf meiner Meinung nach nicht das große Gerät, im Nachinein betrachtet würde ich mir zwei 1 Kanal PEAK System Adapter organisieren.
abschließend auch noch ein Bild über
den angeschlossenen Datenstecker und meinen aktuell verwendeten Adapter.
(der Anschluß erfolgt dabei am besten am P Can und am E CAN, die PCU war bei mir nur über 2 Kanäle ansprechbar)
dann sieht man noch die Pcan-View Einstellung CAN Datenrate 500kbit/s, auf listen only (vielen Dank an Heye für den Tipp)
und abschließend noch die Pcan-View Übersicht zum Aufzeichen der CAN Botschaften zum Beispiel bei einem Startvorgang.
yes we CAN 
jetzt ist der erste Schritt gemacht, das Problem kommt aber noch, weil der Datenstrom noch nicht lesbar ist, dazu benötigt es noch einer passenden Datenbank, die die Werte umwandeln kann, vielleicht kann der Heye bald mehr dazu schreiben, ich würde mich freuen.