Sammelbestellung Solarmodule

Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Post beschrieben , habe ich vor eine PV-Anlage mit Speicher selbst zu installieren.
Ich arbeite mich nebenbei in das Thema ein, so ganz komme ich jedoch nicht auf einen grünen Zweig.

Der Plan ist es eine PV-Anlage mit ca. 10-15kWp auf unserem Haus zu installieren.

Wir haben 2x ca. 80m² Dachfläche mit ca. 45° Schräge in SO und SW aufgeteilt.

Ich tue mir schwer bei der Wahl der Panels und deren Beschaffung. Die Suchfunktion hier im Forum hat leider nur sehr wenige Threads in denen es um Sammelbestellung geht gefunden, keiner davon ist aktuell wenn ich mich nicht täusche.
Schaue ich falsch?

Nach welchen Kriterien (außer Preis) wähle ich Panels für diese Projekt aus? 370W, 400W, 550W Module? Nach Platzbedarf auf dem Dach und wie sich die Teile am besten montieren lassen?
Selbstverständlich müssen die Spezifikationen der Module zum Wechselrichter passen. Oder man wählt den Wechselrichter nach den Spezifikationen der Module aus?

Zudem bin ich mit den Angeboten auf Alibaba überfordert. Ich kann mir schon vorstellen eine oder zwei Paletten Module zu kaufen. Wie es mit Zoll, Versand, Steuern aussieht, bzw. wie man das am besten von vorne herein rechnet ist mir etwas unklar.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben?
Habt Ihr Empfehlungen für Händler hier in Deutschland um das ganze Thema zu vereinfachen?

Nach wie vor spielt die geopolitische Situation eine Rolle in der Abwägung der Zeitschiene - Stichwort Taiwan, Lieferketten usw.
Hat jemand eine Meinung dazu? Preistrends, Verfügbarkeit? (ich erwarte natürlich keine Wahrsagerei).

Würde mich über jeden Hinweis und Ratschlag sehr freuen!

Bis dahin, sonnige Tage Euch allen.
Schöne Grüße
Sonniboy

Schau mal hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=43701#p43701

1. Suche dir den WR deiner Wahl/deinen Anforderungen. Achte auf das erforderliche Zubehör (Energymeter o.ä.)
    2. Dann suche die besten verfügbaren Module (Preis/Leistung/Größe). Nutze das Optimum (Anzahl) an Modulen für den WR aus.
    Palettenware bei Modulen ist durchaus zu bekommen.
    3. Warte nicht auf Sammelbestellungen :wink:

PS. Gibt es Verschattung in Teilbereichen des Daches? Ggf. bei der Verstringung darauf achten!
Schau mal hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=43701#p43701
Da ist wohl wieder Schwung reingekommen.
Besten Dank für den Hinweis.

Ich versuche nun den Rat von Chris umzusetzen und einen entsprechenden Wechselrichter zu finden der gut passt.
Mir ist der Victron MultiPlus II 48/8000/110 in´s Auge gefallen.

Mit zwei Dachflächen a ca. 7,5kWp, würde das denn eine gute Wahl darstellen?
Da ich neu im Thema bin verstehe ich nicht ganz wie man die Spezifikationen interpretiert.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf
Da ist die Rede von 15000W "Spitzenleistung".
Heißt das ich kann hier 2x 18 panels a 400W in zwei Strings dranhängen?

Oder sollte ich lieber einen kleineren pro String (Dach) nehmen?
Was ist der Vorteil mit Dreiphasen Einspeisung? Dazu müsste ich ja drei Wechselrichter haben, richtig?

Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich gute (leicht verständliche) Infos zur Berechnung und Auslegung finden kann?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Sonniboy

Der Multiplus ist ein Batteriewechselrichter. Was du brauchst ist ein PV Wechselrichter wie etwa SMA Tripower oder Fronius Symo.
Oder ein MPPT von Victron. Die MPPT sind für das direkte Laden von Akkus gedacht. Wenn du keinen Akku hast dann ein PV WR.

Alles über 4600kW AC Leistung des Wechselrichters ist in DE nicht erlaubt. Da brauchst du einen 3 phasige WR.
Überleg mal was du machen möchtest.
Einspeisen, Nulleinspeisung, Akku, ....
Danach wählt man dann den Wechselrichter oder MPPT.

WR und PV Module müssen zusammen passen. Leerlaufspannung bei -10 Grad pro String ist hier das wichtigste Kriterium.
String plant man nach Ausrichtung und Verschattung.

PV Sol ist ein gutes Planungstool. Wechselrichterhersteller haben auch eigene Tools die aber dann nur ihre WR unterstützen.
Der Sammelthread von Voltmeter ein guter Anlaufpunkt zum lernen.

Bei DIY ist es wichtig einen Elektiker für die Anmeldung beim Netzbetreiber zu haben. Damit solltest du anfangen wenn es offiziell werden soll.

Der Multiplus ist ein Batteriewechselrichter. Was du brauchst ist ein PV Wechselrichter wie etwa SMA Tripower oder Fronius Symo.
Oder ein MPPT von Victron. Die MPPT sind für das direkte Laden von Akkus gedacht. Wenn du keinen Akku hast dann ein PV WR.

Alles über 4600kW AC Leistung des Wechselrichters ist in DE nicht erlaubt. Da brauchst du einen 3 phasige WR.
Überleg mal was du machen möchtest.
Einspeisen, Nulleinspeisung, Akku, ....
Danach wählt man dann den Wechselrichter oder MPPT.

WR und PV Module müssen zusammen passen. Leerlaufspannung bei -10 Grad pro String ist hier das wichtigste Kriterium.
String plant man nach Ausrichtung und Verschattung.

PV Sol ist ein gutes Planungstool.
Der Sammelthread von Voltmeter ein guter Anlaufpunkt zum lernen.
Dankeschön, das hilft mir schon gut weiter.
Ich habe bei Victron auf der Seite einen MPPT Rechner gefunden, das ist aber nur ein Teil der Rechnung.

Ich möchte PV mit Akku, Notstrom und Einspeisung. Später kommt ein E-Auto dazu. Das Auto wäre tagsüber überwiegend zuhause (homeoffice).
Stromverbrauch im Haushalt liegt derzeit bei ca. 7000kWh im Jahr. Es soll eine Wärmepumpe als Heizung kommen...ich werde in Zukunft viel Strom brauchen.

Die 4600kW AC Leistung beziehen sich auf die Ausgangsleistung des Wechselrichters, richtig?
Wie die 600W beim Balkonkraftwerk?

Welche Dimensionierung ich nun für den PA Wechselrichter benötige ist ein anderes Kapitel.

Ich habe zwei Dächer mit Platz für jeweils 20 Module.
Könnte ich die 40 Module an einen SMA SUNNY TRIPOWER 10.0 STP10.0-3AV-40 hängen? Der hat 15000W max. Eingangsleistung.

Um Auf Dreiphasen Einspeisung zu kommen benötige ich 3 Wechselrichter. Z.B. 3x den Multiplus 2 48/3000/35.
Den Speicher möchte ich gerne aus 32x EVE 280 Ah Blöcken bauen.

Passt das so annähernd?

(EDIT: Merke gerade das ich mindestens einen Denkfehler habe. Die beiden Dachflächen werden ja "nacheinander" bestrahlt. Ich komme also vielleicht mit einem PV Wechselrichter hin der nur ca. 10 kWp kann, oder?)

Vielen Dank und entschuldigt die ganzen Anfängerfragen, dafür bin ich ja hier :-)
Grüße
Sonniboy
Ich möchte PV mit Akku, Notstrom und Einspeisung. Später kommt ein E-Auto dazu. Das Auto wäre tagsüber überwiegend zuhause (homeoffice).
Stromverbrauch im Haushalt liegt derzeit bei ca. 7000kWh im Jahr. Es soll eine Wärmepumpe als Heizung kommen...ich werde in Zukunft viel Strom brauchen.

Die 4600kW AC Leistung beziehen sich auf die Ausgangsleistung des Wechselrichters, richtig?
Genau

Welche Dimensionierung ich nun für den PA Wechselrichter benötige ist ein anderes Kapitel.

Könnte ich die 40 Module an einen SMA SUNNY TRIPOWER 10.0 STP10.0-3AV-40 hängen? Der hat 15000W max. Eingangsleistung.

Um Auf Dreiphasen Einspeisung zu kommen benötige ich 3 Wechselrichter. Z.B. 3x den Multiplus 2 48/3000/35.
Du kannst auch 1 phasig den Akku einbinden. Lies mal die Signatur von Voltmeter.
Ich würde das erstmal so machen.
Bei dir macht eine Kombination aus MPPT und WR ggf. Sinn.
Wenn du viel direkt verbrauchst den MPPT entsprechend klein wählen.

Genau

Du kannst auch 1 phasig den Akku einbinden. Lies mal die Signatur von Voltmeter.
Ich würde das erstmal so machen.
Bei dir macht eine Kombination aus MPPT und WR ggf. Sinn.
Wenn du viel direkt verbrauchst den MPPT entsprechend klein wählen.
Das ist tatsächlich ein interessanter Thread von Voltmeter, danke!
Grüße
Sonniboy

Nach der DC Spannung auslegen, dann erst nach der Leistung. Der Wechselrichter muss die Spannung aushalten. Wenn die passt dann zieht er so viel er kann bzw so viel wie die Module hergeben.